Zurück zu rot - in den Fußstapfen vom Edition 35

  • Die Schubabschaltung gefällt mir sehr gut! :love: Kann man die Software eintragen lassen?

    In Verbindung mit der Abgasanlage von SLS oder Serien-Abgasanlage kann man das eintragen lassen :)

    Insta: boffboff_cupra

  • In Verbindung mit der Abgasanlage von SLS oder Serien-Abgasanlage kann man das eintragen lassen :)

    Also fährst du etwa ein nicht TÜV Komformes Auto?! :rolleyes:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das siehst du doch schon an der Knastträne, dass der was zu verbergen hat. :P:D

  • Mit Inlet und Outlet wird es nochmal mehr. Jedenfalls drehen sich dann auch die Leute auf der Straße um.

    Welches Inlet/Outlet ist denn empfehlenswert?
    Es gibt ja mittlerweile Haufen Anbieter :S

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Am Freitag war ich noch mal bei der RS-Klinik. Wir haben einen Cupra R 310 ausgelesen und die Schubabschaltung auf meinen Cupra übertragen. Nun ballert er nicht mehr so übertrieben lange, also ähnlich wie der GTI von @bash :thumbup:


    Klingt sehr gut und nicht zu viel, ja ist schlimm wenn der gefühlt 10 Minuten Ballert obwohl nur dein Zehnnagel in der Nähe vom Gaspedal war....



    Gefällt mir echt gut dein Seat!



    Grüßle

  • Welches Inlet/Outlet ist denn empfehlenswert?Es gibt ja mittlerweile Haufen Anbieter :S

    CTS und VWR


    Klingt sehr gut und nicht zu viel, ja ist schlimm wenn der gefühlt 10 Minuten Ballert obwohl nur dein Zehnnagel in der Nähe vom Gaspedal war....

    so isses :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Frohes Neues erstmal ! :)


    Vor dem Jahreswechsel habe ich mich im Bereich der Fahrzeugpflege mal in eine andere Richtung bewegt und etwas getestet, dem ich immer sehr skeptisch gegenüber gewesen bin.


    Mir geht es sicher wie vielen von euch. Im Winter möchte man den Wagen eher ungern mit Wasser waschen, besonders bei Temperaturen um den Nullpunkt. Um meinen Wagen trotzdem ohne die herkömmliche Wäsche zum Glänzen zu bringen, habe ich das hoch gelobte Ech2o von Car Pro getestet.


    Was ist das?


    Ech2o ist in erster Linie ein Konzentrat. Je nachdem, wie stark man es verdünnt, kann man es unterschiedlich anwenden:


    • Rinseless Wash
    • Waterless Wash
    • Clay Lube (Gleitflüssigkeit zum Kneten)
    • Detailer zur Glanzsteigerung

    Ich vermute, dass Rinseless und Waterless Wash für viele neu sein wird.


    Waterless im Detail
    Bei der Waterless Waschmethode verzichtet man, wie der Name schon sagt, auf das Wasser beim Waschen. Genau genommen verzichtet man auf fließend Wasser. Etwas Wasser nutzt man dennoch. Dies befindet sich jedoch in einer Sprühflasche, gemischt mit einem Waterless Konzentrat. In meinem Fall waren es 100ml Ech2o auf 1L Wasser, aufgeteilt auf 2 Sprühflaschen.
    IMG_20181229_120929.jpg
    Neben der/den Sprühflaschen benötigt man noch ein paar Mikrofasertücher mit langen Fasern.
    Falls der zu waschende Wagen wirklich extrem schmutzig ist, also Schlamm/Dreck drauf ist, sollte man lieber mit einem Hochdruckreiniger den groben Dreck abspülen.
    Die Waterless Methode beginnt damit, dass man ein Bauteil großzügig mit der Flüssigkeit einsprüht, sodass das gesamte Bauteil benetzt ist. Zur Veranschaulichung habe ich nur den oberen Teil eingesprüht:
    IMG_20181229_125104.jpg
    Diesen Mix sollte man nun mindestens 30-60 Sekunden einwirken lassen. Die Flüssigkeit bietet eine sehr hohe Gleitfähigkeit, sodass der Dreck den Lack nicht zerkratzt. Zudem sollen Dreckpartikel von der Flüssigkeit ummantelt werden. Hört sich alles toll an und funktioniert sogar.
    Nach der Einwirkzeit wischt man mit einem gefalteten Mikrofasertuch in Bahnen über den Lack. Nach Jeder Bahn sollte man überprüfen, ob das Tuch stark dreckig ist und ggf. auf eine andere Tuchseite umfalten. Ist das Tuch komplett verdreckt, nimmt man ein neues. Bei meinem Wagen habe ich ca 8 Tücher benutzt. Sicher ist sicher, dachte ich mir ;)
    So geht man jedenfalls mit dem gesamten Wagen vor.
    Ist man nun 1x um den Wagen rum, sollte ein grauer Schleier auf dem Lack liegen. Diesen Schleier poliert man mit einem sauberen Tuch aus. Man kann diesen Schritt mit dem Abtragen von Wachs/Versiegelung vergleichen.


