Seb's Eos 2.0 TDI

  • Natürlich geht es um dir Tasten :D

    Es musste einiges gepuzzelt werden, damit alles nach meinen Wünschen war.
    Die Sachen lagen schon eine Weile parat, aber die Tasten wollten nicht so, wie ich wollte:cursing:

    Marius336 wusste zum Glück Rat und hat mir das gestern fix gemacht :)

  • Bei Zündung an, kann man auch weiterhin die Temperatur ablesen. Die Technik ist weiterhin vom 1K8 Bedienteil.

  • Wer zu spät kommt...

    Aber sieht prima aus mit den eingestellten Tasten im Look des MQB Bedienteils.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Dieses Jahr ging es hier eher ruhiger zu. Das lag daran, dass ich umgezogen bin und die Renovierungs- und Umzugsarbeiten mich seit Anfang August neben der Arbeit ziemlich beschäftigt haben.


    Letzte Woche gab es den jährlichen Ölwechsel, wie immer auf meiner mobilen Hebebühne :D Kilometerstand ist jetzt bei ca. 279000. Das Ding fährt noch immer top und läuft wie am Schnürchen.

    Am Tag, an dem ich den Ölwechsel gemacht habe, vernahm ich auf dem Weg zur Arbeit ein monotones Surren von hinten rechts. Das Radlager hatte keine Lust mehr.

    Kurz vorm Wochenende konnte ich den notwendigen Ersatz allerdings nicht mehr beschaffen und am Samstag wollte ich mich mit ein paar Freunden in der Eifel treffen, da es Tourifahrten auf der VLN-Variante gab und das Wetter nochmal trocken war.

    So musste das Radlager nochmal über 300 km An- und Abreise und 2 Ründchen auf der Strecke überleben.

    Sonst fahre ich zumindest motortechnisch eigentlich immer sehr schonend. Aber auf der Strecke hab ich ihn mal richtig gequält und es hat ordentlich Spaß gemacht und der Gute hat sich auf die alten Tage recht ordentlich geschlagen :) Ich habe zwar ohne Ende Beifahrererfahrung auf der Nordschleife, aber selbst bin ich jetzt erst eine Hand voll Runden gefahren. Daher bin ich glücklich, dass ich ohne Kaltverformungen wieder heim reisen konnte, ganz im Gegensatz zu einigen anderen an diesem Tag. U.a. hat einer seine Supra in der Kurzanbindung zerlegt. Ein Rätsel wie das geht, wo auf der GP-Strecke ja eigentlich überall ordentlich Auslaufzone ist...


    Das Radlager habe ich heute dann erneuert, wieder auf der mobilen Hebebühne. Ohne nennenswerte Vorkommnisse :) Demnächst gehts in den Wintermodus, das abblendbare Außenspiegelglas auf der Fahrerseite wird noch angeschlossen und ich muss die Zusatzanzeigen nochmal nacharbeiten, dass sie perfekt sitzen. Nächstes Jahr dann vielleicht wieder mehr Neuigkeiten hier.

  • Ein wirklich sehr nicen Eos hast du :doublethumbsup:

    Mir war gar nicht bewusst, dass die Dinger so sportlich darstehen können und auch Performance abliefern :saint:

  • Über 1 Jahr tote Hose hier:huh:


    Was sich in der Zwischenzeit getan hat sind 2 frische Radlager an der HA und natürlich der jährliche Service. Aktueller km-Stand knapp 296000. Einen frischen Zahnriemen incl. Wasserpumpe habe ich bereits bereit liegen.


    Ansonsten gab es zu den Facelift Spiegeln noch beidseitig automatisch abblendende Außenspiegelgläser.


    Letztes Wochenende hatte ich dann mal wieder Besuch von Marius336 und Black-Magic-G5. Bereits seit einiger Zeit bestand der Plan Bnstg und Ksg. gegen ein BCM zu tauschen. Hierfür hatte ich bereits bei einer der Schraubersessions eine ausreichende Menge Leitungen vom Handschuhfach bis in den Fahrerschweller gelegt. Für die Verkabelung vom Bnstg zum BCM habe ich mir aufgrund der Komplexität und Änderung an Relais einen Adapter fertigen lassen. Leider hatte dieser bei einem ersten Probestecken nicht funktioniert. Also alles einmal zerlegt und festgestellt, dass sich eine Kl. 30 Leitung gelöste hatte. Nachgelötet und dann lief tatsächlich auch fast alles direkt :) Lediglich die Heckklappe hat uns ein wenig geärgert, weil es beim Eos elektroniktechnisch nur eine Hauptraste und keine Vorraste gibt und alle Umbaupläne auf Haupt- und Vorraste ausgerichtet waren.


