Beiträge von Till

    entschuldigt bitte, wenn ich den Thread wieder aus der Versenkung hole, aber ich habe das gleiche Problem. Die Luft aus den Düsen ist nur unwesentlich kälter, als die Aussentemp.
    Ich habe hier ein Angebot vom Freundlichen über eine Klimaanladenwartung, genauer:
    - Durchsicht der KLimaanlage
    - Austausch des Kältemittels
    - Funktionsüberprüfung Klimaanlage
    - Klimaanl. auf Dichtheit prüfen
    - Auslesen des Fehlerspeichers
    - Recycling
    für toto kompletto 75 Euronen.


    Den Austausch der Flüssigkeit begründen sie damit, dass sie Wasser zieht, ähnlich wie Bremsfülussigkeit, also Hydroskop ist.
    Soll dem Wassergehalt nicht eigentlich diese Trocknerpatrone entgegenwirken? sprich: Austausch der Flüssigkeit macht nur Sinn, wenn der Trockner mit getauscht wird, weil, wenn der Trockner funktionieren würde, die Kühlflüssigkeit kein Wasser enthalten würde?
    Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Zitat

    Original von SiPiYou
    ob diese zwischengaslösung so gut ist, bezweifel ich an dieser stelle.


    und warum? :O
    btw. es geht hier nicht nur um das Anfahren an eine Ampel. In diesem Fall ist es tatsächlich nicht nötig, aber wenn eine längere Abfahrt bevorsteht, da mache ich das.
    Warum soll das also nicht gut sein?

    0,76 Bar sind serie. :D


    Heute hatte ich es übrigens nicht. Aber ich probiers auch nicht ständig aus. Es handelt sich ja, wenn es passiert, um vielleicht eine Sekunde, in der der LD so hoch ist - dann geh ich ja vom Gas.
    Es gibt also irgendwo ein bestimmtes Ventil, dass den Ladedruck regelt. Korrekt? Wo sitzt das und wie viel Aufwand ist es, das zu wechseln?


    @Infernaleternal: Fühle mich geehrt, eine Platz in deiner Signatur bekommen zu haben... :D Wenn ich den Satz isoliert betrachte, hört er sich in der Tat merkwürdig an...Allerdings ist es Bildzeitungsniveau ein Zitat derart aus dem Zusammenhang zu reissen. Das nur mal so am Rande. Aber lass es ruhig, wenns dir gefällt.

    Hast du wirklich noch nie etwas von Zwischengas gehört? :O
    Du willst vom 3. in den 2. schalten:
    a) mit einfachem kuppeln: Du hast den 3. eingelegt, drückst die Kupplung, legst den 2. ein und gibst, bevor du die Kupplung los lässt, so viel Gas, dass die Drehzahl, mit der du wieder einkuppelst, der Drehzahl entspricht, die im 2. bei der aktuellen geschwindigkeit anliegen würde. Wenn du ohne Zwischengas zurückschaltest, "ziehst" du die Drehzahl mit der Kupplung hoch (wenn du die Kupplung schnell kommen lässt, spürst du einen Ruck). Verständlich beschrieben?
    Beispiel: du fährst 50 im 3. Drehzahl: ca. 2500/min. Du trittst die Kupplung, und legst den 2. ein - derweil trittst du (bei getretener Kupplung) auf das Gaspedal, erhöhst die Drezahl auf 3000/min und lässt die Kupplung los. Siehe da: kein Ruck, kein schleifen der Kupplung.
    b) mit 2fachem Kuppeln: Du hast den 3.Gang->Kupplung treten->Leerlauf rein->Kupplung loslassen->Zwischengasstoß->Kupplung treten->2.Gang rein->Kupplung loslassen. Dass du es richtig gemacht hast, merkst du daran, dass du den Gang ohne Kraftaufwand reinbekommst.
    Hört sich kompliziert an, ist aber einfach, wenn du's mal nen weilchen geübt hast. Ich schalte eigentlich automatisch immer mit Zwischengas und 2x Kuppeln runter(zumindest in den unteren 3 Gängen). Wobei das heute nicht mehr wichtig ist, weil das Getriebe synchronisiert ist (früher musste man so schalten, sonst hätte es gekracht). Wenn du's trotzdem machst, schonst du die Synchronringe (bei 2x kuppeln)+Kupplung. Wenn du die normale Variante hast, schonst du nur die Kupplung. Achja, nebenbei hört sich das ganze auch noch sehr professionell an. :D Und du kannst quasi immer in jeden Gang schalten, in den du möchtest. Du kannst theoretisch bei 50 vom 5. in den 1., ohne den Gang reinzuwürgen und die Synchronringe zu verdampfen.
    Hört sich pingelig an, das zu machen, aber das oft monierte Krachen beim Schalten in den 2. kenne ich nicht, weil meine Synchronringe noch optimal fit sind, durch diese Behandlung.
    Und so kann man auch, ohne irgendwelchen Teilen zu schaden bei einer Abfahrt mit 80 km/h in den 2. schalten und die Motorbremse ausnutzen - um wieder auf das eigentlich Thema zurück zu kommen.

    sehr lustig.
    das war eine durchaus ernst gemeinte Frage...wenn ihr eure Autos verschleisst ist mir das recht, ich möchte aber noch eine Weile Spass an dem Auto haben und nicht unbedingt mit einer defekten Ladedruckregelung durch die Gegend eiern und irgendwann mit einem abgerauchten Turbo da stehen. Wenn ich mein Auto gechippt hätte, würde ich mich darauf einstellen, dass das Auto nicht so lange hält und wüsste vor Allem, das sämtliche Parameter aufeinander abgestimmt sind. Einfach freuen, dass der Ladedruck höher als normal ist, ist nicht.


