Golf aber welchen ?

  • Das kann man nur individuell ausrechnen.


    Pauschale Angaben zu Mindestjahresfahrleistungen fußen immer auf Milchmädchenrechnungen. Diesel sind teurer in der Anschaffung und Steuer, häufig auch in der Versicherung (wieviel teuer die Versicherung ist hängt von vielen individuellen Faktoren ab). Diese Kosten muss man durch den geringeren Verbrauch und den geringeren Literpreis wieder reinfahren.


    Mein 1.9 TDI braucht ca. 5,5 l/100 km. Beim aktuellen Dieselpreis von 115 ct/l sind das also 63,25 Eur für 1000 km
    Der 1.4 TSI meiner Frau braucht 6,8 l/100 km. Beim atuellen Superpreis von 135 ct/l sind also 91,80 Eur für 1000 km (ist ein Vari aber für die Veranschaulichung egal).


    Ich spar also gute 28 Eur pro 1000 Kilometer an Treibstiffkosten. Allein in der Steuer ist der TDI über 210 EUR teurer. Nur für die Steuer muss ich also über 7TKm im Jahr fahren. Dann muss noch der höhere Anschaffungspreis und die teurere Versicherung "rausgefahren" werden.


    Der oben verlinkte Artikel berücksichtigt übrigens Spritpreise vom Juli 2012 ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo ich stande vor zwei Jahren auch vor der Wahl zum ersten eignen Auto Budget hatte ich 8500€ ich habe mich, da ich viel wert auf Ausstattung gelegt habe, für einen 1,6 FSI mit 115PS entschieden in United Grey Metallic. zum Motor selber bisher gut 25000km gefahren hat jetzt 98000km runter und ich habe keine Probleme bisher gehabt mit dem Motor zwei Ölwechsel waren bisher die einzigen Wartungskosten die mich rund 120€ zusammen gekostet haben, zur Leistung naja kein Turbo und nur 115PS ich sag mal für das erste Auto reichen diese aus es ist kein rennmonster aber wenn du ihn mal etwas hochdrehen tust geht das schon ein bissel was. Verbrauch ich komm in der Stadt auf gute 7-8L wenn ich kombiniert fahre liege ich im schnitt oft bei 6,2 -6,8L also es ist find ich akzeptabel für ein Benziner in dem alter und dem stand der damaligen Technik ^^


    Solltest du noch fragen haben oder so kannst auch gerne PN schicken :)

  • Ach, we David schon sagte.. Der 1.6 FSI ist echt son Mittel Ding zwischen sparsam & "flott" bewegbar.


    Ich kann meinen mit 6 Liter bewegen.. Oder auch mit 8,5..
    Kommt immer auf den Fahrstil an.


    Aber Grundsätzlich nen schönes Auto bzw Motor.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • So hast ja nun alle Vor- und Nachteile aller Motoren gehört.


    Geh los, kauf was schickes und lass uns es wissen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ja das stimmt aber beim Verbrauch kommt es glaube immer auf den Fahrstill drauf an :thumbup: was man am ende Verbraucht ^^


    so sieht es aus :D bin gespannt was es wird ^^

  • Also ich habe den 1.4 TSI mit 122 PS und bin zufrieden. Ja ok die Kette hängt wie ein Schwert über einen muss ich zugeben, aber wenn die Kette ok ist schläft man auch ruhig ;) Sind ja nicht alle betroffen mit der Kette. Ich hab die United Edition die hat schon mal sehr viele wichtige oder weniger wichtige Extras.


    Bewegt mich ausreichend schnell, wenn ich es brauche. Ich liebe das Turbozischen und wenn man merkt das der Turbo anfängt zu arbeiten.
    Allerdings braucht ein Turbo auch etwas liebe. Er muss warm gefahren werden und auch wieder kalt. Also Kurzstrecke ist nicht gertade ein Freund des Turbos. Zudem mal von der Kette abgesehen, ist der Turbo sehr teuer wenn er kaputt geht.


    Daher sag ich 1.4 TSI mit Turbo usw. tolles Ding sofern alles funktioniert wie es soll und man bereit ist ihn gut zubehandeln.


    Also ich hab ihn mir gezielt ausgesucht und wusste was auf mich zukommt und bin sehr zu frieden. Aber mit einem 1.6er macht man sicher nichts falsch. Grundsolide würde ich sagen.


