Golf aber welchen ?

  • Ok. Vielleicht is das Baujahr bedingt.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Genau so ist es. Comfortline hat erst 10/2004 die lackierten Leisten und Türgriffe bekommen.


    Zur Fragstellung des TE:
    - Diesel sind in der Anschaffung und den Fixkosten teurer, lohnen also nur bei höheren Jahresfahrleistungen
    - Benziner gibt es einige
    - konventionelle Sauger
    - 1.4 mit 75/80 PS...flotter als man denkt aber durstig
    - 1.6 mit 102 PS...erfrischend sparsam zu fahren, grundsolide
    - FSI
    - 1.4 mit 90 bzw 1.6 mit 115 PS...beide mit Steuerkette
    - 2.0 mit 150 PS...soll sehr robust und auch flott sein, nicht sonderlich sparsam, relativ selten zu bekommen als Gebrauchtwagen, Kosten muss man mal durchrechnen
    - TSI (alle kritisch wegen Steuerkette)
    - 122 PS...reiner Turbo, sparsam, flott
    - 140 PS...zusätzlicher Kompressor
    - 170 PS...dürfte den Kostenrahmen sprengen
    - auf GTI (ED30/ Pirelli) und R32 brauch man wohl nicht weiter eingehen


    Fahr die preislich in Frage kommenden Motorisierungen Probe, wenn Du mit dem 1.6er leben kannst keine schlechte Wahl, sonst den 122PS TSI nehmen und die Kette im Auge behalten oder nach einem 2.0 FSI suchen.


    Wenn es die Jahresgesamtfahrleistung her gibt mal alternativ einen TDI durchrechnen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke für die so umfangreichen Antwort :)
    Wie siehst den mit einem 1,9er TDI mit 105 PS aus. Habe einen für 7200 im Blick.

  • Ich habe den 1.6er nun n halbes Jahr und kann ihn weder wirklich empfehlen, noch von abraten.


    Vorteil: Absolut robuster Motor, soweit ich auch gelesen habe hast du damit NIE irgendwas. Meiner in den 7 Jahren auch nicht.


    Nachteil: Bei sportlichen Fahrstilen wie meinem ist der Verbrauch extrem hoch (fahre mit ~8,9l),
    von Leistung kann auch keine Rede sein, ab 100 km/h geht nischt mehr


    Werde auch sobald möglich einen 2.0er holen, da ich mit so wenig Leistung echt nur am Verzweifeln bin :wacko:

  • Ich finde ein Diesel lohnt sich immer, vor allem im Golf.


    "Vergleicht man Benzin- und Diesel-Golf miteinander, also den Golf 1.2 TSI Trendline und den Golf 1.6 TDI BlueMotion (Golf VI, vergleichbar mit dem 1.9 TDI im Golf V), so lohnt sich die Dieselversion bereits bei 9300 Kilometern."


    http://www.welt.de/motor/artic…-Kilometern-pro-Jahr.html


    Das kann ich bestätigen, wenn ich meine Kosten mit denen von Bekannten und Freunden vergleiche, die ein Auto gleicher Klasse als Benziner fahren. Also wenn es ein Auto um die 100PS sein soll, dann würde ich definitiv sagen, dass der 1.9er das richtige für dich ist. ;)


    Der sollte auch locker im Preisrahmen liegen.

    Instagram: leo_mk7r

  • von Leistung kann auch keine Rede sein, ab 100 km/h geht nischt mehr

    Das stimmt, meiner fährt auch nur 100 :S


    Nein mal im Ernst, du kannst den 1.6er auch zügig bewegen, musst aber mit hohen Drehzahlen und damit höherem Verbrauch rechnen.
    Ich fahr ihn mit ca. 7-7,5l.
    Die fehlende Leistung macht er mir im Moment noch mit günstigem Unterhalt und Wartungskosten wett :)
    Und das sehe ich beim ersten Auto als Hauptpunkt.

  • Zitat

    von Leistung kann auch keine Rede sein, ab 100 km/h geht nischt mehr


    Naja, man kann es auch übertreiben.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Meine damit dass es worst is ob ich bei 2000 oder 5000 Umdrehungen beschleunigen will, geht halt nicht mehr viel.

  • Zitat

    Meine damit dass es worst is ob ich bei 2000 oder 5000 Umdrehungen beschleunigen will, geht halt nicht mehr viel.


    Falsch.
    Noch nie was von Leistungsdiagramm gehört?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Danke für die Zahlreichen Antworten, werde heute oder Morgen mal beim Händler anrufen und wegen dem 1.9er fragen. Habe aber leider erst Zeit Ende nächster Woche den anzugucken, da es bis Paderborn gut 150 Kilometer sind :cursing:

  • Zitat

    Meine damit dass es worst is ob ich bei 2000 oder 5000 Umdrehungen beschleunigen will, geht halt nicht mehr viel.


    Also meiner geht bei 3000-3500 merklich nach vorn. Nicht wie ein Turbo, aber er geht. Mit den 1.9er TDI's und den 1.4er TSI's halte ich locker mit. Und je nach Fahrstil bin ich auch schneller.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Die Subjektive Beschleunigung kommt einem beim Turbo meist mehr vor, vorallem beim TDI. Meistens liegt man aber gleich auf, oder zieht wie GodsSon66 schon schrieb eventuell sogar vorbei. Das merk ich z.B., wenn ich zwischen meinem Dienstauto und meinem privaten Wechsel.
    Vorteil vom TDI ist natürlich, dass der Geldbeutel beim binären Fahrstil nicht so sehr leidet :D .

  • Ein Kumpel von mir fährt einen Audi A3 1.6 Benziner. Im Vergleich dazu geht meiner deutlich besser. Das kann aber natürlich eine das individuelle Fahrzeug betreffende Sache sein. Nur eins ist sicher: wenn er sein Auto mal tritt verbraucht er doppelt soviel wie ich. ;)

    Instagram: leo_mk7r

  • In Bezug auf die "geringe" strecken die ich fahre meint ein bekannter ein Diesel würde sich nicht lohnen... hm ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!