    Jetzt liegt das BCM unterm Fahrersitz und ich muss noch die Abdeckung für einen Verstärker besorgen, damit es auch ordentlich aussieht. Mit dem BCM gibt es dann auch neue Schlüssel in originaler Golf 7 Optik.


    Außerdem habe ich den Chromgrill gegen einen schwarzen cleanen Grill gewechselt. Das Kennzeichen ist mit Magneten befestigt. Passt sehr schön zu den schwarzen Außenspiegeln und Felgen im Sommer. Um euch das zeigen zu können, muss ich aber erstmal waschen fahren :D

  • Hat auch sehr viel Spaß gemacht :doublethumbsup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hatte es vermutet, als ich das Bordnetzsteuergerät als Verkaufsanzeige sah. Tolle Neuerung. Ein ordentliches Bild vom BCM reichst Du bitte auch noch nach, ja?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • War mal wieder sehr lange still hier. Ich bin noch ein paar Bilder vom aktuellen Look mit dem cleanen Grill schuldig. Ich finde die schwarzen Felgen in Verbindung mit schwarzem Grill und Spiegeln wirken ganz harmonisch. Ich überlege die Chromleisten an den Türen und am Verdeckkasten auch noch schwarz zu folieren. Und ein Satz Scheinwerfer wartet darauf innen schwarz lackiert und wieder verklebt zu werden. Mal gucken, ob ich dazu irgendwann noch komme. Genießt einfach nicht mehr die Priorität wie früher.


    Im Innenraum habe ich auch noch alles einheitlich auf schwarz getauscht (Lenkradblende und Lüftungsdüsen fehlten). Außerdem habe ich mittlerweile die 300000 km geknackt. Da muss ich jetzt mal den Zahnriemen frisch machen. Liegt schon parat und schaffe ich hoffentlich bis Ende des Jahres. Außerdem habe ich noch die Heckklappendichtung gewechselt, weil ich zunehmend Probleme mit Wassereinbruch hatte. Konnte zum Glück den letzten Revisionsstand sehr günstig gebraucht ergattern. Neu kostet das Stück Gummi ein Vermögen.


    Ich hoffe der Diesel schnurrt noch ein paar km so weiter und begleitet mich noch 2-3 Jahre. Nach wie vor befindet sich im Antriebsstrang alles im Auslieferungszustand. Sowohl Turbo, als auch DPF und die 1. Kupplung machen weiterhin keine Probleme (3x auf Holz klopf). Ich gehe aber zumeist auch sehr pfleglich mit dem Wagen um. Vollgasorgien gibt es allerhöchstens 2x im Jahr und sonst rolle ich auf der Autobahn mit 120-140 km/h mit dem Verkehr.

  • Schwarze Akzente passen super zum silbernen Eos und die Felgen kommen sogar auf den Fotos vernünftig zur Geltung, was ja keineswegs selbstverständlich ist. Chrome-delete ist ein Plan, aber keinesfalls zwingend erforderlich. Kann auch so bleiben, stört nicht finde ich.


    300K sind echt eine Ansage. Und dann sogar ohne Austausch relevanter Bauteile. Drei Mal Holz, da klopf ich mit. Das spricht jedenfalls für verständigen Umgang und gute Pflege.


    Der Innenraum ist wirklich ein Träumchen. Wirkt sehr zeitgemäß und stimmig. Gepflegt ist er ja ohnehin.


    Wünsche weiterhin ganz viel Freude mit dem Wagen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wenig Neues hier. Außer, dass ich den fälligen Zahnriemen bei einem Kumpel in der Werkstatt zum Freundschaftspreis habe machen lassen und ich mich beim Blick auf die HU Plakette erschrocken habe. Die wäre eigentlich im Januar fällig gewesen :D Ich dachte irgendwie die wäre erst diesen Winter fällig gewesen. Aber kein Problem. Wurde in dem Zuge direkt mit erledigt. Ohne erkennbare Mängel beim km-Stand von 303860. für ein 15 Jahre altes Auto, was daily bewegt wird, finde ich das ganz ok :)

  • Kleinigkeiten aber sehr wichtige Punkte erledigt. Glückwunsch.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!