Das mit der Skalierung war mir nicht klar, wobei man es in Anbetracht der mph-Scheibe hätte merken können . Wie auch immer, ihr bekommt das hin.
Mein Golf 5 1.4 16V
-
- Golf 5
- BlueLife
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
So in der Zwischenzeit ist noch ein bisschen passiert.
Zum einen war ich beim TÜV, es ist nun alles offiziell und eingetragen
War an dem Tag noch ein bisschen hin und her. Da ich ja neben dem TÜV arbeite aber zum Glück kein Problem. Bei der Abnahme wollte mein Prüfer unter anderem eine AU, dann musste ich mein Auto wiegen lassen (vollgetankt und mit Fahrer), dann wollte er die Teilenummer für ABS/ESP und Motorstg. haben (kein Scherz :D). Zu guter letzt musste ich dann das Problem mit meiner Tachoabweichung lösen. Also am nächsten Tag mit alter Scheibe zum TÜV.
Ich werde dann in nächster Zeit mal meinen Turbolader überholen lassen und dann im gleichen Zuge mein Tacho zum Tim von @VcdsWorkx schicken. Dann passt das allesNun hatte ich immer beim vom Gas gehen ein lautes Zischen (klang schon ziemlich geil :D), zudem war im Fehlerspeicher "Umluftventil für Turbolader - mechanischer Fehler" gesetzt. Also neues SUV rein.
Dann wurde eine PCV-Fix verbaut.Mein Auto steht jetzt auch auf Winterreifen, geworden sind es Continental Winter Contact 850P in 225/40R18 92V, diese sind auf meinen Autec Felgen
-
Das mit den Teilenummern hätte ich dir auch sagen können, sind genauso eingetragen
Aber schön das es geklappt hat
-
-
Einfach klasse, dass es noch vorm Jahresende alles offiziell ist
-
Das mit den Teilenummern hätte ich dir auch sagen können, sind genauso eingetragen
Aber schön das es geklappt hat
Danke
Aber da muss auch mal einer drauf kommen
Gut, dass mein Meister da nicht so verbissen ist, dann konnte ich die eben schnell während der Arbeitszeit auslesenEinfach klasse, dass es noch vorm Jahresende alles offiziell ist
Danke, bin auch heilfroh, vor allem, dass es so einfach ging -
Warum hast du denn die Wartungsarbeiten nicht gleich gemacht, als der Motor draußen war? So fängst du wieder von vorn an.
-
Warum hast du denn die Wartungsarbeiten nicht gleich gemacht, als der Motor draußen war? So fängst du wieder von vorn an.
Weil kein Geld mehr über war zu dem Zeitpunkt.
Solche Sachen direkt zu machen, ist ja nur logisch, nur kam da leider doch mehr zusammen als erwartet. Da war das leider nicht mehr drin. -
So hab dann das schöne Wetter mal zur Wagenpflege genutzt. Der Zustand war nämlich nicht mehr feierlich
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/llssn.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bjs98.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/6ds6i.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/yqsi6.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/u4svu.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/9psji.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mgsfl.jpg]
Dann mal mein Lieblingsbild:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zksm5.jpg]Ergebnis: Auto glänzt wieder
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/las7f.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/4vsh6.jpg]
Dann kam heute ein Paket, drin war ein Mittelschalldämpfer *hust*
Meiner Meinung nach ein absolutes muss den Mittelschalldämpfer raus zu neh... ich meine natürlich drin zu lassen -
Obwohl der Schmutz ja auch von Vorteil war: der Farbunterschied an der Front war kaum noch zu erkennen...
-
Obwohl der Schmutz ja auch von Vorteil war: der Farbunterschied an der Front war kaum noch zu erkennen...
Stimmt, da hab ich noch gar nicht dran gedacht -
So es hat jetzt ein Pipercross Luftfilter Einzug gehalten
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3zsgy.jpg]
Und das kam aus dem Luftfilterkasten, als ich ihn umgedreht hab
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/05shv.jpg]
War allerdings auch nicht das erste Mal... Da Bunkert wohl irgend eine Maus ständig Futter...
-
Hast du den Bewohner aus dem Spender-GTI übernommen oder hat der schon den Motorraum bewohnt, als er ihn nur mit 75 Pferden teilen musste?
