Hallo,
ich wollte meinen neuen Wagen vorstellen. Der Titel sagt bereits vieles: Mein neuer Wagen geht vom Konzept her in Richtung meines alten Edition 35. Im Gegensatz zum EDI35 habe ich dieses Mal DSG gewählt, da ich bereits mit dem DSG in meinem R32 sehr zufrieden gewesen bin.
Es ist kein Golf geworden. Zuerst wollte ich mir einen Golf 7 R zulegen, aber ich wurde nach Besichtigungen und Probefahrten einfach nicht warm mit dem Wagen. GTI und GTI PP fielen raus, da ich den großen Lader und stärkeren Block haben wollte. Der 7er GTI Clubsport war noch im Rennen. Preis/Leistung war er aber nicht so gut wie der Wagen der es letztendlich geworden ist:
Ich habe mich für einen Seat Leon Cupra 290 entschieden.
Der Wagen erfüllt meine Anforderungen, gefällt mir optisch sehr gut und war als Tageszulassung eine gute Ecke günstiger als der 7er Clubsport.
Zum Wagen:
- EZ 01/2017
- 11 km bei Abholung
- Uni-rot
- 5-Türer
- DSG
- 19" Felgen
- Voll-LED Scheinwerfer
- Adaptive Dämpfer
- LED Beleuchtung in den Türen
Extras
- Vollleder
- Elektrischer Fahrersitz
- Sitzheizung
- Navi Plus mit Full-Link
- Tempomat
- Regensensor
- MuFu-Lenkrad
Der 290er unterscheidet sich leicht vom 265er/280er. Der 290er hat eine andere bzw. überarbeitete Abgasanlage und, wie der GTI Clubsport, auf Knopfdruck ein nettes Schubblubbern beim Abtouren und im Stand. Man muss per Profil-Select den Cupra Modus oder den Motor auf "Cupra" stellen und schon plöppelt der Wagen schön hinten raus Ab und an knallt es auch.
Das Schalten unter Last ist jetzt schon ziemlich heftig. Ich war auch absolut überrascht und begeistert. Der Wagen hört sich so wie ein 265er/280er an, der eine After-Market-Abgasanlage verbaut hat
Planung:
Ich habe bereits BK-Performance sowie E-Exhaust besucht. Der Wagen bekommt demnächst ein ST XA Fahrwerk, sowie eine 3.5" Abgasanlage ab Turbo mit elektronischer Klappensteuerung von Steffen. Das Fahrwerk kommt hoffentlich nächste/übernächste Woche rein, die Abgasanlage eher Mitte September. Inlet und Outlet von VWR stehen auch noch auf der Liste
In Zukunft wird sich bei der Leistung auch noch etwas tun. Mein Popometer sagt mir aktuell, dass der Wagen spritziger fährt als mein Edition 35 mit Stufe 1.
Was schon erledigt ist:
Vorletzte Woche Freitag habe ich den Wagen ordentlich versiegelt.
Die Plastikteile in der Front und am Heck wurden mit Gyeon TRIM versiegelt.
Da der Lack in einem sehr guten Zustand gewesen ist, habe ich mich für CarPro Essence auf einem orangenen Lake Country Pad entschieden. Das Essence ist quasi ein Primer für Coatings. Daher kam im Anschluss CQuartz UK auf den Lack. Das war das erste Mal, dass ich mit einem echten Coating gearbeitet habe. Ich denke das Ergebnis spricht für sich
20170805_181533.jpg20170805_181544.jpg
20170805_181644.jpg
Beading nach einer Woche in der Waschbox:
beading (4).jpgbeading (3).jpgbeading (2).jpgbeading (1).jpgbeading (5).jpgbeading (6).jpg
Bilder vom Heck und Innenraum lade ich später noch hoch