    Ich hoffe immernoch auf ernst gemeinte Antworten.

    >>schalten mehrmals runter und das ist wiederrum nicht gut für die kupplung <<


    wieso bist du da so sicher? Wenn du die Kupplung trittst, den niedrigeren Gang reinknallst und dann die Kupplung schnalzen lässt, keine Frage. Auch wenn du nur die Kupplung relativ schnell kommen lässt, wird es etwas ungesund wenn starke drehzahldifferenzen Überwunden werden müssen (zb. 4 ->2. Gang), nicht nur für die Kupplung und das Getriebe, sondern auch für Motorlager und Antriebsstrang. Wenn du aber, ich sagte es bereits, Zwischengas gibst, ist es für die Kupplung *keine* Belastung und wenn du dir noch die Mühe machst, zwei mal zu kuppeln, hast du auch *keine* Belastung für die Synchronringe. Noch nicht mal wenn du bei 80 km/h vom 5. in den 2. schaltest, auch wenn du hinterher 5000/min anliegen hast.
    Im Gegensatz zu den Helden, die
    a)den Leerlauf reinmachen, wenns etwas bergab geht und rollen lassen
    b)ständig auf der Bremse stehen und schleifen lass
    c)vor einem Ortsschild oder einer Geschwindigkeitsbeschränkung eine Vollbremsung hinlegen


    So pauschal kannst du das also nicht sagen. Die minimale Abnutzung vom Ausrücklager holst du locker durch die gesparten Bremsen-Kosten wieder rein. Die Ausrücklager sind so konzipiert, dass sie nach den Reibplatten verschlissen sind. Und da man bei einer verschlissenen Kupplung sinnigerweise sowieso auch das Ausrücklager ersetzen sollte (ist nicht teuer und die Kupplung ist eh schon offen), braucht man sich darum imo überhaupt keine Gedanken machen. So lange es Leute gibt, die den Fuß konsequent auf dem Kupplungspedal ablegen, auch wenn sie auf der BAB unterwegs sind, und welche, die ständig die rechte Hand auf dem Schaltknauf liegen haben (und die linken lässig auf dem Lenkrad und schräg, quasi zwischen den Sitzen sitzend ->das klassische GTI-Klischee :D), werden die Autofirmen die Teile so konzipieren, dass sie das eine Weile aushalten. In der Regel jedenfalls.


    Abgesehen davon resultiert aus dieser Variante - um zurück zur Motorbremse zu kommen- eine sehr viel geschliffenere Fahrweise, weil du einfach gleichmäßiger fährst. Nervt euch das nicht, wenn der Vorrausfahrende die Geschwindigkeit ständig relativ aprupt ändert? Und man hört auch immer wieder Komplimente von teilweise ängstlichen Beifahrer(innen) 8). Solange du möglichst rund fährst, kannst du ziemlich flott unterwegs sein, ohne dass sich jemand beschwährt. :D

    Im Prinzip bei beiden. Bei Benzinern wirkt diese Schubabschaltung aber erst oberhalb von 1500/min (wenn du also bei 1200/min kein Gas gibst, brauchst du trotzdem etwas Sprit, bei 1600/min aber nicht), während bei Dieseln die Schubabschaltung ab Leerlaufdrehzahl aktiv ist.
    Leicht zu überprüfen in der aktuellen Spritverbrauchsanzeige im MFA...

    ...und man geht früher vom Gas vor einer Kurve um durch reine Motorbremse die gewünschte Geschwindigkeit bis zu der Kurve/Ortseingang etx. erreicht zu haben. Du nutzt quasti deine kinetische Energie besser aus, anstatt sie in Form von Wärme verpuffen zu lassen...du fähst länger im Schiebebetrieb und brauchst dabei (wie R32-Freak schon sagte) keinen Sprit. Im Gegensatz zu der Variante "voll Stoff bis zum Schild und dann in die Eisen". ;)

    Alles serie..natürlich.
    Endlich versteht mich hier mal jemand.. ;)
    Ich weiss ja nicht wie lange das dauert, bis der in den Notlauf geht. Ich bin halt sofort vom Gas gegangen...Ich wollte es jetzt nicht drauf anlegen, den Motor zu zerlegen...
    Der Overboost ist so extrem nicht. Der steigt (je nach Temperatur) vielleicht mal 0,1-0,15 Bar über normal, aber über 0,8 kommt der im Normalfall nie. (wobei ich jetzt den UNterschied zwischen Overboost und "Überschwinger" nicht kenne. Könnte sich auch um letzteres handeln).
    Ich denke jetzt auch nicht, dass meine Anzeige ein Präzisionsinstrument ist, aber im Vergleich ist das schon einiges, was der Turbo mehr an Ladedruck bringt als sonst.
    WIe kommen denn diese "Überschwinger" zustande? Vielleicht sollte ich in dieser Ecke anfangen nach dem Fehler zu suchen...welches Ventil/welcher Sensor ist denn dafür verantwortlich und wo sitzt er in etwa? Dieser Ansatz erscheint mir bis jetzt am sinnigsten... Aber warum nur bei niedrigen "anfangs-"Drehzahlen?

