schöne Steuerkette

  • Aber jetzt nochmal die entscheidene Frage, woran lag es nun, warum der Spanner von der Steuerkette nicht funktionierte? Falsches Öl, zu altes Öl?
    Andere Autos machen auch nur jährliche Öl Wechsel und bei denen lebt die Kette länger wie 3 Jahre bzw knappe 50000km. Hoffe ich doch :)

  • Kann 1000 Gründe haben, von Fehlmontage bis falschen Teilen. Laut meines Wissens muss man ja auch penibel auf die aktuelle Version (Index) der Teile achten, da diese mehrmals überarbeitet wurden. Vielleicht hast du damals ne alte Charge bekommen? Den Grund für den Schaden sollte dir nach eifriger Analyse eigentlich deine Werkstatt nennen können. Aber wenn die den Schaden schon auf den Turbolader schieben, ist da denk ich Hopfen und Malz verloren.
    Da Addinol sehr hochwertige Öle herstellt, in etlichen Foren etliche User mit deren Ölen hochzufrieden sind und auch die Analysen durchwegs hervorragend ausfallen, würde ich das Öl ausschließen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass deine Werkstatt nun den Öldruck als Ursache nennt, um beim Kunden im Nachhinein mit dem Öl aus eigenem Haus richtig abzukassieren...


    Halt dich in Zukunft einfach an unsre Tipps: füll ASL0540 ein und verkürze die Intervalle.


    Gruß Casey

  • Danke für die vielen Infos, aber ich überlege bezüglich auf dieses Auto, es demnächst zu verkaufen. Da ja der Turbolader auch bald die Hufe hoch reißen soll. Schade.
    Das Auto Ansicht war nicht schlecht. Hat uns gereicht.

  • [...] Da ja der Turbolader auch bald die Hufe hoch reißen soll.

    Sagt deine Werkstatt, die ja in Sachen Kompetenz nicht gerade glänzt, wie hier schon von mehreren Seiten festgestellt wurde... Würde an deiner Stelle die Vertragswerkstatt wechseln und das Ganze nochmal von nem anderen Händler (vernünftig!) durchchecken lassen.


    Danke für die vielen Infos, aber ich überlege bezüglich auf dieses Auto, es demnächst zu verkaufen.

    Wieso das? Wenn dir VW nochmal Kulanz gewährt und du die aktuelle Version aller Teile drin hast, in Zukunft gutes Öl verwendest und die Intervalle verkürzt, dann hält der TSI noch sehr lange, ohne weitere Mätzchen zu machen.


    Naja, letztendlich musst du es wissen. Aber wie du schon selbst sagst: so an sich ist der TSI ein super Motor, wenn er problemlos läuft, und das stimmt auch und würdest du auch hinbekommen, wenn du auf ein paar Rahmenbedingungen achtest.


    Gruß

  • fahre an meinem TSI auch den Vierten Intervall Addinol, einmal auch eine Spülung mit Lambda gemacht.
    Mittlerweile 110000km, gekauft mit 18.000 - ausser Verschleissteilen war am Golf noch nichts.


    Jetzt in ca. 1000km steht wieder ein Ölwechsel an, ist eine nochmalige Spülung sinnvoll (die letzte wurde vor 14000km durchgeführt und danach das OilAdditiv dazugegeben, aber kein verkürztes Intervall gefahren).


    Oder einfach nochmal das Lamda Oil Additiv dazu, oder nur das Addinol?


    @casey1234, wie bekommt man denn ein Ölwechsel inkl. Material für 40€ hin?
    - Öl 5l ca. 25-30€
    - Ölfilter und Schraube ebenfalls 10-15€
    Dann hat aber noch niemand gearbeitet, verrätst du uns den Trick ;)

  • Wie sieht der Motor denn aus? Wie viel KM hast du schon das ASL0540 drin? Schon einige, wenn du schon das vierte Intervall fährst, oder? In dem Fall sollte der Motor relativ sauber sein. Würde ihn ganz normal heiß fahren und dann lange austropfen lassen und dann ASL0540 pur rein.


    Zum Preis:
    Meine freie Werkstatt um die Ecke wechselt für 22€ das Öl, und zwar heiß und perfekt nach Termin, nicht wie beim Freundlichen irgendwann, wenn Zeit ist und das Öl kalt ist.
    Ich benötige 3,2 L, macht bei nem Preis von 20€/5L 12,80€.
    Mein Freundlicher verkauft meinen Ölfilter für 7,50€, Schraube kostet 1,50.
    Macht insgesamt 43,80€. Tut mir leid, hab um 3,80€ geflunkert, war halt geschätzt. ^^


    Gruß Casey

  • Na ich werde demnächst mal in meine freie Werkstatt fahren und den Turbolader mal durch check en lassen. Vielleicht habe ich ja Glück. Dann würde ich gerne mit dem Wagen weiter fahren.
    Oder dann doch den Golf 7. Keine Kette mehr.

  • Ja, aber woher wissen, wenn es heißt, alle Jahre wieder bzw wenn km erreicht sind?
    Wer macht denn hier etwas falsch? Naja, ich halte es mal fest, es halbjährlich zu wechseln.

  • Normalerweise reicht ja auch jährlich bzw. nach 15.000 km, aber bei der anfälligen TSI Generation eben leider nicht. Da tut man gut daran, die Intervalle noch weiter zu verkürzen, und die Kette und Spanner danken einem das dann auch. Von Haus aus wissen muss man das natürlich nicht, für die Aufklärung gibt es ja solche Foren wie hier oder a3q. ;)


    Gruß

  • fahre das Addinol schon 50.000km, sollte also mit Spülung doch recht sauber sein.
    Wie soll der Motor aussehen? Durch den Öldeckel kann man ja nicht wirklich was sehen.


    @Casey 1234 - Wo gibt es denn das Addinol für 20€/5l, kaufst du vor Ort,ohne Versand?


    Den Ölwechsel führe ich selbst durch, also warmfahren und ausstropfen lassen ist klar.
    Ich spüle auch immer mit dem verbleibenden Öl des 5 Liter Kanisters des letzten Wechsels durch, das wird nach Ablassen duschgekippt und ordentlich ausstopfen lassen.


    Gibt es sonst noch Tipps die beachtet werden sollten?

    Einmal editiert, zuletzt von stoffer3008 ()

  • motor-oel-guenstig ist halt kein offizieller Addinol Händler. Es gibt sogar offizielle Händler, die direkt vom Werk in Leuna beliefert werden und noch günstiger als motor-oel-guenstig sind, aber darum geht's hier nicht. Genug Off-Topic. ;)


    Gruß Casey

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