Beiträge von ListerStorm

    Sehr instabilen stand, knickt teilweise ein und drückt auch den schweller gern mal ein.


    Drückt den Schweller ein? Was machst du denn mit den Dingern? Ich benutz den sogar extra für kleine Sachen, weil er durch sein umgreifen hinter der Falz vorsichtig greift. Gut die Auflagefläche ist recht klein, aber man sollte den Wagen auch nicht tagelang auf dem Wagenheber ruhen lassen. Dann wird da auch nichts eingedrückt. Ich meine der orginal Wagenheber ist nicht der Hit. Man muss ihn sauber aufstellen und man muss mehr arbeiten als bei einem Rangierwagenheber. Ansonsten ist der super, solange man nicht jeden Tag mit ihm arbeiten muss. Der wackelt nicht, knickt nicht ein und steht stabil. Ausserdem sieht der Unterbodenschutz danach besser aus als wenn die in der Werkstatt ihn angehoben hat.


    Also so schlecht ist der auch nicht! Zudem diese Kante unter dem Fuß verhindert bei mir ein mögliches wegrutschen. Nun gut ob das wirklich nötig ist, ist eine andere Frage.

    Ich kannte mal jemanden der gerne mit serienmäßigen NSW rum gefahren ist weils "cooler" aussah. Bis die Polizei ihn angehalten hat, weil die es garnicht so nebelig fanden. Ende vom Lied, er musste Strafe zahlen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her :)

    Hehe deinen Anwalt hätte ich in der Vergangenheit gut gebrauchen können ;)


    Ich hoffe das der Verkäufer einfach einlenkt nach ein bischen Druck. Wäre nur fair. Ich würde es tuen. Erst recht nachdem der Käufer weiss wo der Verkäufer wohnt weil er sie ja abgeholt hat.

    Was denn für ein Anwalt? Welches Fachgebiet? Gibt auch Scheidungsanwälte ^^


    Hier ein Auszug:


    "Im Zivilrecht stellt sie dabei nach § 123 BGB einen Anfechtungsgrund dar, im Verwaltungsrecht schließt sie nach § 48 Absatz 2 Satz 3 Nr. 1 VwVfG die Schutzwürdigkeit des Täuschenden gegenüber der Rücknahme eines ihn begünstigenden Verwaltungsakts aus. Eine arglistige Täuschung liegt regelmäßig dann vor, wenn eine Täuschung über Tatsachen vorsätzlich erfolgt, der Täuschende also weiß und will, dass sein Verhalten zu einem Irrtum des Getäuschten führen werde."


    Der Kaufpreis ist für lasierte Rückleuchten nicht unüblich im Gegensatz zu den Originalen R32 Rückleuchten welche in der Regel teurer sind. Kirschrote Rückleuchten sind keine bindene oder offizielle Bezeichnung. Es gibt auch von anderen Herstellern Rückleuchten die kirschrot sind. Hätte er kirschrote Rückleuchten von einem anderen Hersteller (nicht lasiert) verkauft wäre dies deiner Meinung nach auch arglistig getäuscht? Oder weil keine Leuchtmittel mit dabei waren und dies nicht in der Anzeige stand?


    Er wäre in der Beweispflicht. Wie will man denn da Absicht beweisen? Der Gegneranwalt wird argumentieren, dass der Preis für die umgangsprachlichen Kirschen, viel zuniedrig war und so der Käufer nicht verleitet war zu denken es wären die vom R32. Zudem hätte der Käufer bei der Abholung dies überprüfen können und vom Kauf zurücktretten.


    Bist nicht der einzigste der Ahnung hat. Wie heisst es so schön? Recht haben, Recht bekommen, Recht durchsetzen.


    Ich möchte hier aber auch festhalten, dass ich denke das war nicht ganz sauber. Aber rechtlich schwierig. Hätte er irgendwo weiter den Anschein erweckt das es originale R32 wäre ja dann würde ich sofort sagen Täuschung. Aber bei nur: "Golf 5 Rückleuchten Kirschrot" und der Preis der dagegen spricht, naja. Ich würde sogar Täuschung sagen, wenn in der Anzeige ein Bild der Rückleuchten an einem echten R32 gewesen wären, weil dies wieder zu falschen Annahmen führen könnte aber so.


    Es ist schon schwer genug beim Gebrauchtwagen kauf dem Verkäufer zu beweisen das der Wagen vorher schon einen Schaden hatte und dies der Verkäufer wusste. Da gibts genug Geschädigte die sich damit vor Gericht rum streiten. Leider. Also mit zu 99% Kohle zurück ist ja wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt oder?


    Edit: Auf den Bildern sehen sie aber hübsch aus. Wenn ich das richtig sehe hat der Verkäufer auch die Streuscheibe der NSL entfernt?

    Des weiteren ist es doch arglistige Täuschung, da der Verkäufer das Produkt falsch beschrieben hat.


