Mein Golf 5 1.4 16V

  • Finde die Idee mit den Skyline-Rückleuchten immer wieder gut. So richtig hat mir bisher aber keine Umsetzung gefallen. Diffusionsfolie wird das punktuelle Erscheinungsbild auch nur mildern. Es fehlt halt ein richtiger Reflektor in dem Innenkreis. Eventuell müsste man schauen, was man da vom Innenteil einer Passat CC Rückleuchte übernehmen kann. Da wären dann auch Fassungen vorhanden. Zudem wird die Bauart auch zulassen, die NSL bzw. den Rückfahrscheinwerfer weiter anzuschließen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Finde die Idee mit den Skyline-Rückleuchten immer wieder gut. So richtig hat mir bisher aber keine Umsetzung gefallen. Diffusionsfolie wird das punktuelle Erscheinungsbild auch nur mildern. Es fehlt halt ein richtiger Reflektor in dem Innenkreis. Eventuell müsste man schauen, was man da vom Innenteil einer Passat CC Rückleuchte übernehmen kann. Da wären dann auch Fassungen vorhanden. Zudem wird die Bauart auch zulassen, die NSL bzw. den Rückfahrscheinwerfer weiter anzuschließen.

    Naja also Skyline Rückleuchten wären ja relativ einfach mit Valeos zu realisieren, gibt ja auf EBay einen, der extra LED Ringe anbietet. Da sieht das dann auch ordentlich aus, aber das würde ja bei normalen Leuchten nicht aussehen. Passat CC Innenleben sehe ich Problematisch, da diese ja nicht wirklich rund sind, wie beim V'er, sondern eher elliptisch. Außerdem wird das Platztechnisch schwierig. Hab gerade eben mal ein Bild gemacht.
    Die Diffusionsfolie soll das Licht ja auch nicht komplett verteilen, sondern eher das punktuelle Erscheinungsbild etwas "mildern". Die äußeren Leuchten sind ja auch nicht zu 100% gleichmäßig.


    Platz:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/yek8f.jpg]


    Gleich null. Hatte mal die Rückleuchte eingesetzt mit den Lampen dran, passt vorne und hinten nicht. Übrigens dieser kleine Lichtbalken wäre eines der Löcher. Zum einen passt das ganze wegen dem Reflektor von der NSL nicht, aber auch weil die Heckklappe nicht genug Platz bietet. Bleibt also nur noch die Möglichkeit, etwas von innen anzubringen.
    Also einmal die Testleuchte aufgemacht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tkk91.jpg]


    Erneut Testweise Lampen rein gebaut:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p2spf.jpg]


    Platzprobleme zur Heckklappe erübrigen sich somit, aber die Fassungen blockieren logischerweise eine gleichmäßige Ausleuchtung.
    Das Problem mit dem Kabel an der Fassung hab ich auch gelöst, einmal etwas rau feilen, Lötwasser drauf und schon hält das Kabel. Trotz alledem wird das mit den Lampen wahrscheinlich nicht hinhauen.


    Ich hab aber mal auf YouTube nen anderen Ansatz gesehen.
    Der hat, so wie ich das erkennen kann ja etwas mehr bestückte LED Ringe und montiert die verkehrt herum, damit sich das Licht gleichmäßig über den Reflektor verteilt. Das ganze muss dann aber mit einem Spannungsregler angepasst werden, damit die Leuchtstärke gleich ist.



    Noch ne kurze Neuerung am Rande:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/i9umc.jpg]


    Lederhandbremshebel, gebraucht zum guten Preis :)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Da mich das mit den inneren Ringen eigentlich auch sehr interessiert, muss ich hier (Wie in vielen anderen Threads auch) wieder meinen Unmut zu Überdimensionierten Bildern kund tun.


    Ja, Internet ist vielerorts tatsächlich noch Neuland. Da laden solche Bilder schon mal etwas länger.


    Trotzdem weiterhin gutes Gelingen. ;)

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Da mich das mit den inneren Ringen eigentlich auch sehr interessiert, muss ich hier (Wie in vielen anderen Threads auch) wieder meinen Unmut zu Überdimensionierten Bildern kund tun.


    Ja, Internet ist vielerorts tatsächlich noch Neuland. Da laden solche Bilder schon mal etwas länger.


    Trotzdem weiterhin gutes Gelingen. ;)

    Naja vielleicht arbeite ich mal an kleineren Bildern ;) Gut, mit dem langen Laden kenne ich bei schlechtem Netz auch manchmal, aber naja egal.


