Von GTI auf R32 Bremse HA: Unterschied?

  • Hallo,


    werde hinten auf die r32 Bremse wechseln. Dazu wüsste ich gerne, ob ich die Sättel vom GTI beibehalten kann oder ob diese unterschiedlich sind? :)


    Gruß

  • Sind andere.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wer das nicht weiß, sollte auch nicht wechseln :D
    Der Sattel vom R32 ist größer. Weil 1. die Scheibe einen größeren Durchmesser hat und 2. die Scheibe dicker ist, da sie innbelüftet ist.



    german engineering on board

  • soweit ich weiß passen die Ankerbleche dann auch nicht mehr. Hab mich damit aber auch nicht beschäftigt weil nicht nötig gewesen ^^ die GTI Bremse an der HA sollte 288er Durchmesser haben und die R32 an der HA 310er Durchmesser

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich kopier mal aus der A3Q FAQ



    EDIT: Die hintere Bremse stammt übrigens vom Audi A8
    Der R32 sollte die gleichen Teile haben wie der A3 3.2

    [customized] - NWT powered

  • So ganz unberechtigt finde ich die Frage nicht, rein optisch sind die Sättel schon sehr ähnlich. Sind sie aber nicht und die Sattelhalter können ja aufgrund der dickeren und größeren Scheibe schon nicht gleich sein.


    Hier noch ein paar Bilder von meiner A3 3.2 Bremse, von dem Bremssattelhalter gab es scheinbar verschiedene Versionen.
    IMG_8818.JPGIMG_8819.JPGIMG_8821.JPGIMG_8877.JPG

  • Ich lass umbauen, aber einkaufen muss ich den Mist ja. Wusste auch nicht, dass man nur Sachen am Auto ändern darf wenn man davon Ahnung hat ;)


    Danke Jungs, dann besorg ich die Teile.

  • Ganz davon abgesehen: aus welchen Gründen baust du um ? Optik + besser im Alltag oder willst du wirklich sportlich fahren ?

    Insta: boffboff_cupra

  • vorne kommt die vom ttrs rein (die neue aber) und da geh ich hinten direkt mit auf größere Scheiben. An sich reine Spielerei wegen der Optik.

  • Alles klar :)
    ansonsten hätte ich gesagt, dass du dir die VMaxx mal anschauen könntest, wenn du eher auf Performance gehen wollen würdest. Denke mit der TTRS machste bezüglich Alltag und Optik nichts falsch :)


    Ich denke mal um passende Felgen etc hast du dich schon gekümmert ?!

    Insta: boffboff_cupra

  • welche Felgen brätst du drauf ? Direkt passende oder welche in Verbindung mit Platten?

    Insta: boffboff_cupra

  • Habe 10x19 vor, da wirds mit Platten faat zu eng. Aber die passen so über den Sattel.


    Karosserie ist dementsprechend verbreitert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!