    So ein Unsinn. Arglistigetäuschung setzt vorraus das man wissentlich mit Absicht "falsche" Angaben gemacht hat und/oder Mängel absichtlich verschwiegen hat.
    Er hat gesagt der verkauft kirsch rote Golf 5 Rücklichter und das stimmt. Wo ist dort die Täuschung? Wären sie defekt oder hätte er gesagt es wären R32 ja aber so nicht. Es ist keine arglistige Täuschung nur, weil man keine ausführlichen Beschreibungen schreibt. Sonst wäre Ebay dem Untergang geweiht. Er hätte bei Lieferung/Abholung es kontrollieren müssen oder noch besser um voraus nachfragen, sowie die Teilenummern gucken.


    Es freut mich das du in deinem Fall dich per Anwalt durchsetzen konntest. Er kann es wenn er eine Rechtsschutzversicherung hat versuchen und hoffen das der Verkäufer keine hat und so wegen den hohen Anwaltskosten einknickt. Aber sonst.


    Mit dem Rest schliesse ich mich Leo13 an. Vollkommen richtig!

    Wird wohl schlecht aussehen. Solange er nichts von R32 gesagt hat. Er hat die Wahrheit gesagt und bei Abholung hätte man die Leuchten überprüfen müssen.
    Außer Kulanz hast du nichts von Ihm zu erwarten. Bei Privat gibt es keine Gewährleistung. Es war auch keine arglistige Täuschung oder so.


    Sorry hätte gerne was positiveres gesagt.

    Ist der 1.4 TSI generell Kacke? Also auch die 122 PS Version? Und was ist mit dem 1.2 TSI?


    Ich habe den 1.4 TSI mit 122 PS und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch ist recht niedrig und hat genug Kraft um ohne Probleme durch den Verkehr zukommen. Bei knapp 90.000 km ist noch der erste Turbo drin und die Kette läuft auch 1A. Dazu muss ich sagen der Vorbesitzer hatte die Kette vorsorglich tauschen lassen obwohl die alte keine Probleme machte und bei mir gibts das gute 5w40 Öl und ich behandle genauso wie der Vorbesitzer den Turbo sehr gut. Die TSI Motoren haben schon ihre Vorteile.



    Generell Kacke? Nein ganz sicher nicht. Aber natürlich gibt es die Kettenproblematic keine Frage. Und zwar bei allen Golf 5 und 6 Modellen mit Kette, genauso wie ihre Brüder mit dem selben Ketten bei Audi und Skoda. Da hat VW eindeutig Mist gebaut. Aber auch hier sind es nicht alle. Wenn man also einen findet bei dem die Kette in Ordnung ist, warum nicht?


    Fazit: Ja bei den 1.4 TSI sollte man vorsichtig sein, aber hat man einen der läuft und behandelt ihn gut liegen die Vorteile auf der Hand. Wem das zu heiss ist sollte eben für 1.6 oder 2.0 schauen.

    Was ein Quark. Oder glaubst du wirklich, dass sich der normale VW Fahrer damit beschäftigt, wie man einen Turbomotor pflegt? Die Turbos sind darauf ausgelegt, nicht direkt hochzugehen.


    Ja so wie du anscheinend. Keine Ahnung haben aber hier dicke Welle machen. Interessiert doch den Turbo nicht ob du clever genug bist dich damit zubeschäftigen wie man den pflegt. Wenn du ihn falsch behandelst geht er kaputt. Fertig. Turbos sind heute nicht viel anders als noch vor einiger Zeit. Ändert nichts daran das man einen Turbo warm und kalt fahren muss. Ich schätze mal du drückst sofort drauf und stellst ihn glühendheiss ab. Dann bei VW rumheulen das die Turbos so schlechte Qualität haben... Das wäre so als ob du sagst, dass die Motoren keinen Ölwechsel brauchen weil der "normale VW Fahrer" sich nicht mit dem pflegen des Motors beschäftigt.


    Ob die PS Profis aus Dortmund, VW Werkstattmeister, Turbohersteller oder Tuner jeder sagt dir das man den Turbo warm und kalt fahren muss. Haben die alle keine Ahnung? Überhaupt ne Ahnung was mit dem Turbo passiert wenn man das nicht macht? Der geht vielleicht nicht direkt beim ersten mal kaputt, evtl dauert es auch 2 Jahre, aber wenn man ihn immer wieder kalt tritt und heiss abstellt geht der kaputt.


    Wenn du mir nicht glaubst dann frag mal einen Fachmann.


    Aber gutes Beispiel: den Turbo quälen, weil man der Meinung ist der hält das aus. Dann verkaufen und das arme Schwein der den dann kauft hat 8000 km später Turboschaden und erzählt dann das die Mist sind.

    Ja genau. Einmal diese falls das Kabel und so schon liegt:


    http://www.team-dezent.at/anle…5_heckscheibenantenne.pdf


    Und dann hier falls garnichts da ist und bei Null anfangen werden muss:


    http://www.team-dezent.at/anle…g_2te_scheibenantenne.pdf


    Ohne die 2. Antenne hast du so gut wie keinen Empfang, da kommst du also nichts drum falls du die Haifischantenne nachrüstest. Weil die Haifischflosse keinen Radioempfang hat. Dann musst du noch entscheiden welche es sein darf. Als Dummy oder mit GPS/GMS oder GPS/GMS/Standheizung. Steht alles in den Anleitungen.