Welches Motoröl brauche ich?

  • Ach halt, du hast ja nen BMN und keinen BMM oder? Dann gib mal deine Fahrzeugdaten ein und dann findest auf jeden Fall den richtigen. Vielleicht sind die auch identisch.

  • Ach halt, du hast ja nen BMN und keinen BMM oder? Dann gib mal deine Fahrzeugdaten ein und dann findest auf jeden Fall den richtigen. Vielleicht sind die auch identisch.


    Ja ich habe BMN.Habe diesen Filter hier gefunden:


    https://profiteile.de/oelfilter-v10-0391-162?tid=18919


    Kann ich diesen verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Sido89 ()

  • Moin,


    dein Motorcode steht drin, also ja.


    Ich fahre auch das Addinol. Das ist weit besser als das Castrol und Geld sparst du auch.



    Gruß
    Schlüti

    Gruß Sören

  • @Sido89:


    Kannst dich ja mal durch mein Lektüre-Dokument (siehe Signatur) arbeiten, danach bist du bestens im Bilde. :)


    Generell gilt:
    Benziner: Addinol Super Light 0540
    Diesel: Addinol Giga Light 0530 LL
    :thumbup:


    Schöne Grüße

  • Was ich noch fragen wollte,ob das "Addinol Giga Light 0530 LL"ein Longlife Öl ist?


    Und wie sehen eigentlich meine Ölwechsel intervalle aus? Wenn es kein Longlife Öl ist dann alle 15.000 Km und wenn es ein Longlife Öl ist dann alle 30.000 Km oder wie sieht es aus?


    Würde mich sehr auf Eure hilfe weiterhin freuen.

  • Beim VW-Konzern ist das einfach.
    Da ist ein Longlifeöl immer ein 5w30 Öl. Und ein 5w30 Öl immer ein Longlifeöl. Weil die Freigabenorm die Visko (noch) beim Longlifeintervall nach VW507.00 vorschreibt.Die Norm/Freigabe ist dazu die VW507.00
    Ausnahme wäre das Longlifeöl der ersten Generation mit abgesenkter HTHS, mit der SAE-Klasse 0w30.
    In Dieseln mit DPF, darf man folglich nur Longlifeöle fahren. Ausnahme sind Diesel ohne DPF. Da das dann meist Pumpe Düse Diesel sind, ist darauf zu achten dass das Öl Pumpe-Düse geeignet ist. Da die PD-Elemente über die Nocken angetrieben werden, was das Öl stärker schädigt und beansprocht. Da gehen dann auch 0w40 oder 5w40 Öle.


    Das Giga-Light hat die VW507.00 und ist folglich ein Longlifeöl. Die VW507.00 beinhaltet auch das Festintervall. Du kannst quasi mit ihm machen was Du willst bis max 24 Monate oder 30000km was zuerst eintritt. Ich würde 15000km oder 12 Monate was zuerst eintrifft nicht überschreiten. Diesel tragen Ruß ins Öl. Ruß ist tribologisch gesehen zwar schmierend, zeitgleich hochgradig abrasiv wirkend. Daher ist ein Festintervall nie verkehrt

    [customized] - NWT powered

  • So sieht's aus. :)
    Egal ob Super Light 0540 im Benziner oder Giga Light 0530 im Diesel: immer nach 15.000 km oder 1 Jahr zum Service!
    Die Longlife Intervalle tun keinem Motor der Welt gut!

  • Verstehe.Dann werde ich lieber alle 15.000 Km das Öl wecheln.
    Momentan hab ich das "Addinol Giga Light 0530 LL" drinne.Für meinen Golf hab ich auch das "Castrol EDGE Motorenöl 5W-30" gefunden :
    http://www.amazon.de/gp/produc…ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl (Affiliate-Link)


    Laut der Bewertungen soll das Öl auch sehr gut sein.Wollte ich vielleicht beim nächsten Öl wechsel ausprobieren.Oder soll ich lieber beim "Addinol Giga Light 0530 LL" bleiben?


