Rote Ampel - Kupplung treten od. Gang raus?

  • Variante 1 und durch beobachten der anderen Ampeln bzw. des Verkehrs kann man ja schon rechtzeitig nen Gang einlegen und muss es nicht, wie manche Spezies, erst machen, wenn die Ampel schon grün ist...

  • Also ich liege in meinem Verhalten auch so dazwischen.....


    ....wenn ich auf ne rote Ampel zufahre lasse ich den Gang drin, bremse bis zur Leerlaufdrehzahl (oder rolle aus) und nehme ihn dann OHNE die Kupplung zu treten raus (gibt so einen kurzen Moment in dem das ganz leicht und ohne Druck geht).
    ... meistens lege ich ihn dann aber schon bevor die Ampel wieder Grün wird wieder ein, wenn ich meine sie müsste gleich grün werden (gibt ja manchmal auch Anzeichen dafür, wie Gegenverkehr bekommt rot oder so), bin halt etwas ungeduldig :) und will bei grün auch schnell los.


    Ansonsten wenn die Ampel "überraschend" rot wird nehme ich den Gang raus und verfahre dann wie oben, lege ihn also auf Verdacht wieder ein :)


    Alles in allem also eher Variante 1, ähnlich wie hardyrz

  • Moin!


    Ich hatte am Wochenende zufällig im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch gelesen, und da stand das auch drin mit gang immer rausnehmen!
    Soll wohl auf jeden fall die Kupplung schonen!
    Naja seid dem fahre ich so, und man kann sich dran gewöhnen! :]


    ZU Hardyrz, hast recht Verkehr beobachten und man kann immer noch als erster losfahren!!!!! 8)


    Gruß Spalli......

  • Letztes mal:


    Es soll nicht nur schonen, es schont sogar
    *ohwieichdenAugenverdrehsmiliedochvermisse* :P


    Nichts für ungut. Stand halt nur schon einge male in dem Thread hier.


    Senbo: Manche Dinge weiss man aber doch mit einer gewissen Sicherheit auch wenn man sie nicht wirklich erklären kann. 8)

  • Bei roten Ampeln nehm ich auch den Gang raus. Meine Fahrlehrerin hatte mir das zwar erst andersherum beigebracht, aber auch nur, damit man das Anfahren besser organisiert kriegt.




    Andrea

  • Also ich hatte früher auch immer den Fuß auf der Kupplung. Aber beim Bund hat der Fahrlehrer erklärt das es nicht gut sei für die Kupplung ( Ausrücklager) . Und jetzt versuche ich immer den Gang raus zu nehmen. Aber manchmal erwische ich mich doch noch mit dem Fuß auf der Kupplung .

  • In der Fahrschule wurde mir auch beigebracht, den Gang drin zu lassen und die Kupplung zu treten.


    Weil es aber schlecht für die Kupplung ist und es mich auch nervt so lange die Kupplung zu treten, mache ich immer den Gang raus.


    Bei einem Automatik ist das natürlich super - da rollt man an die rote Ampel, mach N rein und fertig!
    Ist schon recht entspannend ab und zu mal einen Automatik zu fahren! :D

  • Hm, alle sollten in der Fahrschule den Gang drinlassen und Kupplung treten. Seltsam. Bei meiner Fahrschule wurde nicht darauf bestanden. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von powered


    Das Ausrücklager ist das Teil, welches die Drehbewegung des Motors in die lineare Bewegung der Kupplung, erforderlich zum Trennen, umwandelt.


    http://www.kfz-tech.de/HydraulischeKupplung.htm


    ähhm, der Link hat mal garnichts mit dem Thema hier zu tun...fast nichts jedenfalls. ;) ;)

  • der thread hier ist echt ma gut!! hab mich auch scho lange gefragt wie's richtig is...
    bisher hab ich immer nummer 2 praktiziert, was jetzt geändert wird 8)


    in der fahrschule hatte ich das aber auch so gelernt.


    Gruß vom Bensen

  • gehöre auch zur 2. ruppe allerdings wusste ich von dem problem.
    trotzdem ist es sauschwer seine gewohnheiten zu ändern.
    frag mal die raucher ;)

  • Ich bevorzuge auch die 2. Variante, kommt aber auch schonmal vor das ich die auch die 1. mache. Immer wie eilig es ist.


    Aber mal zu der Sache mit dem Ausrücklager, ich belastet nicht nur das mehr, sondern die Kupplungsscheibe wird ja auch mehr belastet.


    nur mal so nebebei...


    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!