-
Hast du den Bewohner aus dem Spender-GTI übernommen oder hat der schon den Motorraum bewohnt, als er ihn nur mit 75 Pferden teilen musste?
Nein, bis jetzt hatte ich auch nichts mehr im Luftfilterkasten drin -
Aus gegebenem Anlass meiner bestandenen Prüfung habe ich mir gedacht, dass ich mal eine Aufwendige, aber komplette Zusammenfassung von meinem Ver erstelle.
Einiges ist hier "Gedächtnisprotokoll", aber das meiste sollte 100%ig stimmen.Es fing an im Frühling 2015, wo ich den Golf vom Arbeitskollegen meines Vater gekauft habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte er etwa 128tkm auf dem Tacho stehen, war 2. Hand.
Da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch 17 war, stand er erstmal eine Weile, nämlich bis zum Sommer. Dort wurde er angemeldet, da mein Vater sein Auto verkauft hat und sein neuer noch nicht geliefert war. Natürlich Standard, Bremsen hinten fest. Also neue Sättel und RuheDer erste Umbau waren 16 Zoll Alufelgen, die ich im Dorf entdeckt habe. (Bilder direkt nach dem Kauf hab ich leider nicht mehr, das hier ist das älteste Bild)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20150516_195425qwsev.jpg]
Später gesellten sich dann Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, einige Spielereien mit Licht etc., Lautsprecher hinten, Endstufe und Subwoofer dazu. Und da sind wir auch an dem Zeitpunkt, wo ich hier meinen ersten Beitrag im Forum gepostet habe LINK
Stolz wie Oskar
Dann folgte der Umbau auf weiße Tachobeleuchtung und Golf 7 R Nadeln. LINK
Danach kamen eine Mittelarmlehne und ein Highline Lederschaltknauf rein. LINK
Das war dann auch der letzte Post mit zarten 17 Jahren, wo ich meine Bilder gezwungener Maßen auf der Einfahrt oder dem Land hinterm Haus machen mussteEinen Post weiter etwas weniger spannend einige Instandhaltungsarbeiten, US-Bremslicht und meine USB-Ladestation.
Natürlich auch meine Fußraumbeleuchtung, die auch relativ lange drin waren, obwohl das zugegeben echt ATU-Tuning war. Naja, wir haben alle mal Tuningsünden begangenDann kamen nach längerem sparen endlich neue Felgen, darauf hatte ich mehr oder weniger ewig gewartet und auch Monate lang nach den richtigen gesucht LINK
Einen Monat später kamen dann 35er Federn rein. Damit war auch die Bus-Geschichte zumindest halbwegs erledigt[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_598342s7c.jpg]
Dann folgte der Ausbau meines Kofferraums, da die Anlage etwas unprofessionell eingebaut war. LINK
Dazu sollte ich erwähnen, dass ich bis heute nicht fertig geworden binDanach die Nachrüstung einer GRA, unspektakulär. Zu dem Zeitpunkt hatte ich jedoch Probleme mit dem Steuergerät. Den genauen Fehler hab ich bis heute nicht lokalisiert. Leider flog das Steuergerät kurze Zeit später auch wieder raus LINK
Nach ein paar Kleinigkeiten folgte dann der Umbau auf ein RNS315 LINK
Dazu kam dann ein GTI LenkradEin Sagitar Warnblinklichtschalter LINK
Einige Zeit später hab ich dann vom Kollegen ein GTI Heck gekauft, dieses wurde dann verbaut in Verbindung mit einer GTI AGA und neuem Flexrohr. Der originale Mittelschalldämpfer wurde durch ein Edelstahlrohr im GTI Durchmesser (60mm) ersetzt. LINK
(Die Sache mit dem Rohr kam etwas später HIER)Dann kam endlich eine neue Heckklappe, ebenfalls vom GTI LINK (Achtung viele überdimensionierte Bilder)
Hier dann ein gescheiterter Versuch auf G6 Emblem hinten umzubauen. LINK
Als nächstes wurde dann die Blende im Innenraum in schwarz-glanz lackiert. Hier ein Bild vom "fertigen" Innenraum. LINK
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/r7sfc.jpg]
Glückwunsch an @Ralfer, der hatte die Ehre den 100. Post zu schreiben
Direkt einen Post später folgte der Umbau auf Kirschrote Rückleuchten LINK
Da noch mit halb zersägtem HeckDirekt 2 Post's weiter mein Skyline Versuch. Bis heute auf Eis gelegt, aber vielleicht mach ich da mal weiter LINK
Hier flogen dann die Tagfahrleuchten raus LINK
Hier zum Meilenstein der 150t gerissenen 1.4er km, die Endrohre vom CC verschweißt LINK
Dann der Verbau einer 2. RFL und lackierte Bremsen. LINK
Zu dem Zeitpunkt stand ich auch kurz vorm Ende vom Golf. 75PS waren mir einfach zu wenig, dazu kam, dass ich mich ziemlich in den Subaru 6 Zylinder verliebt hatte.Weiter in Teil 2.
