GTI Performance im dezenten oryx

  • Für die Leistung gibt es so ja kein Gutachten...

    Ich denke es liegt daran, dass der jeweilige Tuner der Software ohne Gutachten anbietet nicht nachweißen kann das die Abgasnormen des Herstellers im vorgesehen Rahmen eingehalten werden.


    Welches Hindernis, sollte sonst das Problem für eine Eintragung darstellen?!


    Der Golf, die Karre

  • Die meisten Tuner bieten ja nur ein Gutachten für eine simple Stage 1 Softwareoptimierung an. Die Abgaswerte werden meines Erachtens insoweit eingehalten, da der Wagen auch kaum merklich mehr verbraucht und in meinem Fall ja auch ein HJS EWG Euro 6 Kat zum Einsatz kommt.
    Es ist wohl sehr kostspielig Gutachten für so Gesamtpakete aus LLK, Ansaugung, Downpipe und AGA erstellen zu lassen. Das rentiert sich für die Tuner einfach nicht bzw. keiner ist dann später bereit so ein Gutachten für 500€ zu kaufen, würde ich sagen :D Die Sachen einzeln eintragen lassen ist ja kein Problem, aber mit Software dabei wird es dann tricky.

  • @bash: Kannst Dir die Anfrage bei Wagner sparen bezüglich Gutachten für den LLK. Hatte auch schon mal angefragt, da es ja für den LLK des 6R ein Gutachten gab. Die Antwort war, das es kein Gutachten geben wird, da es sich einfach nicht lohnt. Selbst wenn ein Gutachten gemacht werden würde, dann würde dieses nur für die Serienleistung gelten. :P

  • Stimmt allerdings, habe vorhin die gleiche Rückmeldung bekommen :D
    Das Gutachten gilt nur für komplette OEM Fahrzeuge und 99% der Kunden fahren mit anderen Komponenten und Software. Da lohnt es kostentechnisch nicht mehr ein Gutachten erstellen zu lassen.
    Wundert mich auch das die R600 so problemlos eingetragen wurde trotz DP und AGA ^^

  • Ja eben, sonst passt nun alles offensichtliche und das sollte eigentlich reichen :) ich wurde sowieso noch nie angehalten mit der Kiste und dem davor auch nicht. Immer schön unter dem Radar bleiben dann läuft das.

  • Ich konnte mich gerade mal durchringen und habe mir passend zur restlichen Ausstattung daheim einen Proxxon Drehmomentschlüssel 6-30 NM, eine 16er Zündkerzennuss und 4 NGK Platinum Kerzen bestellt :)
    Mittlerweile stehen 43k auf dem Tacho und die Kerzen hätten schon bei 40k neu gekonnt. Des Weiteren verlangt die Bude nach einem Ölwechsel in 1700 Km. Dafür liegt auch schon alles bereit :thumbup:


    Ich hoffe das Wetter spielt am Wochenende mit, der Wagen hat nämlich dringend eine Wäsche nötig. Dann gibt es auch gescheite Bilder.
    Und evtl. ein paar GoPro Aufnahmen vom Geballer aus dem Heckbereich des KFZ :D

  • Bist du am Wochenende in Hannover oder in der Heimat ? ^^
    Mal sehen, wenn das Wetter gut ist werde ich Samstag auch waschen fahren. Könnten wir in Garbsen machen ?! ca. 500m vom Del Sol gibts Waschboxen

    Insta: boffboff_cupra

  • Also quasi die Hauptstraße in Richtung Mäcces weiterfahren. Danach die Kreuzung am Mercedes Händler links abbiegen. Hinterm Mercedes Händler sind die Boxen ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Den Proxxon + Zündkerzennuss hab ich mir auch zugelegt....geiles Teil. Aber brauchst Du keinen Adapter damit die Nuss auf den Drehmomentenschlüssel passt?!
    Welches Öl hast Du dir geholt?


    P.S: Am Samstag wird endlich der Upgradelader verbaut und Software aufgespielt....bin gespannt. :)

  • Den Proxxon + Zündkerzennuss hab ich mir auch zugelegt....geiles Teil. Aber brauchst Du keinen Adapter damit die Nuss auf den Drehmomentenschlüssel passt?!
    Welches Öl hast Du dir geholt?


    P.S: Am Samstag wird endlich der Upgradelader verbaut und Software aufgespielt....bin gespannt. :)

    Ist deiner auch mit Magnet? Weil viele wohl einen mit Gummiring haben und der gerne mal steckenbleibt usw. Könnte sein, habe ich gar nicht drauf geachtet :D aber ich habe noch zwei Koffer mit Zeug von Proxxon, sollte schon was passendes drin sein. Öl fahre ich das Addinol 5w40 im Festintervall.


    Da bin ich auf das Ergebnis gespannt :)

  • Nach dem ich dann noch einen Adapter von 1/4 auf 3/8 vom Baumarkt besorgt habe, konnte der Zündkerzenwechsel starten. Hat keine 30 Minuten gedauert und der Proxxon Drehmomentschlüssel hat trotz der zwei Adapter top Arbeit geleistet. Die Zündspulen konnte ich ohne große Mühen abziehen. Die Kerzen sehen für 44tkm eigentlich noch ganz gut aus, aber gefühlt fährt der Wagen wieder etwas geschmeidiger :D
    20170513_173308.jpg20170513_173302.jpg

  • Nichts weiter, haben die Sachen einfach auf den restlichen Batzen aufgeschlagen :thumbup:


    Ich mache es dem Boffboff mal nach und zwar hat sich folgendes in den vergangenen 16 Monaten am Wagen getan bzw. mit diesem Setup starte ich in die Saison 2017 :D


    Optik Exterieur/Interieur:
    - Spiegelkappen schwarzglanz lackiert
    - Seitenschweller schwarzglanz lackiert
    - Clubsport Heckdiffusor
    - Clubsport Alcantara Schalthebel
    - Schalterleiste mit Set-Taster für die Klappensteuerung
    - Heckwischer gecleant
    - Dach und Scheibenkeil foliert
    - Embleme am Heck und Kotflügel entfernt
    - Kuchenblech vorne entfernt


    Fahrwerk/Rad/Reifen:
    - KW V2 mit DCC Stilllegung
    - Sparco Assetto Gara 8x18 ET48 mit 225/40 Michelin PA4
    - Autec Wizard 8x19 ET48 mit 225/35 Hankook S1 evo2
    - H&R Spurplatten 12mm an der HA


    Motor/Getriebe:
    - GTE Unterfahrschutz
    - 034 Motorlagereinsatz
    - 5w40 Addinol im Festintervall
    - Neues SUV
    - Neue NGK Zündkerzen
    - F-Town Klappenanlage
    - DTH Downpipe mit HJS Kat
    - VWR600 Ansaugung
    - VWR Turbo Inlet
    - VWR Turbo Outlet
    - Wagner LLK
    - Motor/DSG Software by FTS



    Pläne für 2017:
    - Lack aufbereiten und mit Fusso Coat versiegeln
    - Bremsbeläge auf Brembo HP2000 tauschen
    - Bremsscheiben auf Brembo Xtra tauschen
    - Stahlflexleitungen verbauen
    zu FTS:
    - erneute Leistungsmessung
    - DSG erneut abstimmen
    - Schubabschaltung deaktivieren im "S" Modus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!