Radioberatung

  • Hallo zusammen,


    ja, ich weiss, es gibt genug Threats bezüglich Radiotausch usw., aber irgendwie habe ich den Überblick ein wenig verloren.


    Aktuell habe ich noch das Standard RCD 300 verbaut, welches aber nicht das bieten kann, was ich benötige.


    Was ich brauche:
    - Front USB
    - Bluetooth (eher Übertragung von Musik von Handy, als zum Freisprechen)


    Nun habe ich mal ein wenig versucht, mich einzulesen, was für mich als Laie doch eher schwierig ist.


    Zusammenfassend sind wohl alle Fremdradios doof; dafür ein Erisin oder das Original RCD 330 gut?
    Dafür brauche ich aber noch Adapter?
    Das Erisin: Erisin Radio eBay (Affiliate-Link) ?


    ?(?(?(

    Grüße
    Endstille79







  • Für das RCD 330 brauchst einen Antennenadapter und ein neues Gateway.

    VLKSWGNDRVR

  • Da hast dir aber ein recht altes Erisin ausgesucht.
    Als beispiel deins:
    MTK3360 800MHz CPU, Dual Core, 256MB RAM, 800*RGB*480


    vs ein aktuelles:
    Rockchip PX3 1608MHz CPU, Quad-Core,2GB RAM, 1024*600 HD, Android 7.1.2 OS


    Würde dir zu ein aktuelles mit Android raten, bei mir war zb. Igo primo als Navi drauf, das war so schlecht das es direkt runter flog und ich mir Navigon drauf zog.


    Evtl. ist das ja mittlerweile besser geworden, meins ist ja auch schon bissl älter.


    Die neuen haben aber viel mehr funktionien, Mirror Link, Wlan/3g, DAB+ usw.


    Schau dich am besten mal auf der Seite um und such dir was aktuelles raus.

  • Bei Erisin auf jedenfall keine alten Geräte nehmen. Hast nur Probleme mit schlechtem Empfang. Nimm ein aktuelles, die sind mittlerweile garnicht so schlecht. Andere Geräte z.B. Von Joying fahren auch viele.

  • Wenn es Erisin werden soll. Nicht bei ebay kaufen. Direkt auf der Homepage von denen und nach einem rebatt fragen.


    Letztens erst eins gehabt. Bei ebay 230€ und auf der Homepage für ca 170€

  • Also heute habe ich mich irgendwie mit nichts anderem beschäftigt, als wie mit einem passenden Radio; zumindest habe ich es versucht. :S


    Meine Entscheidung ist dann doch auf ein Nachrüst-Radio gefallen: Kenwood DPX-5000 BT
    Das entspricht meinen Ansprüchen und in meinem 3er BMW habe ich bzw. hatte ich die kleine Version X-5000 BT und war immer sehr zufrieden damit.


    Nun aber meine Frage zu den Anschlüssen:
    Phantomeinspeisung für Antenne ist klar und habe ich auch verstanden. :thumbup:


    ABER was ist mit Can-Bus; wenn ich das richtig verstehe, muss ich einen haben, oder?
    Und wenn ja, welchen? ?(?(?(

    Grüße
    Endstille79







  • Da es zum Thema radio Beratung ja nun schon so einige Threads gibt, wollte ich auch kein neuen eröffnen, da meine Frage ja letztendlich die selbe ist.
    Ich möchte gerne von meinem RCD300 weg,möchte keine großen "umbauten" ala gateway ändern.
    Ich habe mich hier, teils im Mediamarkt und auch im Internet schlau gemacht, aber für mich wohl noch nicht das passende gefunden, die Auswahl an 2din Radios ist ja nicht gerade klein.


    Ausgeben wollte ich bis Max 300€, besitze kein MFL.
    Mit am entscheidensten ist die Klangqualität, die ich bei dem RCD300 sehr vermisse.
    Aux/USB sowie Bluetooth sollten ebenso vorhanden sein.
    Ein navi wäre ein netter Bonus, aber nicht zwingend notwendig.




    Ich danke euch schonmal im Voraus. :)

  • Mit unter ist es einfacher das Gateway zu tauschen als ein 1Din Radio zu verbauen :P

  • Den Radioschacht umbauen auf 1Din oder DoppelDin ist in der Tat schwerer als ein Gateway zu tauschen. Am besten haben die Zubehör Radios dann noch keinen Quadlock und das Drama ist perfekt.
    Einfach nen RCD330 nehmen und man hat alles. Preislich ist das locker drin. Je nach dem dann nur mit MirrorLink oder die B Version mit Carplay.


    Wurde in letzter Zeit aber auch schon gefühlte 10x hier im Forum durchgekaut.

  • Habe mir auch aus dem Forum hier einen ziemlich langen Beitrag durchgelesen um die Klangqualität bei Standard Boxen zu verbessern, wohl auch ein ätwas älterer Thread.
    Dort wurde dann auch die Aussage getätigt, dass man für gute Klang Qualität doch lieber Abstand von den VW Radios nehmen sollte.
    Daher hatte ich ein RCD330 für mich ausgeschlossen.
    Wenn natürlich der Kling doch gut sein sollte, sieht es natürlich ganz anders aus.


    Freundliche Grüße

  • Ja wenn du nicht auf den OEM Klang stehst dann solltest wirklich ein nicht orginal Radio verbauen, das stimmt.

    VLKSWGNDRVR

  • Mit unter ging es mir ja auch hauptsächlich um den Klang, da mein bisherigen Original-Radios (egal, ob Renault, Opel, Citrön oder BMW) nie das erreicht haben, was ich wollte.
    Somit kam ich immer wieder auf ein Nachrüst-Radio ala Kenwood, Pioneer usw.


    Jetzt in meinem 5er Golf habe ich mich für ein Sony WX-900BT entschieden; zum einen bietet das Radio alles, was ich wollte und es macht optisch was her.
    Preislich lag ich jetzt bei Radio mit Zubehör und Einbau bei nicht mal 200€. :thumbup:

    Grüße
    Endstille79







    • und da ist die Auswahl und Qualität eben sehr Groß bei nachrüst-Radios.

    deshalb bin ich hier, um Empfehlungen zu erhalten. :/
    Was haltet ihr von dem Mac Aufio mac 620?
    Oder doch lieber zu pioneer oder Kenwood greifen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!