-
Teil 2:
Doch dann DAS.
Bei einem spontanem und verzweifeltem Blick durch Mobile und der Suche nach Schlachtwürdigen GTI's stoß ich auf ihn.
Damit beginnt ein neues Kapitel
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/57s82.jpg]
Dieses Kapitel war jedoch mit einer ganzen Menge Arbeit verbunden.Zunächst stand das Schlachten des GTI's an. Das ganze fängt mit DIESEM Post an.
Da war meine Vorstellung auch noch echt aktivJedenfalls hier mal einige schnelle Stickpunkte:
-Motor raus
-Innenraum 1
-Innenraum 2
An der Stelle auch noch mal Danke für das viele Lob
Da ich ungeduldig bin, hab ich die Sitze SAUBER gemacht und EINGEBAUT.
Post 200, diesmal Glückwunsch an @Boffboff
Zahnriemen und Dichtungen am Motor gemacht. LINK
Dann mussten einige Teile Restauriert werden. LINK_1 LINK_2
Und dann ging es los
So stand er zu dem Zeitpunkt da:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/9esdb.jpg]Zunächst die ganze Zerlegerei:
-Außen und Motor
-InnenWas als nächstes folgt war echt der schlimmste Teil, da Träume ich heute noch Nachts von LINK
Weiter geht der Albtraum Kabelbaum HIER.Dann kam zwischendurch mein RCD330+ LINK
Weiter geht's beim Thema... öh... Kabelbaum LINK
Da schon einige Zeit vergangen war und es langsam kälter wurde, hier meine provisorische Halle LINK
Dann endlich was Sinnvolles, Kabelbaum fertig gestellt (man glaubt es kaum), Unterboden konserviert und Aggregateträger rein. LINK
Weiter mit den neuen Federn an der Hinterachse und... dem Motor LINK
Dann Schlossträger und Trouble-Shooting. HIER
Post Nummer 300 diesmal Glückwunsch @sebist93
Danke an der Stelle wieder für das viele LOBDann folgte die Komplettierung des Innenraumes LINK
Lenkrad sauber gemacht und eingebaut HIER
Dann musste ein Scheinwerfer repariert werden. Außerdem kam die Front davor. LINK
2. Kofferraumleuchte und Unterfahrschutz: LINK
Dann wurden die Achsen fertig gestellt und er stand wieder auf eigenen Füßen LINK
Und nun sind wir fast am Ende, einmal TÜV bitte LINK
Als letztes der Verbau eines Pipercross Luftfilters HIER.
Ein riesen Dankeschön an alle, die meiner Vorstellung folgen und vielleicht auch sogar von Anfang an dabei sind.
Was folgt als nächstes?
Zunächst hab ich ein Öllecken, welches ich zu beseitigen hab. Aktueller Verdächtiger: Dichtung der Rücklaufleitung am Turbolader.
Dann wird die Front lackiert. Dabei wird dann auch ne ED30 Lippe dran kommen. Zusätzlich (endlich) die Leisten an den Türen wie die Türgriffe. Dazu kommt wahrscheinlich noch ein R32 Seitenschweller.
Ich poste die Tage dann noch die Felgen in engerer Auswahl, da ich momentan keine für den Sommer besitze
Werden dann 19 ZollIch hoffe, euch hat die Zusammenfassung gefallen. Ich werde dann hin und wieder mal eine vereinfachte Posten.
In diesem Sinne
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!