    Am Ende hat der Lack eine tolle Glätte und einen sehr schönen Glanz. Ich war jedenfalls begeistert. Kratzer/Swirls konnte ich nicht finden.
    IMG_20181229_135443.jpg


    Rinseless im Detail
    Die andere Washmethode verzichtet ebenfalls auf fließend Wasser. Der erste Schritt ist der gleiche, wie bei Waterless:
    Der Lack wird eingesprüht, jedoch verdünnt man das Konzentrat um einiges höher! Bei Waterless war es ca 1:10, bei Rinseless ist es eher 1:100. Dies nennt man auch Vorsprühlösung ;)
    Nun kommt der Unterschied. Man bereitet einen Eimer mit ca. 3L mit einer Mischung im Verhältnis von 1:200 vor. Wiederum benutzt man Mikrofasertücher zum Lack-Reinigen, jedoch werden diese in dem Eimer eingeweicht. Die Tücher werden vor der Benutzung leicht ausgewrungen, damit sie nicht triefnass sind.
    Wie auch bei der Waterless Methode achtet man auf den Verschmutzungsgrad der Tücher. Der graue Schleier nach der Wäsche sollte bei Rinseless deutlich ausgeprägter sein. (Test meinerseits folgt demnächst).


    Welche Vorteile bieten Rinseless und Waterless?

    • Deutlich weniger Wasserverbrauch
    • im Winter angenehmer
    • auch bei direkter Sonne möglich! (noch nicht getestet)
    • an jedem beliebigen Ort möglich (macht das Waschen deutlich entspannter)
    • geht schneller von der Hand, da man Säubern und Trocknen in einem Schritt hat
    • Man sieht direkt, ob an einer bestimmten Stelle noch Dreck ist (schwierig im eingeschäumten Zustand)

    Welche Nachteile entstehen bei Rinseless und Waterless?

    • Deutlich höherer Tücherverbrauch


    Speziell die Vorteile von Ech2o

    Ech2o besteht laut CarPro zum Teil aus Reload, hat dementsprechend eine versiegelnde Wirkung. Ich vermute, dass man somit (bei regelmäßigem Waschen) von Wäsche zu Wäsche eine Schutzschicht auf dem Lack haben wird.
    Reload ist eine Si02 basierte Sprühversiegelung und optimal für Lacke, die keinen Schutz oder ein Coating drauf haben.

  • Wirklich tolle Zusammenfassung und der Lack kann sich auch absolut sehen lassen. :thumbup:

  • Ich hatte mich damit auch schon beschäftigt, aber ich kann dem nichts abgewinnen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich hatte mich damit auch schon beschäftigt, aber ich kann dem nichts abgewinnen.

    Ich kann es verstehen, war bei mir ähnlich.
    Was stört dich an der Methode Rinseless/Waterless bzw. wo liegt der Kritikpunkt? Oder ist es einfach nur ein Bauchgefühl, dass die 2-Eimer Wäsche besser ist oder mehr Spaß macht?


    Ich habe auch von einigen Aufbereitern gelesen, die komplett auf Rinseless umgestiegen sind, da es ihrer Meinung nach die bessere Methode im Vergleich zur 2 Eimer-Wäsche ist.


    Für mich ist es sehr praktisch, da ich in Ruhe "Waschen" kann. In den Waschboxen sind gern mal Drängler und Nörgler die absolut nervig sind, oder eben strenge Betreiber, die Handwäsche verbieten :thumbdown:

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich sehe am meisten die Gefahr von Kratzern, auch wenn dem nicht so ist. Dazu kommt, dass man den Wagen eh mit dem HD-Reiniger vorher von groben Schmutz befreien muss, da kann ich auch gleich Waschen. Drängler interessieren mich da gleich 0.
    Das einzige, wo ich es sicherlich mal testen werde, ist, wenn wieder die Blütstaubzeit beginnt.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich habe in der Regel nur leichte Verschmutzungen, da sollte eine HD Vorwäsche nicht von Nöten sein. Dieses mal hab ich eine HD Vorwäsche gemacht, da ich den Wagen seit gut 2 Monaten nicht richtig gewaschen hatte.


    Für die Pollenzeit ist das Zeug definitiv gold wert. Oder aber auch, wenn man nur kurz den Insektenfriedhof an der Stoßstange entfernen will :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Die auch ein gesundes neues Jahr.


    Da hast du ja mal wieder einen feinen "Testbericht" verfasst. :thumbup:
    Ich habe das auch schon mal probiert, nur das ich das Surf City Garage Professional Rinse-Free Wash & Wax verwendet habe. Ich konnte im Nachhinein auch keine (neuen) Kratzer finden. Durchgesetzt hat sich das ganze bei mir aber nicht, obwohl das Equipment jederzeit im Keller bereit steht.
    Abkärchen und sogar foamen würde ich aber vorher immer.

  • Sehr interessant das Ganze
    werd des Rinseless auch mal testen
    Danke für diesen Test ;)

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!