Welchen Gamer-PC?

  • cpu:
    wenn er billig sein soll aber preis/leistung passt dann amd
    wenn er teuer aber mit leistung sein soll intel :thumbup:

    Warum sollte Amd Preis/Leistung besser sein?
    Intel ist nicht teurer hat mehr Leistung und ist energieeffizienter, Amd bringt es im moment überhaupt nicht.


    kühlung:
    luft oder doch wasserkühlung ?

    Eine vernünftige Wakü würde die kosten aber ordentlich in die höhe treiben :D


    es gibt überall pro und kontra.
    wennst willst kann ich dir mein setup sagen dann versaugst die nächsten 3 Jahre alles :thumbup:

    Dein Setup würde mich auch Interressieren, mein Intel Q6600 zb. ist mittlerweile über 7 Jahre alt und bei mir läuft bis jetzt noch jedes Game, nichts geht über Intel :thumbup:


    Dkeyone
    setup ist nicht schlecht aber die Rams passen nicht weil der xeon nur bis 1600MHz unterstützt, darüber ist sinnlos.
    netzeil würde ich ein 600+ watt nehmen.

    der Xeon unterstützt das sehr wohl der Ram passt perfekt und dank des
    Z-Boards lässt sich der sich auch noch dauerhaft im Boost-Takt betreiben :thumbup:
    Natürlich würde ein H-Board+1600er Ram auch reichen, aber Preislich tut sich da sogut wie nichts also warum nicht mitnehmen.


    Der Xeon verbaucht ca. 100w, Graka 260w sind zusammen ca. 360w, 600+watt
    netzteile (typischer Anfängerfehler) sind daher überflüssig und verbrauchen nur unnötig Strom, typischer Anfängerfehler überdimensionierte Netzteile zu verbauen, evtl. ein 550w netzteil aber mir fällt zumindest bei Intel kein aktuelles System ein was das benötigt.


    @Te eine Preisvorstellung wär hilfreich es geht natürlich auch günstiger bzw. was hast überhaupt mit dem Rechner vor und kannste teile von deinem alten Rechner verwenden (HDD, Lauwerke)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dkeyone ()

  • Board: Asus
    CPU: Intel
    CPU-Kühler: Alpenföhn
    RAM: Corsair Vengeance
    Grafikkarte: Nvidia
    SSD: Samsung 850 Pro
    Netzteil: Corsair oder BeQuiet


    Und jetzt suchst dir die Komponenten entsprechend deinem Budget zusammen und baust dir den zusammen oder lässt ihn in deiner Wunschkonfig zusammenbauen


    http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
    http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp
    http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp


    usw.


    Edit: Meine PC Konfig von vor genau einem Jahr. Ist zwar kein ausgesprochener Gaming-PC, aber bisher liefen alle Spiele flüssig und ohne Probleme(z.B. FarCry 4). Eventuell kannst ja da aufsetzen.


    Gehäuse: Thermaltake - Commander MS1, snow edition
    CPU (Prozessor): Intel Core i5 4590 4x 3.3 GHz (Turbo bis 3.7 GHz)
    Mainboard: ASUS H97 M Plus
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750ti 2GB
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB)
    SSD: Samsung 850 Pro 256GB
    Netzteil: 450W - Corsair CS Series Modular
    CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
    Tastatur / Desktop: Corsair Raptor LK1

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Bis auf bei der Graka stimm ich dir zu, da hat Amd das bessere Preis/Leistungsverhältniss.
    Die R9 380 Nitro oder 390 Nitro sind im moment sehr gut, die GTX 980 ist natürlich deutlich besser aber wie immer bissl zu teuer.
    Ansonsten find ich deine Konfi recht gut (bis auf die Graka) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Dkeyone ()

  • Wenn man das Budget kennen würde und ob Eigenbau nun in Frage kommt oder nicht... die Frage ist auch was für ein Monitor verwendet wird (FullHD oder WQHD/4K)?


    Mfg.

    Golf 7 1.4 TSI R-Line

  • Ich würde die Komponenten auch einzeln erwerben und zusammenbauen !

  • Das Budget wäre noch interessant da sich das ganze auch etwas danach richtet, für ~900€ mal ein Beispiel (ohne Betriebssystem):


    - Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
    - ASRock B85M Pro4
    - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    - PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    - Samsung SSD 850 EVO 250GB
    - be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
    - EKL Alpenföhn Ben Nevis
    - Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
    - Samsung SH 224FB Schwarz


    Mfg.

    Golf 7 1.4 TSI R-Line

  • Nein, mein PC ist zum Teil schon etwas älter... die obere Konfiguration war lediglich ein Beispiel ;)


    Mfg.

