Welches Motoröl brauche ich?

  • Ich bleib lieber beim hier empfohlenen "Addinol".Hab das Öl jetzt zum ersten mal drinne und bin seit 5.000 km zufrieden.Hab auch wiegesagt gemerkt das mit dem Öl auch der Kraftstoff verbrauch gesunken ist.

  • Total hat auch gute Öle.


    Aber mal ehrlich: Warum einer französischen Firma das Geld geben wenn es in D ebenso gute, wenn nicht bessere, Produkte gibt und hier auch noch Arbeitsplätze damit erhalten bleiben??? Addinol wird komplett in Deutschland entwickelt und hergestellt, ich finde das sollte man unterstützen. ;)

  • Dein ernst ? :D Also ich schaue nicht auf das Etikett drauf wo das her kommt. Ich lese mir Bewertungen durch und schaue welche Normen das Öl erfüllt und danach wird gekauft. Preis ist da fast 2. rangig da ich es sowieso selber wechsel. Und ich wechsel auch alle 20 -30 tkm mein Öl. Der Ölfilter sah bis jetzt immer gut aus und nicht zugedreckt wenn ich Ölwechsel gemacht habe

  • Nimm lieber das Oil extra, das ist günstiger und muss nicht "ins Metall eingearbeitet" werden.


    Für die zweifelhafte Wirkung würde ich keine Mondpreise zahlen...

  • So ist es!
    Die Lambda Produkte für in's Motoröl sind Reiniger - Oil Primer ist die Spülung und Oil Extra der Ölzusatz. Das von dir verlinkte ist aber kein Reiniger, sondern ein Ölzusatz, der irgendwelche Wunder bewirken soll. Meiner Meinung nach ist der Einsatz sämtlicher Ölzusätze, die solche Wunder versprechen, überflüssig, mit Vorsicht zu genießen und oft auch mit Nachteilen verbunden. Das reine Motoröl (pur!) ist immernoch das Beste für den Motor. Wenn Ölzusatz, dann soetwas wie das Oil Extra, um den Motor sauber zu bekommen, aber solche Wundermittelchen wie dieses hier (gibt es ja auch von anderen großen Namen, zB LM), davon halte ich gar nichts.


    Schöne Grüße
    Casey

  • So ist es!
    Die Lambda Produkte für in's Motoröl sind Reiniger - Oil Primer ist die Spülung und Oil Extra der Ölzusatz. Das von dir verlinkte ist aber kein Reiniger, sondern ein Ölzusatz, der irgendwelche Wunder bewirken soll. Meiner Meinung nach ist der Einsatz sämtlicher Ölzusätze, die solche Wunder versprechen, überflüssig, mit Vorsicht zu genießen und oft auch mit Nachteilen verbunden. Das reine Motoröl (pur!) ist immernoch das Beste für den Motor. Wenn Ölzusatz, dann soetwas wie das Oil Extra, um den Motor sauber zu bekommen, aber solche Wundermittelchen wie dieses hier (gibt es ja auch von anderen großen Namen, zB LM), davon halte ich gar nichts.


    Schöne Grüße
    Casey

    Du beschreibst das Motonova als Wundermittel und all die anderen. Wo ist denn der Unterschied zum Lambda Oil Extra? Ist das kein Wundermittel?

  • "Wundermittel" ist in meinem obigen Text als ironisch zu verstehen, also nicht im eigentlichen Sinne des Wortes. Und was diese "Wundermittelchen" betrifft, wie dieses Motonovo hier, oder auch das LM Motororotect, und wie sie alle heißen - die versprechen einem ja wirklich das Blaue vom Himmel und können anscheinend jedes Problem in den Griff kriegen - man schaue sich nur mal die rechte Spalte des obigen Links an, das ist ja der reinste Wahnsinn! *zwinker* Gleiches Spiel bei anderen ähnlichen Mitteln, die Werbetexte sind da teilweise wirklich extrem.


    Die Lambda Produkte machen wenigstens keine leeren Versprechungen. Da weiß man, worauf man sich einlässt, sie tun das, was sie versprechen, das sogar sehr gut, wie wir mittlerweile aus zahlreichem Feedback wissen, und man bekommt keine Probleme.
    Von daher lässt sich das meiner Meinung nach nicht auf eine Stufe mit diesen angeblichen "Alleskönnern" stellen, aber das muss letztendlich jeder für sich selbst einschätzen.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Mir war bewusst, dass du die Bezeichnung „Wundermittel“ ironisch gemeint
    hast.


    Ich habe selbst bereits die Motonova Produkte getestet
    (microCeramic-Schaltgetriebe/ microCeramic-Motor). Ich kann nicht behaupten,
    dass der Motor dadurch um Welten besser lief, aber er lief zumindest ein wenig
    ruhiger/sanfter/geschmeidiger. Und mehr können die Lambda Produkte auch nicht. Dass auf der Homepage das Blaue vom Himmel versprochen wird hat einfach mit Marketing/Werbung zu tun.


