Welches Motoröl brauche ich?

  • Wichtig ist nur, dass die Gesamtmenge 4,3 Liter ergibt. Also 4,05 L Addinol + 0,25 L Oil Extra!


    Ist vermutlich egal, in welcher Reihenfolge. Man soll anschließend sowieso mindestens 10 km zur Durchmischung fahren (siehe Beschreibung im Dokument).


    Schöne Grüße
    Casey


    PS:
    Das ist in der Tat komisch mit dem Mischungsverhältnis vom Flyer. Aber da steht ja auch, dass man Lastzustände vermeiden soll, aber die Anwendungstechnik von Lambda empfiehlt, auf jeden Fall für die optimale Wirkung Lastzustände zu fahren, wie es auch in meinem Dokument steht. Halt dich einfach an mein Dokument, da steht alles so drin, wie es von Lambda abgesegnet und gegenüber unserem Spezialist, dem Paramedic_LU, kommuniziert wurde.

  • Alles klar.Ich werde mich daran halten.Hab noch 10.000 Km bis zu meinen nächsten Ölwechsel :).Nach dem Oil Primer und dem Oil Extra werde ich beim fahren positive verbesserungen erkennen können ?

  • Was heißt "erkennen"? Hast du vor, den Motor davor und danach zu zerlegen? Dann ja.


    Ansonsten ist zumindest mal der ganze Longlife Schmodder draußen beziehungsweise der Großteil davon, also der Schlamm, Dreck, Verkrustungen etc. Der Rest davon, welcher noch nicht weggegangen ist, ist zumindest angelöst, das putzt dann das gute Addinol mit raus.


    Wenn du es besonders gründlich machen willst, solltest du erst die Oil Primer Spülung machen, anschließend ein verkürztes Intervall (7.500 bis maximal 10.000 km) mit Oil Extra fahren, und am Ende dieses Intervalls erneut die Oil Primer Spülung. Und anschließend nur Addinol pur rein.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Ne hab nicht vor denn Motor zu zerlegen.Dann bin ich jetzt gut informiert.Dann bedanke ich mich ganz herlich bei dir casey1234 und an die anderen.


    Ich finde es toll das es so ein Forum gibt wo anderen geholfen wird die nicht so viel oder gar keine Ahnung von Motoren etc. haben.


    Wenn ich noch fragen haben sollte melde ich mich wieder.


    Danke nochmals.


    Gruß
    Sido89

  • Super beschrieben hier!
    Ich nehme an, dies kann ich auch so bei meinem Golf 7 2.0 tdi anweden?




    LG -Vossy-

  • Selbstverständlich. :)


    Generell gilt, egal ob Motoröl, Motorspülung oder Kraftstoffadditive:
    Alles Wissenswerte (Infos, Feedback, Anleitungen, Bezugsquellen, etc) findet ihr im Lektüre-Dokument in meiner Signatur.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Beim VW-Konzern ist das einfach.
    Da ist ein Longlifeöl immer ein 5w30 Öl. Und ein 5w30 Öl immer ein Longlifeöl. Weil die Freigabenorm die Visko (noch) beim Longlifeintervall nach VW507.00 vorschreibt.Die Norm/Freigabe ist dazu die VW507.00

    Die Zeiten sind vorbei. Es gibt schon seit einigen Monaten von Shell das Helix Ultra Professional AV-L 0-W30.
    Dieses Öl hat die Freigabe 50400/50700.
    Ich kenne zwei Leute die es verwenden und es wurde bei VW bzw. Audi ohne Probleme eingefüllt.
    Am Ölverbrauch hat sich übrigens nichts geändert.


    Der Trend geht auch beim VW-Konzern zu dünneren Ölen.
    Der nächste Schritt wird ein 0W-20 sein.
    Es gibt ja mittlerweile schon einige Kfz-Hersteller die 0W-20 ohne Probleme einsetzen.

  • Das ist längst bekannt, auch dem Para, keine Sorge. Dass VAG die Normen aufweicht, hat er selbst schon vor Monaten auf A3Q geschrieben. ;)
    Ich bin mir sicher, dass er es nur der Einfachheit halber so formuliert hat, um es für Sido89, der sich offensichtlich erst seit Kurzem mit der Materie beschäftigt, nicht unnötig kompliziert zu machen.

  • Das ist längst bekannt, auch dem Para, keine Sorge. Dass VAG die Normen aufweicht, hat er selbst schon vor Monaten auf A3Q geschrieben. ;)
    Ich bin mir sicher, dass er es nur der Einfachheit halber so formuliert hat, um es für Sido89, der sich offensichtlich erst seit Kurzem mit der Materie beschäftigt, nicht unnötig kompliziert zu machen.


    Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit der Materie.

  • Das ist längst bekannt, auch dem Para, keine Sorge. Dass VAG die Normen aufweicht, hat er selbst schon vor Monaten auf A3Q geschrieben. ;)

    Ich wollte nur klarstellen dass es die Festlegung auf 5W-30 bei LL3 nicht mehr gibt.
    Ein VW-Händler im Nachbarort verwendet seit neuestem auch Vapsoil 0W-30 LL3.

  • Ich wollte nur klarstellen dass es die Festlegung auf 5W-30 bei LL3 nicht mehr gibt.
    Ein VW-Händler im Nachbarort verwendet seit neuestem auch Vapsoil 0W-30 LL3.


    ...also Shell Helix Ultra AV-L, um genau zu sein.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Demnächst wird auch 5w40 freigegeben. Das mit 0w20 ist ein alter Hut, wurde wie Casey schon sagt vor über 2 Jahren in A3Q gepostet und hier im Vr6 Kettenthread. Der neue 190 PS TFSI von Audi fährt schon 0w20. Das ist aber nicht das Ende. In kürze kommen 0w4 und 0w8 Öle.

    [customized] - NWT powered

  • Deshalb hatte es mich gewundert, dass du letztens geschrieben hattest Longlifeöl sei immer ein 5W-30.
    Ich denke wenn schon Infos dann gleich richtig.

  • Zuviel Infos bringt manchmal an der falschen Stelle auch Verwirrung.
    Bei den Motoren von 2002 bis jetzt würd ich niemals ein 0w30 einfüllen, darum liess ich das Weg.
    Ausnahme die Fahrzeuge ausserhalb der 507.00 die ausschliesslich 0w30 brauchen, bzw eine abgesenkte HTHS. Die Wald und Wiesen Massenmotoren brauchen das nicht.

    [customized] - NWT powered

  • Hallo zusammen,


    Kurze, andere Frage: Braucht man unbedingt eine Ölablassschraube?


    Suche gerade ein Inspektionskit, unter anderem mit diesem hier erwähnten Addinol.


    Habe einen 1.9 TDi, Motorcode BLS.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!