Seb's Eos 2.0 TDI

  • Bei der Antenne würde ich immer zu Dauerplus raten, weil dann der Empfang auch ohne Zündung gut ist. Aber du meinst ja das die Antenne schon mit 12 V beschaltet ist. Dann ist es ja eigentlich auch egal.


    Ich hab mal auf Ebay eine EOS GPS Antenne gesehen und mich gefragt wo das die sitzen soll, aber im Kofferraumdeckel macht schon sinn :)

  • So war auch mein Denken, aber irgendwie auch die Befürchtung, dass es die Batterie leer saugt. Mal schauen, vllt. lebe ich auch einfach mit dem Fehler, der keine Auswirkungen auf den Empfang haben zu scheint.

  • Sooo, endlich mal wieder ein gescheites Lenkrad in den Händen halten beim Auto fahren.


    Leider funktioniert die Hupe momentan noch nicht und nur der linke Tastenblock ist beleuchtet. Ursprünglich handelt es sich um weiß beleuchtet Golf 7 Tasten. Diese sind auf rot umgelötet worden, wie die Scirocco Tasten. Die Multifunktionstasten funktionieren alle ausnahmslos. Das Lenkrad gab es neu zum sehr guten Kurs samt Airbag und Kabelsatz. Eigentlich hätte ich lieber eins mit Rahmen in schwarzem Klavierlack genommen, aber das war nirgends zu einem fairen Preis zu bekommen. Vielleicht tausche ich den Rahmen irgendwann noch. Den gibt es auch einzeln zu erwerben. Für Detailverliebte wie mich ist die Naht vom Lenkrad genau in der gleichen Farbe wie am Schaltknauf und Handbremsgriff. Damit habe diese nun einen einheitlichen R-Line-Look mit grauer Ziernaht.


    Was die technischen Probleme angeht, bin ich zuversichtlich diese Lösen zu können. Die Tastenbeleuchtung funktioniert mit dem 1K0 Lenkstock nicht. Daher wurde eine Brücke auf Klemme 15 gesetzt und die Beleuchtung leuchtet ab Zündung, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist. Damit kann ich vorerst leben. Diese Brücke wurde vermutlich im rechten Tastenblock vergessen. Für die Hupe muss vermutlich ein Kabel umgepinnt werden. Ich denke die Probleme kommen vom 1K0 Lenkstock. Ich hatte es auch mal in Erwägung gezogen direkt auf 5K0 umzubauen, aber das erstmal hinten angestellt.


    Falls noch jemand Tipps zu den technischen Problemen hat, gerne melden :)

  • Hatte bei Tom und mir schon das Problem bei der Hupe. Durchs umbauen war ein Stecker vom Airbag gerutscht. Deshalb ging die Hupe nicht. Vlt ist das hier auch Passiert
    Hier der Stecker
    20170719_113143.jpg


    Denke aber das du mit deiner Vermutung vom Umpinnen richtig liegst.

  • Gefällt mir gut ;) Aber warum nicht direkt PQ Tasten genommen ? Da hätte nur die Leitung zu Beleuchtung umgelötet werden müssen...

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Sehr schön das Lenkrad. :love:
    Rahmen in Klavierlack wäre natürlich sehr geil, aber kann sich definitiv auch so sehen lassen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Gefällt mir gut ;) Aber warum nicht direkt PQ Tasten genommen ? Da hätte nur die Leitung zu Beleuchtung umgelötet werden müssen...

    Danke. So einfach kommt man an die Lenkräder im Komplettpaket ja nicht dran und bei dem Preis musste ich zuschlagen. Ich denke technisch werden sich die Tasten nicht von den 1K8 Tasten unterscheiden. Lediglich waren sie ursprünglich weiß beleuchtet.

  • Joa gut die MQB Lenkräder sind häufiger zu bekommen.


