Mein neuer A3 quattro

  • Wetterbedingt gabs mal ein kleines Shooting als Werbebilder für einen Thread mit dreckiger Front.
    Zum Glück ist der Salzdreck jetzt ab, ich könnte kotzen was die bei uns immer tonnenweise Salzlaake sprühen, aus Angst es könnte glatt werden. Mein Gott es ist Winter, da gibts halt mal etwas Glätte und Schnee, da fährt man halt was vorsichtiger und mit mehr Abstand, das reicht. Aber nee, das Salz muss ja rausgekloppt werden :S


    Dann was erfreuliches. Der Wagen hat jetzt 65700km runter. läuft jetzt 4 Jahre und 3 Monate. Weiterhin keine Macken.
    Kein Knistern oder Knacken. Nix.
    Einziges Manko, haben aber alle 8V derzeit mit kleiner Bremsanlage (wobei ich einige Golf R Fahrer kenn die auch das Problem haben).
    Die vergammeln weil hinten kaum Bremsleistung ankommt.
    Der TDI bremst so gut mit dem Motor, und rekuperiert noch dazu, so dass man bei vorausschauender Fahrweise die Bremse fast nur für zum Stillstand braucht. Und da bremst er fast nur vorne.
    Es bilden sich tiefe Rillen und Rost. Den man auch nicht freibremsen kann durch ABS-Bremsungen und ziehen der elektrischen Parkbremse aus über 100km/h.
    Folglich musste meine hintere Scheibe nach über 60000km runter. Die neue begann wieder zu Gammeln. Dann wechselte ich gestern auf die EBC Yellow Stuff Beläge.


    Nun, was soll ich sagen


    ich bin vollends begeistert


    Schon vom Hof runterrollen beim Händler spürte ich, da ist mehr Druck da, uns beim Anbremsen an die Kreuzung, war da deutlichs mehr Bremsleistung da. Jetzt gefühlt auch hinten. Ist schwer zu beschreiben.
    Der Meister fuhr gute 6 Km Probe in der Stadt bei max 55km/h, und bremste die Beläge leicht ein.
    Ich fuhr dann insgesamt 25 km nach Hause. Stadt/Landstrase/Autobahn. Bei der AB Ausfahrt nahm ich vorher großen Anlauf weil frei war und beschleunigte auf 180 um dann so viel es ging auf einmal runterzubremsen. Da spürte man dass die nicht richtig eingebremst waren, denn der Wagen ging links und rechts. Dann auf der Landstrasse noch n paarmal gebremst und nun verzögerte er kerzengerade in der Spur und das recht bissig.


    Ich machte bei Abholung im Autohaus Bilder (Alt), und zu Hause nach 25 Km. Und ich bin für die kurze Strecke sehr begeistert was die Bremsleistung angeht. Vorher waren viele und spürbar große Linien auf der Scheibe. Jetzt sind die optisch sehr dünn, aber fast nicht mehr spürbar wenn man mit dem Finger drüberfährt. Bin gespannt wie das noch wird. Schaut aber gut aus.
    Wenn die heiss sind stinken die übrigens leicht nach Fischmehrl


    Die Scheiben haben übrigens 3000km auf der Uhr


    Ansonsten bin ich Top zufrieden mit dem Wagen.
    Ach ja, frisches Öl bekam er gestern auch noch :)

  • Schön zu hören, dass du noch so zufrieden mit dem Wagen bist :thumbup:


    Das verbesserte Tragbild durch die neuen Beläge sieht wirklich vielversprechend aus. Halte uns doch mal auf dem laufenden, das könnte ja für einige Golf 7 Fahrer interessant sein. Bei dem Golf eines Kumpels besteht das gleiche Problem, trotz sportlicher Fahrweise sehen die hinteren Bremsscheiben nach jetzt 40.000km wirklich unschön aus...

  • Eben.Vielleicht wechsel ich da schon vorbeugend...

    Meine Scheiben hinten sehen auch grausig aus. Sehr interessant mit den neuen Belägen, da denke ich mal ein wenig drüber nach :)


    Edit: Der Yellow soll ja relativ viel Bremsstaub entwickeln und eher für sportliches Fahren wenn nicht sogar für die Rennstrecke sein. Der Red ist ein Ceramic Belag und eher für den Straßengebrauch. Wäre mir farblich auch lieber zur Bremsanlage :D mal gucken

  • Nee ich hab nur hinten gewechselt. Wären vorne auch neuere mit höherem Reibwert, könnte es sich wieder neutralisieren, was ich ja nicht möchte. Mit nur hinten scheint der richtige Weg getroffen zu sein.
    Ist echt ein Graus mit den Bremsen. Mein Werkstattmeister schimpft auch nur und hat selbst an seinem A1 1.4 und A3 8PA (letzte Baureihe vor Einstellung) auf Powerdisc umgestellt. Seither hat er da auch keine Probleme. Er sagt, ohne Wechsel ist das mit Originalware nicht in den Griff zu bekommen. Übel, ehrlich gesagt.

    [customized] - NWT powered

  • @'bash


    Die Yellow sollen mehr Abrieb produzieren, wären aber vom für meinen TDI lieferbaren Belägen die einzigen, denen der Fachhändler (at-RS) eine Besserung zutraut.
    Daher nahm ich die mal. Sie sind für Rennsport und Strasse zugelassen nach ECE

    [customized] - NWT powered

  • Da habe ich auch gerade geguckt. Mir wären die roten lieber, aber wenn die keinen Mehrwert haben, kann ich mir das eh sparen. Ich rufe da nachher mal an und lasse mich beraten. Vllt kommen direkt mit neuen Scheiben keine Riefen mehr. Komisch das die EBC für vorne keine Zulassung haben :huh:

  • kann dann aber auch gut sein das die Beläge hinten relativ "schnell" runter sind?!


    Der Golf, die Karre

  • Das wird sich zeigen. Ich wechsel aber lieber die Beläge öfters als komplett immer vergammelte Werksscheiben und -klötze.
    Vorallem haben die ja auch mehr Biss als Serie. Obwohls jetzt nur Klötze sind ohne andere Scheiben. Aber deutlich spürbar ist das schon


    Hier aktuell mal gerade vom A3Q Forum, von einem Golf 5 R32
    Ich zitiere mal OscaR32




    Zitat

    So sehen aktuell die hinteren Bremsen bei mir aus.Noch die ersten Scheiben mit 121.ooo km,
    davon die letzten 65.ooo km mit Ferodo DS Performance und SL6 gefahren.
    Stahlflex seit 26.ooo km.


    Die Kombination ist perfekt passend zu Originalbestückung vorne.
    (Erneuert nach 95.ooo km.)


    @'bash
    lass Dich mal bei AT-RS beraten, Herr Schmitz kennt sich sehr gut aus.

  • Super, bin auch am überlegen die zu wechseln :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich sah grad in der Rechnung.



    Die originalen kosten bei Audi 124.- Euro 8|:cursing:
    Die EBC von AT-RS kamen auf 103.- Euro

    [customized] - NWT powered

  • Kleiner Zwischenbericht, nach 466 km.



    Ich bin sehr zufrieden. Die Scheibe ist total glatt wenn man mit dem Finger drüberfährt. Keine Rillen zu spüren.
    So muss das sein :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!