zweites Leben Scirocco

  • HGP verbaut selber nochmal ein neuen Motor, da kannst dir den ersten Schritt sparen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • So einbau usw. kann ich ja selbst noch machen, nur so von Motorsteuergeräten hab ich keine Ahnung. Aber kann man den 3,6er mit Schaltung betreiben ? Den gab es ja nur mit DSG, also braucht man auch ein spezielles Getriebe. Dazu die Reserverad Mulde raus wegen 4 motion...

  • Genau. Hinterachse ist ja praktisch Golf, also in die Mulde eine Blechplatte einschweißen. Tunnel ist ja schon da.
    Schaltgetriebe ging glaube ich vom 2.8er Golf 4 wenn mich nicht alles täuscht.
    Motorsteuergerät sollte meiner Meinung nach kein all zu großes Problem darstellen. Der Motorkabelbaum wird ja so übernommen und bei dem Rest, also das vom Innenraumkabelbaum muss man halt Schaltpläne welzen. Glaube jedoch nicht, dass da ein riesiger Unterschied ist. Ansonsten halt nach Bedarf umpinnen.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Wasn das für ne Milchmädchenrechnung mit den 20%? :D

  • So einbau usw. kann ich ja selbst noch machen, nur so von Motorsteuergeräten hab ich keine Ahnung. Aber kann man den 3,6er mit Schaltung betreiben ? Den gab es ja nur mit DSG, also braucht man auch ein spezielles Getriebe. Dazu die Reserverad Mulde raus wegen 4 motion...

    Jap, fahr das Ding selber als Schalter.
    Das Golf 4 DRP Getriebe geht zum Beispiel

    Wasn das für ne Milchmädchenrechnung mit den 20%? :D

    Frag den TÜV :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Haha, eben nicht, der Scirocco hat eine Passat Hinterachse :D:D


    Ach das ist mir neu, man lernt immer dazu :D
    Aber dann halt mit der Passat HA :)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Also einfach Golf 4 Getriebe dran und gut is?

  • So einfach wahrscheinlich nicht.


    Musst den Motor ja irgendwie sagen, dass es kein DSG mehr hat und jetzt auf den Kupplungsschalter hören muss :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Nur mal ein Gedankenansatz:
    2.5er RS Motor wäre natürlich extrem genial. Nur bleibt der halt nicht unter den 20%.
    Wenn man nun den Motor verbaut und dann beim Tuner ein "Leistungsdowngrade" auf bsw. 310PS vornimmt, dies per Leistungsdiagramm dokumentiert, wäre es dann möglich?
    Weil wenn das geht, dann kannst du ja so gut wie alles nehmen.
    Und anschließen kann man natürlich die alte Software wieder drauf spielen *hust* ;)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Die 20% Marke gilt nur für "Problemlose" Eintragung. Alles andere nur mit einzel Abnahme und mit angepasster Bremse usw.

  • Ja, dann ne 4 Kolben Anlage drauf und schon sollte es keine Probleme geben ^^ oder vielleicht reicht bereits eine 340er Bremse (7R/GTI PP/Cupra/S3 etc)?

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!