    Leute, ich sage ja nicht, dass ich ein Problem damit habe, dass mein Auto gut geht. Bloß will ich auch noch ein Weilchen Spass dran haben... ;) Und wenn euer auto auf einmal wüst losfaucht, würdet ihr euch auch Gedanken machen...

    Hallo,


    ich habe ein Problem, das für viele Leute eigentlich keines ist: Mein Auto geht unter bestimmten Umständen ab wie Schmidt's Katze. 8o Und zwar so, dass ich Angst um meinen Motor bzw. meinen Turbo bekomme.
    Wenn ich ganz normal voll aufs Gas latsche, habe ich einen max. Ladedruck auf der Anzeige von ca. 0,7 Bar.
    Wenn ich aber im 2. Gang (bei anderen Gängen habe ich es nicht probiert) bei extrem niedriger Drehzahl (1000 upm) das Gaspedal in die Ölwanne trete, habe ich erst mein übliches Turboloch, aber wenn er dann (Gas die ganze Zeit voll durchgetreten) an die 2000 /min kommt, geht das Auto ab, wie die Sau, macht einen Ladedruck von 1 Bar und faucht dabei deutlich vernehmbar. Ich weiss nicht, ob der Druck noch weiter gestiegen wäre, weil ich dann vom Gas gegangen bin, da ich Angst um mein Motörchen hatte. Wenn ich, nachdem ich kurz vom Gas gegangen bin, wieder vollgas gebe, steigt der Druck wieder auf seine normalen 0,7 Bar und zieht wie üblich. Hatte heute Inspektion und im Fehlerspeicher war nichts gespeichert, was damit zusammenhängen könnte (an einem Ansteuerungsproblem der Heizung des rechten Rückspiegels wirds ja wohl nicht liegen. ;))


    Was kann das sein? Hängt da vielleicht irgendein Ladedruckregelventil? Mein Schubumluftventil schnattert etwas, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu wechseln. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es daran liegt.
    Hat jemand eine Idee?


    Achja, Das Auto ist ein Golf IV GTI 1,8T MKB:AGU, 150 PS.

    unsinn. Der Schaltvorgang vielleicht, aber wenn du entweder garnicht erst hochschaltest oder Zwischengas gibst, geht das. Dafür sparst du einiges an Bremsbelag. Ich nutze konsequent die Motorbremse.
    Spart Sprit, spart Bremsen und mit Zwischengas (und 2x Kuppeln) macht es auch nichts für die Kupplung oder die Synchronringe.


    Achja, der MOtor muss übrigens warm sein. Generell gilt: bei kaltem Motor nicht über 3000 drehen, eher darunter.


    Wobei ich sagen muss, dass die MOtorbremse beim 1,8T ihren Namen nicht verdient hat....

    Auto Bach in Limburg, Weilburg und ich glaube Bad Homburg (nähe ffm) hat im Moment eine Aktion laufen. 270 Euro inkl. MwSt für nen Zahnriemenwechsel beim Benziner. Läuft noch bis zum 3. April.
    Habe mich für nächste Woche angemeldet. 360 Euro inkl. neuer Wasserpumpe und neuer Kühlflüssigkeit und MwSt.
    Ein guter Kurs finde ich.

    das heisst also wenn mir der Zahnriemen um die Ohren fliegt habe ich Pech gehabt und die Leute, die die Inspektion gemacht haben trifft keine Schuld, auch wenn ich immer mehr als pünktlich die insp habe machen lassen (von einer offiziellen VW-Vertretung)


    Also mal Tacheles: :D Mein Autochen, Ein Golf GTi 1,8T AGU ist EZ 12/98, hat an die 127oooKM drauf und noch seinen ersten Zahnriemen. Soll ich ihn nun wechseln lassen oder nicht? Die WaPu hat bisher noch keine Mucken gemacht, aber wenn ich den Zahnriemen wechseln würde, würde ich halt auch die WaPu noch mit wechseln lassen.
    Also wie jetzt? Wechseln oder cool bleiben? ?( Der Freundliche hat mir mal gesagt, dass ich erst nach 180ooo wechseln müsste, aber bevor mir die Kiste auseinander fliegt, bzw. die Gefahr hoch ist, dass das bald geschehen könnte, wechsel ich den natürlich.)

    vielleicht eine dumme Frage, aber kommt dieses Ventil dann an Stelle des normalen Schubumluftventils? Oder ist das etwas ganz anderes? ?(