    Welche unterschiede wären zwischen denn beiden Ölen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sido89 ()

  • Bleib einfach beim Addinol.
    Sorry, aber es steht doch überall was von dem Hersteller Castrol zu halten ist. Einfach das durchlesen, was dir empfohlen wurde und wenn du dann das Castrol rein kippen willst, dann tu das.

  • Das Castrol Edge 5w30 FST hat laut Datenblatt bei einigen Werten (Viskoindex, Flashpoint,..), schlechtere Zahlen als das Giga-Light. Wenn Du jetzt das Giga-Light hast, warum 2 verschiedene Öle vorhalten?
    Das Giga kannst auch im Golf einsetzen. Eine Sorte für 2 Fahrzeuge. passt doch.

    [customized] - NWT powered

  • Dann bleib ich bei Addinol :).Hab das Addinol jetzt zum ersten mal drinne und bin sehr zufrieden.Hab auch gemerkt das der Kraftstoffverbrauch etwas geringer wurde.


    Ich hab das "Lambda Öl Primer" und das "Lambda Öl Extra" gefunden.Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.Also das "Öl Primer" reinigt im Öl kreis und beim "Öl Extra" hab ich es nicht so verstanden.

  • Ok danke dann werde ich beim nächsten Ölwechsel das " Lambda Oil Primer und Lambda Oil Extra" mal ausprobieren.Ich glaub nach 174.000 Km ist einiges verschmutzt und verdreckt :).In meinen Golf kommen 4,3 L Öl rein und das Verhältnis ist ja 1:10 also muss ich 430 ml Oil Primer nehmen?


    Und was ich noch wissen wollte ob ich nicht direkt das Oil Primer dem Altöl zugeben kann anstatt z.B erst 430 ml abzulassen?


    Weil nach 15.000 Km ist ja eh weniger Öl als 4,3 L drinne.

  • Zum OIL PRIMER:


    In meinen Golf kommen 4,3 L Öl rein und das Verhältnis ist ja 1:10 also muss ich 430 ml Oil Primer nehmen?


    Nein! Wo hast du denn das schon wieder her? Du machst mich fertig. :pinch:


    In meinem Dokument wie auch auf der Produktseite steht doch glasklar:
    Motoren mit Ölvolumen < 5 Liter: 1 Dose à 250 ml
    Motoren mit Ölvolumen > 5 Liter: 2 Dosen à 250 m


    Also kommt bei dir 1 Dose mit 250 ml rein!


    Und was ich noch wissen wollte ob ich nicht direkt das Oil Primer dem Altöl zugeben kann anstatt z.B erst 430 ml abzulassen?
    Weil nach 15.000 Km ist ja eh weniger Öl als 4,3 L drinne.


    Das kommt auf deinen Ölstand an. Ist er bei Max, musst du ablassen, ist er bei Min oder maximal mittig, kannst du die 250 ml Oil Primer draufschütten.


    ===============================================================


    Zum OIL EXTRA:
    Der kommt NUR in's Frischöl und auch da nur 1 Dose mit 250 ml!!


    ===============================================================


    Es ist genauestens an die Anwendungsbeschreibung zu halten, wie sie in meinem Lektüre-Dokument zu finden ist! Und die beiden Produkte Oil Primer und Oil Extra nicht verwechseln!!


    Schöne Grüße
    Casey

    10 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Das Information mit dem Mischverhältnis habe ich von einer Lambda Broschüre siehe hier:



    http://www.bilderload.com/daten/primerD1V3H.jpg


    Ich werde mich an deine Anweisung halten.
    Noch eine Frage zum Oil Extra,und zwar wenn ich das Altöl abgelassen habe soll ich dann erst die 250 ml Oil Extra reinschütten und dann das Frischöl oder erst das Frischöl und dann das Oil Extra?


    Weil ich lasse denn Ölwechsel immer in meiner Stammwerkstatt wechseln und ich frage deswegen weil wenn der Mechaniker mir erst das Öl direkt bis 4,3 L auffüllt dann ist ja kein Platz mehr fürs Oil Extra deswegen dachte ich das man vielleicht erst das Öl Extra reinschüttet und dann das Frischöl.


    Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.


    Gruß
    Sido89

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!