Die R-Variant Bude

  • So, mal ein kleines Feedback zur AGA. Darüber erzählen oder sprechen ist schwer, man muss es eigentlich Live hören. Mit geschlossenen Klappen ist sie je nach Gaspedalstellung sehr leise oder faucht richtig raus. Die Klappen öffnen (offiziell) ab 80 km/h und je nach Fahrprofilauswahl erst ab 4000 Umdrehungen oder im Race Modus ab 2000 Umdrehungen. Man kann also auch mit 170 km/h mit geschlossenen Klappen fahren, solang man nicht die Umdrehungen überschreitet. Bei offenen Klappen ist richtig Alarm und der Klang ist schön tief und bassig. Auf dem Weg nach Münnerstadt, sind ja einige Tunnel und da ist Klappen auf schon kranker Schei.., da fällt der Putz von den Wänden. Selbst Tobi (DTH) sagt, dass der Variant krasser und besser klingt als die Limo, was ich in Münnerstadt auch direkt vergleichen konnte und das stimmt wirklich.


    00C7A785-3DAF-45D6-8631-A44EBD3ED223.jpeg

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Kommt, aber wann, kann ich noch nicht sagen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Leider hab ich dich nicht getroffen. Hätte es gerne mal gehört. Hatten ein R mit der dth ab turbo da und das klingt schon pervers

  • Selbst Tobi (DTH) sagt, dass der Variant krasser und besser klingt als die Limo, was ich in Münnerstadt auch direkt vergleichen konnte und das stimmt wirklich.

    Das hättest du jetzt echt nicht schreiben müssen :whistling:;(


    Edith: Sind Geräuschpegelmessungen nicht bei 4000 Umdrehungen? Das ist doch dann nicht gut, wenn die Klappen sich dann schon öffnen? ?(

  • Edith: Sind Geräuschpegelmessungen nicht bei 4000 Umdrehungen? Das ist doch dann nicht gut, wenn die Klappen sich dann schon öffnen?

    das steht im KFZ Schein. In der Regel bei halber Nenndrehzahl im Stand. Sollten 3500 Umdrehungen sein.


    Fahrtgeräuschmessung ist um einiges komplexer, besonders bei Fahrzeugen, die relativ neu sind.

    Insta: boffboff_cupra

  • Im Schein steht 3750 Umdrehungen, somit ist alles Save.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Geiler wäre es ja, wenn die Klappen offen sind und sich bei 3500 schließen würden um im TÜV Bereich leise zu sein :rolleyes: hat bei Boffboff super funktioniert und sonst war die Anlage auch nie leise irgendwie :D


    Wie sieht es mit dröhnen und Störgeräuschen aus? DTH neigt ja gern dazu, vor allem mit DSG wenn die Bude dauernd untertourig unterwegs ist.

  • Die ganze TÜV Steuerung ist wohl von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlich.


    Ein dröhnen ist da, hat das FL aber schon Serie. Tobi sagte, dass das VFL das nicht hat, aber die AGA ist bis auf die festen Endrohre gleich zum VFL. Meine Vermutung geht stark dahin, dass das Dröhnen von der Stoßstange kommt und an die Karosserie übertragen wird. Man merkt das auch, wenn man nur leicht gegen die Stoßstange klopft, dass dies anfängt zu schwingen/vibrieren. Da der Diffusor direkt an der Karosserie befestigt ist, wird dieser das übertragen. Ich habe schon Schaumstoff drunter gemacht und es ist weniger geworden. Ich bleibe da mal dran und schaue was ich noch ändern kann. Am besten wäre es, die Stoßstange zu demontieren und zu dämmen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Schließe mich meinen Vorrednern an.
    Kann man sich bei DTH die Endrohre aussuchen oder gibt es da nur eine "Variante"?

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!