AGR Ventil reinigen bringt es was?

  • Auf deinem Kopf oder wie?
    Selten so einen sinnlosen Kommentar gesehen...


    Bei nem Kabelbruch bringt natürlich das beste Additiv nichts :D

    Ja, aber zumindest wurde bei der Inspektion Addinol Giga Light eingefüllt :thumbup:
    Zudem werde ich das AGR wohl rausprogrammieren lassen, je nach Eintragemöglichkeiten in Belgien.

  • Belgien? Was haben die da anders?

    Leider viel zu viel. :D


    Aber zur Info: Ein Marder hat das Kabel durch gebissen. Und das gleich 2x innerhalb von 2 Wochen. Trotz Ultraschallgedöhns. Habe momentan Hundehaare verteilt, damit die erst einmal beschäftigt sind. Danach kommt eine Elektrofalle (natürlich gemäß der Tierschutzverordnung), das die dann weg hält. Ein kleines Zucken an der Nase reicht da schon (12V).


    Aber AGR-Ventil war vermutlich nie das Problem. Allerdings zieht der Wagen jetzt noch einmal wieder ... Leistungsverlust durch altes AGR möglich?!

  • Ja, ist möglich, bei uns hat es sich auch so angekündigt:
    Waren Langstrecke unterwegs, ca. 100 km vorm Ziel war VMAX auf 100 km/h beschränkt, kaum noch Beschleunigung bei unter 100 km/h, Kontrollleuchte ging an. Bekannten (VAG Mechaniker) angerufen, der meinte weiterfahren, solange nicht "STOP! SOFORT MOTOR AUS!" dasteht. Also die 100 km noch problemlos zum Ziel weitergefahren, nur halt mit beschränkter Leistung. Am nächsten Tag wollten wir die Heimfahrt antreten, erst alles normal, keine Kontrollleuchte und normale Beschleunigung, aber nach 5 km ging plötzlich der Motor aus und wir sind ausgerollt. Das war's dann und der ADAC durfte uns 300 km nach Hause schleppen. Am nächsten Tag AGR tauschen lassen, seitdem alles wieder normal und der 1.9er spult wieder Kilometer ab.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Ja, ist möglich, bei uns hat es sich auch so angekündigt:
    Waren Langstrecke unterwegs, ca. 100 km vorm Ziel war VMAX auf 100 km/h beschränkt, kaum noch Beschleunigung bei unter 100 km/h, Kontrollleuchte ging an. Bekannten (VAG Mechaniker) angerufen, der meinte weiterfahren, solange nicht "STOP! SOFORT MOTOR AUS!" dasteht. Also die 100 km noch problemlos zum Ziel weitergefahren, nur halt mit beschränkter Leistung. Am nächsten Tag wollten wir die Heimfahrt antreten, erst alles normal, keine Kontrollleuchte und normale Beschleunigung, aber nach 5 km ging plötzlich der Motor aus und wir sind ausgerollt. Das war's dann und der ADAC durfte uns 300 km nach Hause schleppen. Am nächsten Tag AGR tauschen lassen, seitdem alles wieder normal und der 1.9er spult wieder Kilometer ab.


    Schöne Grüße
    Casey


    Hi,


    Das hört sich doch eher nach Notlauf an. Ich meinte eine Leistungsreduzierung, ohne dass ein Fehler abgespeichert wird.


    Ich merke auch jetzt nach der Reparatur, dass der Anzug viel besser ist und er spontaner auf Gas reagiert. Insgesamt würde ich sagen, hat sich das Ganze dann doch gelohnt, auch wenn die Ursache ursprünglich ein Marderschaden gewesen ist.

  • Habe heute 2 Dosen vom Lambda Tank Diesel erhalten und schütte die direkt auf den halben Tank,
    bin wirklich gespannt ob es sich auch so positiv bei mir auswirkt wie bei euch.
    "Gereinigt" wurde in der Hinsicht sowieso noch nichts, also kann es nur gut sein :whistling:

    Wenn ich die Tage etwas mehr gefahren bin, berichte ich euch ob es was gebracht hat :thumbup:

  • Selbst wenn keine "spürbaren" subjektiven Eindrücke die Folge sind, heißt das ja nicht, dass es nichts gebracht hat. Der Tank, die Leitungen, Düsen (Klick!), etc, sprich das gesamte Kraftstoffsystem werden ja trotzdem gereinigt / sauber gehalten, versiegelt und gepflegt. :)


    Schöne Grüße
    Casey

  • Sooo...
    schon wieder einen Monat her und auch schon wieder 1700km weiter :whistling:
    Ich hab es nach Paras Anleitung gemacht wenn man die "Lamda Kur" zum aller ersten Mal macht,
    also die höhere Konzentration.
    Was mir besonders aufgefallen ist, das mein 6er leiser geworden ist und sich nicht mehr
    nach einem großen Traktor anhört, sondern mehr nach einem kleinen. Das "nageln" ist bei mir
    definitiv zurückgegangen!
    Zum Ansprechverhalten kann ich nichts sagen, habe da nicht wirklich einen Unterschied bemerkt,
    genauso wenig zum Verbrauch, dafür hat sich das Streckenprofil und Fahrverhalten viel zu sehr unterschieden.


    Abschließend kann ich sagen, dass ich das ganze nochmal nach 15-20tkm machen werde, bin wirklich überzeugt davon
    und ja auch nicht der Erste der positiv darüber berichtet :thumbup:

  • Was mich aber noch interessiert.Warum kann ein Motor nur durch das AGR Ventil ruckeln/stottern?Also was im inneren des AGR Ventils bringt dem Motor zum ruckeln?


    Würde mich sehr auf Eure antworten freuen.

  • Das AGR hat eine Verbindung zum Abgaskrümmer, sprich Auspuff.
    Öffnet das unwillkührlich, kann zb Ladedruck schwanken, passiert das "stark schwankend", kommt es zu ruckeln und ähnlichen Problemen.
    Steht es daueroffen, ist Leistung voll weg und die Kiste rußt normal wie ne Lock :D

  • Das AGR hat eine Verbindung zum Abgaskrümmer, sprich Auspuff.
    Öffnet das unwillkührlich, kann zb Ladedruck schwanken, passiert das "stark schwankend", kommt es zu ruckeln und ähnlichen Problemen.
    Steht es daueroffen, ist Leistung voll weg und die Kiste rußt normal wie ne Lock :D


    Danke für deine Erklärung :thumbup:.Neben der Lamba Tank Diesel Reinigung würde ich auch gerne mal mein AGR Ventil in einer Werkstatt reinigen lassen.Hat es jemand schonmal in einer Werkstatt reinigen lassen?Und wenn ja wieviel hat es gekostet?


    Kann ja nichts schaden das AGR Ventil mal reinigen zu lassen oder?

  • Das "Lamba Tank Diesel Reinigung" kannste Dir schenken.
    Statt dessen ne höhere Dosis aschearmes 2T Öl, und dann mal 2...3 Füllungen in "normaler Menge".


    Reinigt und schmiert zudem zusätzlich.



    Das AGR kann man ausbauen und reinigen, die Membran / der Kolben usw wird dadurch aber nicht besser.
    Ich hatte bei meinem GTD (echtem GTD aka CommonRail) die gesamte Brücke usw runter und hab das mit Diesel / Reiniger usw, längerfristig eingeweicht und gereinigt. Der hatte aber wieder Erwarten kaum Schmodder drin :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!