    Kannst ja bescheid geben was es nun für einer geworden ist bzw. wird.

  • Der 1.4TSI ist doch keine schlechte Wahl. Solange nachweisbar die Kette gemacht wurde, kann man den doch sehr gut kaufen.


    Also davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"

    Scooter, 2003

  • Danke für die Zahlreichen Antworten werde denk ich morgen mal beim Händler der den 1,9er TDI anbietet anrufen und schon mal so ein bisschen antasten ob was beim Preis geht, weil wenn nicht fahre ich insgesamt 300 kilometer umsonst :pinch:

  • Der 1.4TSI ist doch keine schlechte Wahl. Solange nachweisbar die Kette gemacht wurde, kann man den doch sehr gut kaufen.


    Also davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen.


    Das Problem mit der Kette ist nicht behoben nur weil die gewechselt wurde. SOwas kann nach paar 1000 Kilometern wieder auftreten und der Nockenwellenversteller kann auch noch kaputt gehen habe es gerade beim Bekannten wo der Nockenwellerversteller nach 40.000 km gewechelt wird ( 1.4 122 PS). Also ist TSI für einen Anfänger keine gute Wahl.

  • Das dürfte dann aber dennoch der seltenste Fall sein.


    An für sich sollte es danach gut sein.


    Und wenn man es genau nimmt, hat jeder Motor so seine typischen Macken.


    Egal ob TSI, TDI oder TFSI. ;)


    Streng genommen kann man die alle schlecht reden.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"

    Scooter, 2003

  • Wie sieht's denn aus mit warm fahren. Habe iWie gelesen das man den 19er TDI immer warm fahren sollte. Fahre aber überwiegen Kurzstrecken 20-30 min ?

  • Bei so einer Fahrdauer wird er bestimmt warm! Ich fahre ca. 15min in die arbeit und selbst dann wird er im kältesten Winter warm, zwar erst kurz vorher aber ich muss auch gleich aus der Garage quasi auf einen Berg rauf und dann noch weiter runter ins Tal also sehr ungünstig für den Motor. Denke also das wenn du ihn angehnehm bis 2000 so ca. nur hochdrehst und nicht mit vollem Ladedruck beschleunigst sollte 20 bis 30min locker reichen zum warmfahren!


    Nebenbei hatte einen 1.9TDI 4Motion mit 17" bei sportlicher fahrweise 7,5l sind schon auch zusammengekommen.

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Ich fahr selber den 2.0 FSI und ich kann dir sagen ist ein absolut solider Motor . Noch nie Probleme damit gehabt .
    Das wohl größte Manko an der sache ist der Verbrauch :thumbdown: Somit empfehle ich ihn dir nicht ;)


  • Das Problem mit der Kette ist nicht behoben nur weil die gewechselt wurde. SOwas kann nach paar 1000 Kilometern wieder auftreten und der Nockenwellenversteller kann auch noch kaputt gehen habe es gerade beim Bekannten wo der Nockenwellerversteller nach 40.000 km gewechelt wird ( 1.4 122 PS). Also ist TSI für einen Anfänger keine gute Wahl.

    Und ziech Tausende fahren mit Ihren 1.4 TSI seid 160.000 km ohne Probleme. Nur die haben ja keinen Grund hier zu schreiben, weil ja alles ok ist. Und die die doch Kettenprobleme usw. haben, haben nach einem Kettenwechsel meistens zumindest keine Probleme mehr und ganz wenige müssen sogar die Kette ein 2. mal wechseln oder andere teile.


    Der TSI 1.4 ist sicher kein schlechter. Die Vorteile liegen auf der Hand. Wenn man sich einen kaufen will sollte man halt drauf achten das die Kette usw. ok ist und gut ist. Genauso wie man drauf achten sollte ob es ein Unfallwagen ist oder nicht. Gehört dazu.



    Zum warmfahren da gibt es nur eine vernünftige Lösung: eMFA! Klar reichen 20 min keine Frage. Aber wenn man bei jedem Wetter und egal wo man fährt wissen will ob er warm ist kann man entweder raten oder sich die eMFA holen. Sicher gehts auch so aber ich hab sie mir gekauft und nicht bereut. Ist halt angenehm immer genau zu wissen was sache ist. Kufatec eMFA ab ca 145,00 Euro und wird nur hinters Radio gesteckt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!