    Golf 7 1.4 TSI R-Line

    Einmal editiert, zuletzt von MewtoX ()

  • mein system ist:
    inetl i7 4770K
    asus maximus VII Formula
    16gb corsair vengeance lp
    2x r9 280x HIS iceq x² Turbo Boost 3gb
    enermax ets t40 tb (2 lüfter)
    be quiet 630 watt
    2x samsung ssd 250gb
    1x 2TB HDD
    4x enermax lüfter


    ist ein silent gaming pc und läuft im leichten OC bei 4.2Ghz.
    benötigen den pc nebenbei auch noch beim rendern, programien, CAD zeichnen usw.



    für den TE


    intel xeon e3 1231v3 oder e3 1230 v3 (den billigeren würde ich bevorzugen, preis schwankt)
    asus z97-a oder asrock z97 extreme4 (man könnte auch auf ein H97 board ausweichen)
    8gb oder 16gb rams 1600Mhz
    r9 390 HIS IceQ x² OC (8gb)
    530 watt be quiet pure power bronze
    samsung 850 evo ssd 250gb (enteder 2x oder 1x ssd + 1x hdd)
    (HDD Seagate Desktop SSHD 2TB (ST2000DX001) )
    thermalright HR-02 Macho rev B.



    preislich 1000-1200€

  • Als Tipp für komplett-PCs: die Komplettsysteme von pcgameshardware! ;) die sind in der Regel minimal teurer als Selbstgebaute.

    Insta: boffboff_cupra

  • Mal mein Setup (Preis Kategorie bis 750€):
    -AMD FX6350
    -Asus R7 260X
    -8GB Ram von Corsair (2x4)
    -Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard
    -2TB + 500GB HDD
    -256GB SSD
    -Thermaltake Berlin 630W Netzteil
    -Gehäuse, Card-Reader, W-Lan, DVD Brenner


    Eigentlich ein relativ einfaches Setup, kann aber GTA V in full HD zocken :thumbup:
    Nenn doch endlich mal ne Zahl, dann kann man ja mal was für dich finden ;)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Um ehrlich zu sein ...
    Wenn ich nen Gamer PC will, kauf ich mir keinen AMD Prozessor basierenden :whistling:
    Habe mit meinem letzten AMD, den ich eigentlich nur zum HD Filme glotzen wollte nur nervige Hardware Themen gehabt.


    Prozessor: Je nach Budget nen i5 oder i7.
    Mainboard: Bin ich mittlerweile großer Fan von Intel (in ATX Größe) - da kannste i.d.R. auch noch sinnvoll Komponenten erweitern.
    Grafikkarte: ATI - etwas aus der Radeon HD 7000 Serie oder Radeon Rx 300 Serie
    Arbeitsspeicher: 8 GB sollten ausreichen - Das Timing reißt es beim Zocken nicht raus :)
    Festplatte: SSD für die System Partition und evtl. für die Games Partition für schnellere Zugriffe. Nach Budget 256 - xxx Gb
    Netzteil: Sollte nach realistischer Leistungserwartung gekauft werden. Ich rechne hier immer maximale Grafikkartenanforderung + bisschen Mainboard und Komponenten wie Festplatten und Laufwerke sowie ggf. externe Soundkarte. Hier sollten 500-600 Watt i.d.R. reichen.


    Da es ein Gaming PC sein soll, würde ich zumindest partiell mit Wasser kühlen. Habe meinen ersten Wasser(teil)gekühlten PC seit paar Monaten.
    Spiele zwar ausschließlich CS:GO, aber auch hier
    -> 80-85°C Grafikkarten Temperatur Luftgekühlt nach längerem Spielen.
    -> 40-45°C Grafikkarten Temperatur Wassergekühlt nach vergleichbarer Spielzeit.
    Weniger Hitze, mehr Grafikleistung ohne Lags. 8o
    Den Rest hab ich Luft gekühlt gelassen.


    Viel Erfolg.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Fertige PC´s in dem Preissegment(noch dazu bei Aldi, Lidl etc.) kannst eigentlich vergessen, da vielleicht der Prozessor und die Graka gut ist, der Rest ist dann dafür Mist-> da bringen auch die besten Teile nichts, wenn ein oder zwei lahme Bauteile alles andere ausbremsen...Als Gaming-PC absolut nicht zu gebrauchen...


    Noch dazu ist fast immer ein absolutes Schrott-Board verbaut...wer weiß wie die Komponenten der Aldi-PCs ausgewählt werden, der holt sich sicher keinen...


    Leg noch zwei Scheine drauf, und du hast einen deutlich besseren und zukunftssicheren PC den dir am besten selbst zusammen baust...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!