Seb's Eos 2.0 TDI

  • Nur aus den Vorjahren, aber da war ich da noch nicht beteiligt. Es handelt sich um einen umgebauten Ford Focus ST, welcher als Studentenprojekt zum Rennauto umgebaut wurde und seit ein paar Jahren sporadisch in der RCN und VLN auftauchte und die letzten Jahre regelmäßig beim 24h Rennen dabei war.
    Mit ein wenig Finesse beim Suchen, findet ihr raus um welchen Wagen es sich handelt und zur Entstehung gibts schöne Videos auf youtube :P

  • Kannste da nix spoilern? :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Auf lange Sicht möchte ich schon gerne auf BCM umbauen und bin für Tipps dankbar, auch wenn ich denke, dass ich alle Informationen dafür beisammen habe. Wird aber noch dauern, da die Prioritäten momentan anders liegen.

    Ja Informationen (Schaltpläne alt und neu hätte ich auch ) jedoch gibt es beim Eos leider ein paar Unklarheiten bezüglich Xenon.
    Noch nicht so richtig klar wo es richtigerweise angeschlossen ist( da laut Pläne unterschiedliche Pins zugeordnet sind) und bei den neuen Modellen gibt es eine Leitung vom Relais für Spannungsversorgung Pot 50 Diagnose da muss ich noch rausfinden ob es überhaupt nötig ist sie anzuschliessen.


    Leider sind Golf Scirocco Bettle da nicht gleich. Ziemlich ähnlich aber das wars auch schon.


    Aber zurück zu deinem Eos: ja als ich mein Xenon umbaute war es für mich andersrum günstiger da ich Kilometer von Einzelleitungen und jedemenge Pins da herum liegen hatte.


    Aber Hauptsache am Ende funktioniert alles. Das Ergebnis ist aufjedenfall Überwältigend.



    Kannste da nix spoilern? :D

    Vermute mal dieser hier:
    https://www.auto-motor-und-spo…-neues-auto-neues-glueck/



    MFG
    Duffy

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

    Einmal editiert, zuletzt von Duffy_1 ()

  • Ich hab da schon ne info zu bekommen :D .


    Aufjedenfall ein nettes Gefährt :love:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja habs grad bemerkt als ich mir deine Fahrzeugvorstellung durchgelesen habe das ihr 2 wohl etwas öfters kommuniziert. ;)


    @sebist93
    Vielleicht kannst du mir nur dieTeilenummern zukommen lassen für den Lenkstockschalter umbau , gerne per PN.


    und weist du muss mann dazu auch die Lenksaule umbauen da sie glaub ich etwas andere haltpunkte hat für den Lenkstockschalter?

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

    Einmal editiert, zuletzt von Duffy_1 ()

  • Du liegst leider daneben @Duffy_1 :D Der Wagen ist es nicht, wo ich mitarbeite. Aber interessant, was meine Hochschule da so veranstaltet...
    Die Nummern für den Lenkstockumbau schick ich dir, wenn ich am Wochenende zuhause bin.

    • Ok aber war das erste was ich auf die schnelle gefunden habe. Leider nichts aktuelleres aber werd mich da noch mal versuchen etwas zu finden
    • Ja das wäre sehe nett, vielen dank.

    Schönes Wochenende.

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

  • So endlich tut sich mal ein bisschen was...


    Xenon ist verbaut, aber das Kurvenlicht macht Probleme und die beiden Leistungsmodule werden momentan nicht erkannt. Daher lässt sich das AFS Steuergerät nicht codieren und die ALWR geht auch noch nicht. Werde ich versuchen im Laufe der Woche zu beheben. Der Einbau verlief in mehreren Etappen. Zunächst hatte ich im Rahmen einer Inspektion den Sensor an der Hinterachse verbaut und das Kabel in den Innenraum gezogen. Letztes Wochenende dann alle weiteren Kabel (AFS Steuergerät, Scheinwerferadapter, Shutter, Stromversorgung Leistungsmodule) verlegt und angeschlossen.
    Und gestern dann auf nem kleinen privaten Carfreitagstreffen die Scheinwerfer eingebaut. Lief natürlich nicht alles glatt und ein Scheinwerfer ist beim Einbau runtergefallen und ein Halter wurde beschädigt. Zum Glück konnte der mittels Kunststoffschweißen wieder angebracht werden und dem Verbau stand nichts mehr im Wege. An dieser Stelle mal wieder ein großer Dank an Tim von @VcdsWorkx für die Unterstützung dabei. Genauso an alle anderen die mitgeholfen haben.


