Beiträge von ertlflorian1

    Falls daran noch Interesse besteht:



    Habe bei meinem Golf Coming und Leaving Home nachgerüstet.
    Habe es bei mir wie folgend gemacht:


    Lichtschalter mit Automatikstellung verbaut. (nur zum umstecken)
    Habe dann den RLS neben die Spiegelhalterung mit durchsichtigem Klebeband geklebt.
    3poliges Kabel vom Innenraumlicht bis unters Lenkrad gezogen.
    Bus am Steuergerät zusätzlich angelötet.
    Dauerplus Leitung direkt von der Batterie unters Lenkrad gezogen. mit 5A Sicherung.
    Minus vom Zigarettenanzünder abgegriffen.
    Mit dem Zündplus vom Zigarettenanzünder schalte ich ein Relais das das Dauerplus zum RLS unterbrecht.


    Also wenn Zündung = RLS ohne Spannung
    Wenn Zündung aus = RLS hat Spannung


    Das habe ich gemacht das die Intervallschaltung vom Scheibenwischer ganz normal funktioniert also ohne Regensenor.
    In VCDS:
    Haken setzten bei :


    Assistenzfahrlicht verbaut
    RLS verbaut
    und eben Coming und Leaving Home aktivieren.



    Hört sich für jemanden der mit Elektrik nichts zu tun hat sicher kompliziert an, aber so ist es meiner Meinung die beste Lösung.
    Da man die Scheibe nicht tauschen muss und so auch die Intervallschaltung ganz normal funktioniert. Außer im Zentralelektriksteuergerät gibt es sobald der Sensor weggeschalten wird eine Fehlermeldung das der Sensor defekt sei. Was aber vollkommen egal ist.


    Falls jemand Fragen hat oder näheres Wissen will könnt ihr gerne Fragen :)
    Funktioniert bei mir nun seit einem Jahr ohne Probleme.

    So kann hier nun auch meine Meinung dazu abgeben.


    Habe das Update bei bei meinem Golf 2.0 TDI vor ca 1.5 Monaten durchführen lassen.
    In der Zeit bis jetzt ist mir kein mehr Verbrauch oder eine Leistungseinbuße aufgefallen.


    Doch dann vorige Woche passierte es Gelbe Motor Kontrolllampe (Glühwendel) begann zu blinken.
    Daraufhin sofort (am Samstag) die 24h Pannenhilfe von VW angerufen.


    Der Mitarbeiter meine ich soll noch zum nächsten VW Standort fahren, da man bei Gelben Warnleuchten von keinen hohen Gefahren ausgeht.
    Habe dann erstmal ein Leihauto bekommen.


    Am Montag bereits 1.5h nach dem die Werkstatt aufsperrt, bekam ich einen Anruf das der Abgaskühler (AGR Kühler) defekt sei,
    Kostenpunkt ca 1600€ da ich ein 4Motion Getriebe habe muss man dabei schon fast den Motor ausbauen um ranzukommen. Arbeitszeit ca 6h


    Da dachte ich das kann nicht war sein, da ich bis dorthin nicht einmal wusste was ein Abgaskühler ist.
    Bereits nach 1.5h in der Werkstatt sagten sie mir sofort dass VW Wolfsburg mir 90% der Reparaturkosten aus Kulanz bezahlen würde.


    Habe die Reparatur dann in Auftrag gegeben und konnte das Auto am nächsten Tag abholen. Musste dann zum Glück nur ca 163€ zahlen.
    Habe den Serviceberater gefragt ob das nicht wirklich irgendwie mit dem Software Update zusammenhängt, er meinte sie können es wirklich nicht ausschließen da dieser AGR Kühler seit dem Update wirklich mehr Arbeiten müsse.


    Waren aber wirklich nett und freundlich in der Werkstatt.
    Nur ich finde es extrem komisch das man so sofort 90% Kulanz anbietet???


    Weil normal muss man ja darum kämpfen als gäbe es kein Morgen mehr.
    Die werden anscheinend schon wissen was da los ist!

    Als Nebelscheinwerfer hab ich Led Birnen mit vorgeschaltenen Lastwiderständen aus China.
    Sind zwar nicht zugelassen wurde beim Tüv aber nicht bemängelt hab sogar selbst gesagt das sie nicht zugelassen sind.


    Kann mir auch nicht vorstellen das die Nebler die sowieso so weit am Boden sind derartig blenden können.
    Passen von der Farbtemperatur perfekt zum LED TFL


    LINK

    @svencux


    Werde mich kurz melden ;)
    Anscheinend lässt sich der Scheinwerfer laut meiner Beurteilung jetzt einstellen, habe an den Einstellschrauben herumgedreht bis ich ein lauteres Knacken hörte, wobei ich zuerst dachte der Scheinwerfer sei nun komplett kaputt.
    Nun funktioniert auch die Leuchtweitenregulierung mittel Drehreglers.


    Doch danach konnte ich die Linse sowohl auf und ab als auch nach links und rechts verstellen 8)
    Werde das Auto nach den Weihnachten noch mal zur Werkstatt bringen. Bin dann neugierig um die es nun schaffen ?(


    Bezüglich ECE:


    Und das Datenblatt habe ich Mitbekommen:
    PDF


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/8c98c9-1482003472.jpg]

    Habe sie am Dienstag eingebaut. Einbau kann man wirklich selbst machen ist recht einfach.


    Finde auch das das Pluskabel von der Beifahrerseite etwas länger sein könnte.
    Habe mein Auto heute zu Werkstätte gebracht um die Scheinwerfer einzustellen und auch um das TÜV (Österreich Pickerl).


    Meine VW Vertragswerkstätte meinte die Scheinwerfer sind so nicht zugelassen weil keine ALWR und SWRA vorhanden ist obwohl ich die Anleitung + noch zusätzlich einen Ausdruck von der Webseite hatte.


    Nun zum Hauptproblem auf der linken Seite lässt sich nun laut Werkstatt der Scheinwerfer nicht einstellen.
    Habe nun am Nachmittag nach dem ich das Auto schon abgeholt hat (keine TÜV Plakette bekommen) mit Osram telefoniert und die kennen das Problem anscheinend schon.


    Also die Werkstätte wird nun Osram kontaktieren. (da Online noch keine ABE zum downloaden)
    Falls die Einstellung klappt (mann soll den Deckel Öffnen und leicht mithelfen beim einstellen)
    Wenn nicht (bekomme ich Mitte Jänner einen neuen) möchte mit Osram dann aber noch einmal reden das sie den erneuten Einbau in der Werkstatt übernehmen weil ist ja nicht mein Problem wenn da was nicht funktioniert.


    Fand den Kundenbetreuer am Telefon wirklich nett und sehr kompetent, hoffe das Problem wird sich lösen :(