    Ja solange keine GRA/ACC und so drauf sind ist es wirklich nur die Beleuchtung die anders ist. Die anderen MQB Tasten laufen ja gar nicht.


    Die schwarze Blende suche ich auch schon ewig. Eigentlich seit dem Umbau aber 66€ bzw. 84€ nur für die Blende, sehe ich nicht ein zu zahlen :(

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Eben. Die Tasten funktionieren und das ist das wichtigste. Die paar Euro die das Ändern der Farbe gekostet hat, hab ich bei der Anschaffung der Teile locker eingespart.


    Mit dem richtigen Lenksäulensteuergerät sollten auch die Mufu-Tasten mit GRA/ACC laufen. Hatte ich auch in Betracht gezogen umzusetzen, aber ich möchte mir später lieber einen Lenkstockhebel mit separatem GRA Hebel einbauen.


    Für 66€ würde ich es ja fast noch machen. Hab bisher nur eine für 90 gefunden. nininet spuckt einen Preis von um die 80€ aus.

  • Ne die MQB laufen gar nicht. Gibt wohl nen Polenadapter um die 300€...


    84€ ist der E*T*K*A Preis letzte Woche noch mal geguckt.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Ja es gibt eine Modifizierung bzw. ein Zusatzsteuergerät für die 1K0 Lenksäulenelektronik, womit die Tasten mit GRA laufen.


    In meinen Augen sollte man bei den Tasten nicht zwischen PQ und MQB unterscheiden, sondern zwischen mit GRA/ACC und ohne.


    Alle Tasten ohne GRA, egal ob aus Scirocco oder G7, funktionieren offensichtlich auf PQ bzw. kommunizieren auf dem normalen LIN 2.0, wie auch im G6 verwendet.


    Die Tasten mit GRA/ACC scheinen ein anderes Protokoll zu verwenden, womit die Lenksäulensteuergeräte nicht klarkommen. Im letzten Jetta, eindeutig noch ein PQ Fahrzeug, gibt es aber Mufu-Lenkräder mit GRA/ACC Tasten ab Werk. Die Tasten haben eine Polo 6C Teilenummer, funktionieren aber nicht wie die Tasten ohne GRA/ACC mit der alten Lenksäulenelektronik. In der Annahme, dass alle Tasten elektrisch gleich sind, abgesehen von der Beleuchtung, sollten also auch die 5G0 Tasten vom G7 ans Laufen zu bekommen sein. Der E*T*K*A spuckt für den Jetta MJ16 folgendes Lenksäulensteuergerät aus: 5K0-953-569-AK oder AL. Hiermit müssen also auch die GRA/ACC Tasten funktionieren. Das RossTech Wiki bestätigt das ganze genauso (für Index AK).

  • Naja da muss man schon unterscheiden. Denn die Tasten aus Golf VII mit ACc/GRA sind noch mal anders als die ausm Jetta da der ja PQ26/27 ist. Der Rocco hatte nie GRa/ACC am Lenkrad.


    Der Umbau von 1k auf 5K Lenkstock ist Leder sehr sehr aufwendig. Für mich der jeden Tag das Auto braucht und maximal 1-2 Samstage im Monat frei hat, leider Zeitlich nicht machbar :(

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Die Krux ist doch einfach, dass das Lenksäulensteuergerät die Befehle vom Lenkrad versteht und weitergibt und das ist beim 5K0-953-569-AK der Fall.


    Naja so aufwendig ist der Umbau nicht. Lediglich nicht ganz günstig. Mit entsprechender Vorbereitung an einem Samstag gut zu erledigen. Das Aufwendigste sollte das Aufbohren der beiden Sicherheitsschrauben sein und elektrisch keine Fehler zu machen. Bis auf die TNs für die Stecker hab ich eine vollständige Liste hier liegen, was man benötigt.

  • Auch wenn ich die Materie jetzt nicht zu durchblicken versuche...


    Das Lenkrad sieht stark aus.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!