Seb's Eos 2.0 TDI

  • Hehe, ja so 100% steige ich bei den ganzen Varianten auch noch nicht durch ;) :p

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Ganz durchblicken tut wahrscheinlich niemand. Ist auch einiges an Theorie und logischer Schlussfolgerung dabei, was aber nicht wirklich erprobt ist.


    Das Rätsel der nicht funktionierenden Beleuchtung im rechten Block scheint gelöst. Werde das morgen angehen und mal alles noch bildlich dokumentieren für meine Variation.


    Heute das erste mal ne längere Strecke mit dem Lenkrad unterwegs gewesen. Ein absoluter Traum und kein Vergleich zu vorher :love: Ich glaube da kann auch das R-Lenkrad vom VIer nicht mithalten vom Gefühl her. Nicht zu dünn oder zu dick der Lenker und mit der Abflachung unten kommt man sich vor wie im richtigen Sportwagen :D

  • Sieht sehr schick aus!
    Hoffe du bekommst das mit dem rechten Block noch zum laufen, aber da bin ich ganz zuversichtlich :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja soltle er. Hatte ihm schon gesagt wie ;)

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Leider gewöhnt man sich zu schnell daran :(


    Das DM, das Lenkrad, MFA Premium, Climatrix 12/13 usw. sind leider nach kurzer zeit schon " Standard"

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Gestern fix den ersten Ölwechsel in meinem Besitz gemacht und dem Guten eine Lambdakur dabei gegönnt. Das alte Öl war jetzt ca 21000 km drin. Besondere Verschmutzungen gabs keine. Jetzt ist Addinol Megalight 5W30 drin und es gibt 15000er Festintervall. Läuft jetzt wieder geschmeidig wie eh und je.
    IMG_6170.JPGIMG_6169.JPG


    Dann hab ich noch immer leichten Kühlwasserverlust aber Probleme den zu lokalisieren. Finde Reste am Unterbodenschutz vorm Reifen vorne rechts und minimal am Block da. Vllt hat jemand ne Idee.
    Ist das auch Kühlmittel?
    IMG_6168.JPG


    Dann habe ich eben die Tasten fertig gelötet. Bericht dafür folgt.

  • Wieder die Staplerbühne.... :D

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Staplerbühne hat sich bewährt und es arbeitet sich wesentlich komfortabler als mit Rampen :D


    Gerade ist die Odyssee mit dem Golf 7 Lenkrad endlich geendet. Den Kabelsatz passend umpinnen für PQ Fahrzeuge konnte ich zum Glück schon vorm Wochenende. Endlich wieder nervende Verkehrsteilnehmer anhupen ... :D
    Den entscheidenden Hinweis, wie wo was umgepinnt werden muss, fand ich im Scirocco Forum. Bei unseren PQ Fahrzeugen wird die Hupe über den LIN Bus angesteuert, wenn man ein Mufu Lenkrad verbaut hat. Beim Golf 7 wird sie trotz Mufu klassisch direkt angesteuert, wie bei PQ Fahrzeugen ohne Mufu.


    Jetzt wieder zur Beleuchtung. Habe diverse Leute angeschrieben, im Internet gelesen usw. und es wird viel Müll geschrieben und erzählt und einige wussten oder wollten nicht mehr Bescheid wissen, obwohl sie das Lenkrad selbst verbaut haben. Sei es drum. Gestern Abend habe ich dann von @EbnerAndreas den entscheidenen Hinweis erhalten, wie ich die 2. Seite zur Erleuchtung bekomme. Heute morgen hab ich mich rangesetzt und siehe da ... läuft! Gerne würde ich das ganze samt Bildern auch der Öffentlichkeit zugänglich machen, aber der Andreas verdient auch Geld mit solchen Umbauten und daher müsste er dafür erst das OK geben. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank!


    Die Beleuchtung leuchtet jetzt dauerhaft mit der Zündung und nicht nur wenn das Licht an ist. Anders geht das nicht mit dem 1K0 Lenkstock. Für die OEM Funktion müsste man auf 5K0 Lenkstock umbauen. War mir momentan aber zu teuer.

  • Freut mich, dass es geklappt hat. Ich selbst habe nicht das Problem, wenn du es öffentlich stellst. Klar ist das für mich als Einnahmequelle gut, aber ich verdiene ja nur, wenn sich einer nicht traut das selbst zu machen. Habe deswegen ja auch ein Gewerbe angemeldet, damit mir auch keiner was unterstellen kann.


    Freut mich aber auch wenn Leute so ehrlich sind, dass sie Unterstützung hatten, weil kenne jetzt so einige Leute die behaupten, sie machten die Umbauten selbst, obwohl jemand anders das Know How hatte.