    Außerdem gabs einen neuen Lichtschalter im Golf 7 Design, allerdings mit der Auto-Stellung oben mittig und roter Beleuchtung. Vermutlich stammt er vom chinesischen Tiguan, welcher noch immer vom Band rollt als PQ Fahrzeug.


    Dazu wurde noch ein wenig am Tacho gebastelt. TFL LED eingelötet und aktiviert, sowie blaue R-Facelift Nadeln und die Beleuchtung entsprechend auf blau geändert. Auch an dieser Stelle gilt der Dank nochmal Tim!

  • Sehr geil :thumbup:
    Aber ärgerlich mit dem Scheinwerfer...


    Wo war das Treffen denn?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Im schönen Westerwald. Halb so wild mit dem Scheinwerfer... Konnte ja repariert werden :)
    Ärgerlicher ists, dass die Leistungsmodule nicht so wollen wie ich :D

  • Leider gibts noch nichts neues auf der Xenonfront. Es leuchtet immer noch im Sparmodus ohne ALWR und Kurvenlicht. Bisher konnte ich den Fehler noch nicht endgültig finden, aber eingrenzen. Ich vermute mittlerweile, dass es an den Kabelbaumadaptern liegt, welche ursprünglich für den Golf VI vorgesehen waren. Eigentlich hatte ich diese zwar überprüft und entsprechend angepasst, aber offensichtlich ist dabei was schief gelaufen. Das Zusatzfernlicht meldet nämlich beidseitig einen Kurzschluss nach Plus und die Leistungsmodule vom Kurvenlicht werden nicht erkannt vom Stg. 55. Ich hoffe nächste Woche finde ich da mal raus, was los ist.


    Auch wenn ich im Moment kaum Zeit habe, habe ich letzte Woche mal die Sommerräder draufgepackt. Es ist das erste Aufeinandertreffen der Ende 2017 verbauten Tieferlegungsfedern und dieser Rad-Reifen-Kombination. Erwartungsgemäß gibt es natürlich noch keine Probleme mit der Freigängigkeit :D
    Die meisten werden sagen, dass er ja auch noch immer hoch ist wie ein Bus. Für mich wirkt das ganze aber so stimmig. Gerade weil der Wagen alltagstauglich sein soll. Im Vergleich zu den Serienfedern ist der Komfort allerhöchstens minimal schlechter geworden. Alles in allem aber noch erträglich.


    Außerdem habe ich noch die zur Innenausstattung passende Leder MAL verbaut und den USB/Aux Anschluss mal sauber eingepasst. Dieser lag bisher lose in der MAL rum und das Kabel ging durch die Öffnung für die serienmäßig, nicht verbaut Aux-Buchse. Diese habe ich entsprechend aufgedremelt, sodass die Buchse vom Composition Media drin Platz findet.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder :)

  • Sieht schick aus, von innen sehr modern.
    Die dezente Tieferlegung macht einiges aus, kommt mit den 18"ern richtig gut rüber und reicht auf jeden Fall aus.

    Instagram: leo_mk7r

  • Finde die Optik sehr stimmig. Tiefer muss der nach meinem Geschmack auch nicht.


    Ist das ein Teleskopschlagstock in deiner MAL? Der Deckel passt jedenfalls sehr gut.


    Drücke die Daumen, dass die Scheinwerfer bald ordentlich funktionieren. Ist vermutlich eine gemeine Kleinigkeit...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!