Ate cermaic....nach 10 monaten

  • ha....lauftleistung vielleicht 12.000km.....leider sehen beide seiten so aus...vor dem Winter sahen sie noch gut aus......also ich bin ein wenig entäuscht von ATE.
    Mal schauen was mein Freund von der werkstatt dazu meint....

    Für Rechtschreibfehler und Grammatik haften diverse Bier....und Lehrer^^


    2k15
    bald gehts wieder los:-)

  • Ich seh leider keine Bilder und der Link wird hier von der Firewall geblockt.
    Aber ich denke es könnten Riefen oder sonstiges vorhanden sein, wenn ich Deine Sätze richtig interpretiere. Ich hatte auch massiv Probleme, allerdings an der HA mit den Werksteilen.
    Wechselte dann auf EBC YellowStuff. Vielleicht wäre das ne Lösung
    Ist in meinem Vorstellungsthread dokumentiert. Einfach mal ab hier lesen: Mein neuer A3 quattro

    [customized] - NWT powered

  • Ich seh leider keine Bilder und der Link wird hier von der Firewall geblockt.

    Habs mal als Anhang probiert :)


    Ich habe rundum seit knapp 1.5 Jahren neue Scheiben mit den Ceramic Belägen. kann bis jetzt nicht wirklich was negatives sagen. Fahr auch ab und zu mal die Bremsen etwas frei.. Sprich zügige Fahrweise und immer wieder mal gut in die Eisen steigen :)

  • Die ATE Powerdisc + Ceramikbeläge an meinem Edition 35 haben auch deutlich besser gehalten als die von dem Foto von Ixi. Liegt vielleicht an der Scheibengröße ? Die größeren (mein alter EDI + R von Roehrle) halten anscheinend gut.

    Insta: boffboff_cupra

  • Danke fürs anhängen.
    So Bilder kenn ich jetzt fast nur bei Fahrzeugen mit dieser elektrischen Parkbremse wie sie ab A3 8V und Golf 7 der Fall sind ?(

    [customized] - NWT powered

  • War bei mir genau das gleiche Problem. Nach wenigen Wochen waren die Scheiben schwarz und hinten haben sich die Rillen gebildet.
    Ich fahre jetzt Scheiben von Brembo mit den Belägen von Jurid. Jurid White um es genau zu sagen.
    Bremsen sind top und die Scheiben sehen fast aus wie neu.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ist absolut kein Wunder, hinten bremsen die Bremsen kaum mit, gerade beim 5er GTI der vorne ne riesen Bremse und die ganze Masse hat und hinten die kleinen Scheiben und fast keine Masse. Wenn man jetzt Beläge mit reduziertem Abtrag nimmt (sonst würden sie ja stauben wie Serie) und die qualitativ nicht besonders hochwertigen ATE (entsprechen so ziemlich dem Stand der Serie), dann kann das kaum gut gehen. Habe im Sommer auf dem GTD (hat vorn auch die große 312er Anlage und hinten die mickrige Bremse) und entsprechend Brembo Scheiben und Beläge (beides Serie auf der HA) und die sehen nach gut 10.000km und einem salzigen Winter mit kaum einer Wäsche dazwischen fast wie neu aus. Wenn nichts hilft würde ich wohl hinten auf Cosworth Streetmaster oder Ferodo DSP bzw EBC Yellow oder Bluestuff NDX (keine! Zulassung!) wechseln, die haben etwas mehr biss und abrieb, sind aber hinten wohl doch Perlen vor die Säue da sie kaum Betriebstemperatur erreichen und wenn sie das doch tun ohne das vorne ein Upgrade erfolgt ist, dann wirds die Bremsbalance wohl spürbar verschieben. Der 5er Golf hat aber noch eine normale Handbremse, hast du mal versucht auf gerader Strecke mit der Handbremse wiederholt stärker zu Bremsen? (vorsicht, wenn die HA zu stark bremst und du lenkst, ziehts dir das Heck weg, also auf keinen Fall in Kurven)

  • Kann mich nicht beschweren, fahre vorne die 312mm Bremse und rundum ATE Ceramic. Meine Scheiben sehen top aus. einzig, die Bremsentöpfe blühen etwas (Rost) rundherum , das ist aber normal. Muss ich im Frühjahr mal ran, wenn Zeit und Wetter ist.

  • Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?


    An der HA einfach mal Bremsbeläge mit erhöhten Reibbwert zu verbauen macht es nicht besser, da das Reibmaterial nicht in seinem benötigten Temperaturfenster arbeitet und erst recht die Bremsscheibe ruiniert!

    I LIKE BIG BOOST

  • Kann ich von den EBC Yellow Stuff nicht behaupten.
    Die beissen bei kalt und heiss, und die Scheibe wurde blank.
    Wenn die jetzt schneller verschleissen sollte als OEM ist das Null Problemo, da bisher mit dem ganzen OEM-Müll die Scheibe so stark verrostet und voller Riefen war, dass sie vorzeitig gewechselt werden musste. Ich wette der Verschleiss mit den EBC überdauert den frühzeitigen Werksausfall vom OEM Schrott um einige tausend Kilometer. Und auch wenn sie schneller runter sind, lieber kürzere Einsatzzeit bei deutlich besserem Bremsen, als vorzeitig verrostete Scheiben verfrüht ausbauen bei kaum Bremsleistung.
    Bilder sind in meinem Vorstellungsthread.

    [customized] - NWT powered

  • Verrostet ja, das ist bekannt aber die Scheiben hier haben Oxidation wie auch blaue Verfärbung

    I LIKE BIG BOOST

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!