    Zum Fahrzeug muss ich sagen, sieht sehr gut aus und das Lenkrad ist einfach nur der Hammer, den Umbau würde ich jedem empfehlen.


    Zum Lenksäulen Steuergerät kann ich deine Aussage bestätigen hab zuerst auch das 1K0 drin und wie du die Lösung realisiert, aber da ich dann auf G6 Lenksäulen mit 5K0 umgebaut habe gab es das als Bonus mit, zudem könnte ich jetzt auch MQB Lenkräder verbauen ;)

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

    Einmal editiert, zuletzt von EbnerAndreas ()

  • Mit dem OK vom Andreas will ich dann kurz nochmal auf die Tasten eingehen, wenn man das Golf 7/Scirocco Facelift Multifunktionslenkrad ohne GRA Tasten mit 1K0 Lenkstock verbauen möchte. Bisher habe ich mich an den vielen Hilfestellungen anderer erfreut bei meinen Umbauten und möchte jetzt auch mal weiterhelfen. Jedoch möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich die Dinge nicht selbst rausgefunden haben, sondern die Tipps von @EbnerAndreas kamen. Wer sich selbst nicht traut die Tasten zu öffnen, er kann euch weiterhelfen. Unter Facebook auch als "Garageworkx" zu finden.


    Wie bereits mehrfach erwähnt, funktionieren die Tasten auf Anhieb, wenn man ein Lenksäulensteuergerät verbaut hat, was sich auf LIN Bus 2.0 codieren lässt. In meinem Fall das 1K0-953-549-CH.
    Hat man den 1K0 Lenkstock, funktioniert aber die Tastenbeleuchtung nicht, weil sich etwas mit der Ansteuerung dieser geändert hat. Die Lösung ist, mittels einer Brücke Zündungsplus auf das Plus der Beleuchtung zu legen. Dann leuchtet die Beleuchtung ab Zündung und nicht nur wenn man das Licht am Fahrzeug eingeschaltet hat. Wer einen 5K0 Lenkstock hat, braucht das nicht. Dann funktioniert alles plug&play.


    Auf den folgenden Bildern, sieht man wie die Brücken verlötet werden müssen.
    IMG_6181.JPG IMG_6182.JPG
    1. linke Seite von Pin 2 vom Stecker auf die Rückseite


    IMG_6180.JPG IMG_6187.JPG
    2. von der linke Seite auf die Rückseite der rechten Seite
    ACHTUNG: Es ist nicht der gleiche Kontakt wie auf der linken Seite, sondern der daneben!


    Abschließend noch ein paar Anmerkungen zu den verschiedenen Tastenvarianten. Entscheidend ist, dass es sich um Tasten ohne ACC/GRA Bedienung handelt. Aus welchem Auto diesem stammen ist vollkommen egal. Die aus dem Scirocco (1k8) haben eine rote Beleuchtung und funktionieren genauso wie die aus dem Golf 7 (5G0) mit weißer Beleuchtung. Meine Tasten waren ursprünglich aus dem Golf 7 und wurden nachträglich auf rot geändert. Tasten mir GRA/ACC Bedienung funktionieren mit bestimmten 5K0 Lenksäulensteuergeräten.


    Dann noch etwas wichtiges zum Kabelsatz. Stammt dieser aus dem Golf 7 (5G0971584C), muss das Kabel für die Ansteuerung der Hupe (blau/weiß) aus dem gelben Stecker Pin 8 in den kleinen schwarzen Stecker (Pin 4, einziger der frei ist), umgepinnt werden. Einfacher ist es den Kabelsatz aus dem Scirocco zu verwenden, dessen Teilenummer mir aber nicht bekannt ist.

  • Bei all diesen sehr technischen Details möchte ich gern mal loswerden, dass mir das Lenkrad ausgesprochen gut gefällt. Und es freut mich, dass es nun auch komplett läuft.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Es geht Schlag auf Schlag. Die nächste Zeit gehts voll und ganz um die Beleuchtung außen wie innen. Beim stöbern hatte ich 2 Make Up Leuchten vom Golf 7 zu fairem Kurs entdeckt.
    Demnächst kommen dann weitere LEDs für innen und ein dickes Ding für außen.


    Die Sonnenblenden sind übrigens selbst umgefärbt auf schwarz. Hatte ja im Zuge der RLS Nachrüstung den Scheibenrahmen von grau auf schwarz umgerüstet und keine Blenden zu fairem Preis gefunden.

  • Sieht trotzdem gut aus :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ein ausgezeichneter Plan. Mach mal schön, das wird guuut. Der Anfang ist ja schon prima.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hast du vlt. die Tn der Leuchten? Ich hab jetzt nur LED Soffitten drin, aber das Licht der Golf 7 Leuchten sieht schön gleichmäßig aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!