Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Interessant wären auch mal die Laufleistungen bei denen ihr das Update bekommen habt...


    Und hat generell schon mal wer Erfahrungen für knapp 250tkm Laufleistung?

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Mein 1.6tdi Golf VI hat vor ca. 4 Wochen das Update bekommen und heute ist er zum AGR Tausch.
    Mir hat man auch sofort 90% Kulanz angeboten & kostenlosen Leihwagen.
    Natürlich kam es mir schon ein wenig komisch vor, das die Kulanz so ohne großes Murren in der Höhe angeboten wurde, ohne das das Auto immer beim Freundlichen zur Inspektion war und ich regelmäßig eine freie Werkstatt aufsuche. Der fehler ist bei VW bekannt, daher die Kulanz.
    Hab dann meinen Meister heute morgen darum gebeten, das AGR + Kühler in den Kofferraum zu legen, damit ich mir das mal angucken kann. Antwort: Ne das geht auf Garantie und muss bei VW eingeschickt werden....


    Garantie oder Kulanz ? Bei Garantie denke ich doch eher an 100% Kostenübernahme.
    Ich komme mit den 10% zurecht, dennoch wirft das wieder ein ganz komisches Licht auf VW.
    Ganz zu schweigen davon, das das Auto inkl Teile mein Eigentum ist und keine Leihgabe von VW, wo Teile zurückgefordert werden können :)


    Ich werde den Meister nachher nochmal auf die Garantie ansprechen.


    Laufleistung: 86.000km

  • Bei Garantie denke ich doch eher an 100% Kostenübernahme.


    "Garantien" schließen mehr aus als ein.
    Die sind wie Gummibänder, die kann man sich legen wie man will..

  • In folgendem Artikel bei focus.de steht, dass die Gewährleistungsfrist zum Jahresende abläuft. Es wird geschlussfolgert, dass damit auch die Kulanzbereitschaft beendet wird.


    http://m.focus.de/auto/news/ab…eckruf-ab_id_6066849.html



    An die, die 90% Kulanz von VW erhalten haben:

    • Wie viele km hatte euer Fahrzeug zum Zeitpunkt der Kulanz?
    • Wart ihr die Jahre, bis zum AGR-Defekt, bei jedem Service in einer VW Werkstatt?

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Km 86.000


    Ich war lediglich 1 VW, ansonsten freie Werkstatt.


    Hat bei der Kulanzanfrage aber niemanden interessiert...zumindest in meinem Fall.....


    Kosten kann ich noch nicht sagen, Rechnung bekomme ich zugeschickt. Gehe von ca. 120€ Eigenanteil aus.
    Leihwagen kostenlos.



    "Garantien" schließen mehr aus als ein.
    Die sind wie Gummibänder, die kann man sich legen wie man will..

    Da gibt es eine genaue Eingrenzung laut BGB.
    Natürlich kann jeder Garantiegeber für sich entscheiden, was er einschliesst und was er ausschliesst und zu welchen Bedingungen. Sind diese aber einmal festgelegt, kann man sie einfordern.

  • 165.000


    durchgehend vw aber mit "lücke" von 40k (selber durchgeführt)


    hat keinen interessiert ;)

  • Da gibt es eine genaue Eingrenzung laut BGB.
    Natürlich kann jeder Garantiegeber für sich entscheiden, was er einschliesst und was er ausschliesst und zu welchen Bedingungen. Sind diese aber einmal festgelegt, kann man sie einfordern.


    Richtig. Und normal ist weniger drin, als das man mit Gesetzlicher Gewährleistung mehr abdeckt *gg*

  • So ich geb meine Erfahrungen nun auch mal zum besten.
    Habe das Update am 17.02. durchführen lassen, also eine knappe Woche her und seit dem circa 800km zurückgelegt.
    Motor ist der 1.6TDI BMT (CAYC) mit derzeit 160tkm.


    Seit dem Update lief der elektrische Lüfter nach dem Abstellen 3x für jeweils circa 5s nach.
    Das tat er vorher (in ganzen 70tkm) wenn überhaupt nur nach langen Autobahnfahrten bei hohen Geschwindigkeiten und Außentemperaturen.


    Bei kaltem Motor schwankt die Leerlaufdrehzahl minimal um die 1000U/min, ist aber deutlich hörbar. Ebenso sinkt die Leerlaufdrehzahl deutlich seltener auf 800U/min, er bleibt meist bei knapp unter 1000U/min trotz warmen Motor.
    Das Start&Stop System arbeitet allerdings wie vorher, evtl nur etwas später.


    Ebenfalls auffällig ist, dass die Wassertemperatur nun deutlich schneller steigt als vorher.


    Nun zum Fahreindruck. Direkt nach dem Update war die Wahrnehmung noch etwas getrübt, da ich einen Audi TT als Leihwagen erhalten hab mit deutlich mehr Leistung. Nach zig Kilometern merkt man nun jedoch, dass die ohnehin bescheidene Leistung untenrum nochmals gefühlt weniger geworden ist. Ich sage aber bewusst 'gefühlt' und werde das erstmal noch weiter beobachten.
    Ein Leistungsdiagramm wurde vor dem Update nämlich nicht erstellt sodass man hier keine objektive Aussage treffen kann. Zwecks Verbrauch kann ich erst in ein paar Monaten erste Tendenzen feststellen. Über Spritmonitor sollten die Werte gut feststellbar und mit den vorherigen Werten verglichen werden können.


    Noch ein Hinweis: Betankungen erfolgen mit normalen Diesel von Shell/HEM. Es werden keine zusätzlichen Additive oder 2 Takt Öl hinzugegeben.


    Grüße Rico

  • Weil die Frage auftauchte: habe gerade mal nachgesehen habe das Update bei:


    95 789 km erhalten und bei
    98 391 km war der AGR Kühler defekt also nach ca 2600km


    Zeitraum: ca 2 Monate


    Dass das ein Zufall ist kann mir jemand anders erzählen, hab inzwischen sogar mal den teureren Premium Diesel getankt.

  • So die Rechnung über meinen 10% Anteil ist gekommen.... 103€ für Tausch AGR inkl. Kühler...
    Man kann sich natürlich darüber streiten ob man VW hier eine Fehlkonstruktion von Anfang an unterstellen kann, aber das würde dauern inkl. Gutachten bla bla bla...da nehm ich doch lieber die 103€ und alles ist wieder neu :)


    Zum Bericht von Icebaer90:
    Gefühlt ist der Durchzug unten raus ein wenig schlechter geworden...wie gesagt, gefühlt....
    Lüfter ist bei mir auch nachgelaufen und die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt auch ein wenig höher.


    Mal schauen wie sich das ganze auf die nächsten 10.000km auswirkt.....

  • So die Rechnung über meinen 10% Anteil ist gekommen.... 103€ für Tausch AGR inkl. Kühler...
    Man kann sich natürlich darüber streiten ob man VW hier eine Fehlkonstruktion von Anfang an unterstellen kann, aber das würde dauern inkl. Gutachten bla bla bla...da nehm ich doch lieber die 103€ und alles ist wieder neu :)



    Mal schauen wie sich das ganze auf die nächsten 10.000km auswirkt.....

    ...aber keiner weiß wie lange die neuen AGR-Kühler halten werden oder wurden diese nun in ihrer Bauweise an die erhöhten Anforderungen durch das Update angepasst?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!