    Ich finde es schade, dass andere Produkte Schlecht gemacht
    werden, nur weil jemand Behauptet Addinol und Lambda ist Top und der Rest Flop.
    Versteh mich nicht falsch, beides ist in Ordnung, denn ich
    nutze das Addinol 5w40Giga Light und auch den Lambda Oil Primer sowie das
    Lambda Tank Otto. Glücklicherweise gibt es viele Forumuser, die beides
    bereits ausgiebig getestet haben. Aber warum muss man sich gegen was neues (ich
    denke, die wenigsten hier im Forum haben jemals etwas über das Motonova gehört)
    immer zuerst mit Händen und Füßen wehren und solche Dinge als Wundermittel
    lächerlich machen??? Es wäre doch toll wenn man auch diesem Produkt die Chance
    gibt und es einfach mal testet. Denn erst dann kann man sagen Top oder Flop!

  • Zitat

    [...]Und mehr können die Lambda Produkte auch nicht.


    Aber das behaupten sie auch nicht, und das ist der kleine aber feine Unterschied! Es sind lediglich Reiniger, die den Motor vom Ölschmodder befreien sollen, und das machen sie sehr gut. Die anderen angesprochen Mittelchen können hingegen von Verschleißverringerung über Abgasoptimierung bis hin zu Ölverbrauchstopp so gut wie alles, jedenfalls laut Produktbeschreibung. Und DAS betrachte ich als kritisch, solche Versprechungen zu machen. Wie oben bereits erwähnt, lässt sich das für mich nicht auf eine Stufe mit Lambda stellen.


    Zitat

    Dass auf der Homepage das Blaue vom Himmel versprochen wird hat einfach mit Marketing/Werbung zu tun.


    Ja, aber wie gesagt: teilweise übertrieben bis zum geht nicht mehr und daher meiner Ansicht nach nicht mehr okay oder im Rahmen.


    Zitat

    Ich finde es schade, dass andere Produkte Schlecht gemacht werden, nur weil jemand Behauptet Addinol und Lambda ist Top und der Rest Flop.


    Aber ich mach die anderen Produkte doch nicht schlecht! Ich habe lediglich geschrieben, dass ich persönlich von solch angeblichen Alleskönnern nicht viel halte, hab extra noch betont, dass dies meine Meinung ist und jeder diese Produkte und deren Wirkungsvielfalt für sich selbst einschätzen muss, um neutral zu bleiben.


    Schöne Grüße
    Casey


    PS:
    In MT gibt's nen User, der treibt das regelmäßig auf die Spitze mit seinen Cocktails. Der fährt zum Großteil ein solides 5W40 oder so, kippt dann noch nen Teil 10W60 Racing Öl für die Heißvisko rein, dann nen Schuss von irgendnem Motul, damit der Cocktail auch was vollsynthetisches drinhat, und am Ende kommen noch ein paar Schnapsgläser von diversen Mittelchen à la Motorprotect, Mathy & Co rein. Und derjenige ist felsenfest davon überzeugt, dass seine Cocktails durch seine Mischungen einem puren Motoröl haushoch überlegen sind.
    Aber kann das wirklich stimmen? Ich mein, die Öle müssen theoretisch untereinander alle mischbar sein, aber tun sie das in der Praxis auch? Kommt da wirklich ein aalglattes und perfekt homogenes 7W48 bei raus in der Viskosität? Was ist mit dem Schmierfilm? Bleibt der bei so nem Cocktail unterschiedlichster Produkte wirklich stabil bzw wird sogar besser als bei einem puren Öl, welches im Labor monatelang perfekt ausgewogen abgestimmt wurde? Und dann kommen noch die ganzen Additivkeulen dazu - jedes Öl enthält andere Additivpakete und wurde anders abgestimmt. Kann so ein (Teufels-)Mix wirklich Vorteile bringen, weil die unterschiedlichen Pakete so toll miteinander harmonieren? Oder ist es nicht eher so, dass man da aufgrund unterschiedlichster chemischer Prozesse und Reaktionen, die man mit so einem Mix heraufbeschwört, Nachteile im Additivbereich bekommt gegenüber einem perfekt auf sich selbst abgestimmten Öl?
    Wie gesagt: jeder kann in seinen Motor reinkippen, was er will, ich mach das halt nicht, da ich der Meinung bin, dass das Motoröl pur immernoch das Beste für den Motor ist.

    8 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Eben, man muss auch nicht alles ausprobieren, was einem viel verspricht. Zumal dann, wenn das Produkt scheinbar so viele Dinge kann, die aber gänzlich im Widerspruch stehen, was das Material hergeben kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!