    Bin gerade noch auf 2 Dinge gestoßen, die evtl. die Lösung sein könnten. Und zwar DIES oder DAS hier.
    Vielleicht bekommt man zum einen eine gleichmäßige Ausleuchtung und man hat nicht den Effekt der einzelnen LED's wie zum Beispiel bei den RINGEN (Affiliate-Link) für die Valeos.

  • Bezüglich Bilder: du kannst die Bilder direkt im Post hochladen ! :)
    Vorteil 1: du ersparst dir die Arbeit die Bilder auf einer externen Seite hochladen zu müssen
    Vorteil 2: die Bilder werden automatisch verkleinert (glaube 1080x720)

    Insta: boffboff_cupra

  • Okay, also mit den langen Ladezeiten verstehe ich, kenne ich selber bei schlechtem Internet. Die Funktion, die Bilder direkt im Forum hochzuladen kenne ich bereits, bedeutet für mich jedoch mehr arbeit, da ich mit meiner Abload App die Bilder direkt aus meiner Galerie hochladen kann. Jedoch kann ich dir Bilder ja verkleinern, dann sollte das ja eigentlich gelöst sein. Betrachtet diesen Post als kleinen Test, sagt mir eure Meinung :D


    Also zunächst hab ich Freitag mal die EL-Leuchtfolie ausprobiert. Ist wiedereinmal nur grob zurecht geschnitten, ist ja aber auch nur ein Test. Sah dann so aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/d7zze.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3cz9c.jpg]


    Wie man sieht, ist das ganze noch zu dunkel. Der Inverter wird mit 12V DC betrieben und hat eine Ausgangsspannung von 100V AC angegeben. Um die Helligkeit zu erhöhen, muss ich also theoretisch die Ausgangsspannung erhöhen. Ich habe jedoch keinen Inverter gefunden, der eine höhere Spannung hat. Also würde ja noch die Möglichkeit bestehen, die Eingangsspannung irgendwie hoch zu schrauben.
    Das zurecht schneiden funktioniert aber schon mal ziemlich gut und man kann die Rückleuchte danach auch vernünftig schließen.
    Die besagte Diffusionsfolie habe ich auch noch hier liegen, und das ganze könnte auch funktionieren bei einer Glühlampenvariante. Das will ich aber nochmal vernünftig testen.


    Noch eine weitere Neuerung:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/xqya9.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p8a9u.jpg]


    Die Tagfahrlichter flogen raus :)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • So sind die Ladezeiten top :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja, deutlich besser. Danke. :)

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Finde die Front ohne die TFL deutlich stimmiger. Weniger ist in diesem Fall mehr.


    Mit den Rückleuchten scheinst Du ja echt Ehrgeiz zu haben. Bin gespannt, wie es dort weitergeht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sehr schöne Neuerung!


    Bin gespannt was aus den Rückleuchten wird :)

  • Wo andere heute auf Vatertagstour sind, mache ich...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/s3zahnriemen0rlae.jpg]


    Klar, nen S3 Zahnriemen xD



    Finde die Front ohne die TFL deutlich stimmiger. Weniger ist in diesem Fall mehr.


    Mit den Rückleuchten scheinst Du ja echt Ehrgeiz zu haben. Bin gespannt, wie es dort weitergeht.


    Hat mich nachher auch nur noch gestört. Und so hab ich auch durchgehende Gitter, sieht einfach schöner aus :)


    Sehr schöne Neuerung!


    Bin gespannt was aus den Rückleuchten wird :)


    Ja mit den Rückleuchten wird's langsam :)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Mich überzeugt es nicht. Passt zwar zu den Leisten aber wirkt halt aus der Distanz, als hätte jemand das Emblem geklaut und da wäre nun ein Loch im Grill.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bin ja eigentlich auch ein großer Freund von schwarzen Emblemen, aber in diesem Fall muss ich Ralf zustimmen.
    Meiner Meinung nach bräuchtest du noch mehr schwarze Akzente, damit es richtig wirkt.


    Diese Optik fand ich bei einem Silbernen bspw. immer sehr schick:


    Sprich: Emblem, Grill und die Stege unten in glanz-schwarz. Optional noch Spiegelkappen und Dach folieren.

    Instagram: leo_mk7r

  • bin auch kein Fan von Schwarzen Emblemen im Grill ;( Die Plastikteile in der Front könntest du mal mit einem guten Pflegemittel behandeln. Die Dinger werde dann deutlich schwärzer und kraftvoller :) oder sind die lackiert, aber auf dem Foto bloß nicht sauber? :D

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!