Beiträge von Fuxx

    Hallo,


    ich komme mir ja fast etwas lächerlich vor mit meinen kleinen Felgen hier, aber ich habe oben genannte Kombi (vorne 205/55 r16 hinten 225/50r16) gerade günstig bekommen und stehe nun vor folgendem Problem:
    In der ABE zu den Felgen steht, dass beim Golf IV mit 225/50 auf der Hinterachse Zitat:
    "...durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunstoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen"
    und
    "Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen"


    Ausserdem soll ich den vorschriftsmäßigen Zustand durch einen Sachverständigen bestätigen lassen.


    Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass man sich den Aufwand des Ziehens sparen kann, wenn der TÜV (zu dem ich ja sowieso muß) das so mitmacht und wollte fragen, ob es hier Erfahrungen dazu gibt. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass bei dieser nicht gerade extremen Kombi weitere Arbeiten nötig sind, oder?
    Andererseits möchte ich natürlich auch ungern 2x zum TÜV müssen....


    Also: Passen die 225er ohne Probleme rein, oder muss ich ziehen lassen?


    Würde mich über eure Meinungen freuen!


    Gruß


    Malte

    t0xiC:
    Genau so ist es bei mir auch! (inkl. der Erklärungen an die Mitfahrer :) )
    Wobei ich subjektiv meine, im Winter wäre es weniger schlimm...



    Danke für die Antworten, habe es mittlerweile auch aufgegeben...
    ...jedenfalls investiere ich kein sinnloses Geld mehr in Fehlersuche.


    Ist aber schon peinlich wenn man den Mitfahrern immer erklären muss, dass man durchaus Auto fahren kann :)


    Vielleicht sollten wir gebeutelten 1,4er Fahrer uns mal ein Schild machen, dass wir in den Innenraum kleben auf dem wir erklären dass das Ruckeln am Auto liegt und man sich bei VW beschweren soll :)

    macgyver:


    Hallo, vermisse das Ende der Geschichte :)


    Haben sie das Problem in den Griff bekommen und wenn ja, was war es?


    Habe auch einen 98er AKQ/DSB und das Ruckeln bei niederiger Drehzahl und wenig Gas (40 im 4. / 60 im 5.) also auch genau im Bereich kurz vor der Schubabschaltung.


    Ist in letzter Zeit viel schlimmer geworden, Drosselklappe reinigen hat nix gebracht


    Gruß


    Malte

    Hallo,


    helfen kann ich dir leider auch nicht richtig, kenne das Problem aber von meinem 1,4er.
    Immer im Sommer läuft er nach nem Kaltstart so ca. die ersten 1-2 Minuten extrem unruhig im Leerlauf (etwas über 1000 U/min), sobald er warm wird (und die Drehzahl unter 1000/min sinkt) ist das Problem weg.
    Ob das auch nach einmaligem Drehen über 3000/min aufhört hab ich noch nicht probiert (soll man bei kaltem Motor ja auch nicht unbedingt, :) werde ich aber mal machen!)


    Achja, bei VW war ich auch schon, die haben die Zündkerzen getauscht und meinten man könnte es mal mit nem neuen Steuergerät für 600¤ Versuchen, weil die in ner neueren Version evtl. aktuellere Verschleissparamter eingearbeitet hätten...blabla
    Die 600¤ hab ich mir gespart, die neuen Zündkerzen haben etwa eine Saison lang abhilfe geschaffen.


    Soo dramatisch ists ja auch nicht, aber die Schüttelei nachm Kaltstart geht mir schon auch auf den Geist......
    ....solltest du also eine Lösung für das Problem finden, bitte berichten!


    Gruß und Viel Erfolg


    Malte


    P.S.
    Meine Drosselklappe ist sauber, reinigen wir 1,4er Fahrer doch fast öfter als das Auto :)

    Alles klar, danke für die schnellen Antworten, dann wird das Ding heute bestellt :)


    Zitat

    Original von docsnydor
    Hast du auch so lange gerätselt, wie man die CD wieder raus bekommt? :D


    Naja, eigentlich nicht, hab aber noch nicht so ganz verstanden warum ich manchmal lange - und manchmal nur kurz auf die Eject-Taste drücken muss 8o


    Zitat

    Original von Neptun
    ...passt an verschiedenen Stellen!


    :) Dass sie unter diese beiden Speichen passt ist schon klar, hätte sie nur gerne dazwischen, aber Danke für das Bild

    Hallo,


    habe mir ein Blaupunkt Seattle MP74 gegönnt und überlege nun mir die Lenkradfernbedienung RC10 dazu zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob sie beim Standard-4-Speichenlenkrad in diese Lücke zwischen den beiden Speichen passt.....


    Für die, die das Ding nicht kennen, so sieht sie aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.caraudiodirect.co.uk/images/products/rc10.jpg]


    Leider hat die kein Laden hier vor Ort da und im Internet konnte ich auch keine Größenangaben finden.


    Hat die vielleicht irgendjemand hier im Forum und kann mir sagen ob das passt, ein Foto davon wäre natürlich auch toll :)


    Gruß


    Malte

    Hallo,


    Nebelscheinwerfer für die Stoßstange gibts u.A. von:


    Vmaxx (gefallen mir am besten)
    [Blockierte Grafik: http://www.vmaxx.de/jpg2/vw/golf_bora/vt00471_2.jpg]In-Pro:
    [Blockierte Grafik: http://www.in-pro.de/shop/images/artikel/gross/3605.jpg]
    Und Hella:
    [Blockierte Grafik: http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/InternetImages/Drivers/specific/00006632.jpg]


    Sind leider alle nicht ganz billig, die Hella sind aber manchmal bei ebay zu bekommen.


    Viel Erfolg :)


    Gruß


    Malte

    Zitat

    Original von jaison
    eigentlich können die Händler jeweils den neusten Softwarestand einspielen. Die Hardware bleibt ja die gleiche.


    Nach Aussage meines Freundlichen sind die Dinger zumindest beim AKQ BJ 98 leider nicht updatefähig....
    ...aber auch sonst, warum "günstig",wenn man dem Kunden auch gleich ein neues Steuergerät für 600€ verkaufen kann :(

    dejavue83


    denke das müsste funktionieren, würde dann aber ne "ganz normale" Starthilfe, also mit laufendem Motor des Wagens deines Dad machen, dann sollte in jedem Fall genug Saft da sein!


    Gruß


    Malte


    P.S.
    Dran denken, das Massekabel aus Sicherheitsgründen besser an den Motorblock des eigenen Wagens klemmen!

    Hallo,


    würde mich auch interessieren, bei ebay gibts ja manchmal recht günstige und bei VW hat man mir auch gesagt ein neues Steuergerät KÖNNTE Besserung bringen.....


    Zögere aber auch noch mit dem Bestellen, weil es von dem AKQ Motor anscheinend verschiedene Versionen (Lupo/Polo/Golf und E-Gas/kein E-Gas) gibt und ich mir nicht vorstellen kann, dass für alle dieselben Steuergeräte verwendet wurden.


    Weiss hier wirlich niemand mehr?


    Solltest du das Steuergerät einfach "ausprobieren" würde ich mich freuen wenn du deine Erfahrungen hier postest!


    Gruß


    Malte

    Halllo,


    zu dem Thema gibt es (wie immer) verschiedene Meinungen....


    ...das meiste hat man hier schon geschrieben, früher wurde das immer empfohlen, heute meinen die meisten es wäre nicht mehr nötig.


    Wenn du den Wagen keine 200tkm mehr fahren willst kannste dir den natürlich sparen :), ich würde mich aber SiPiYou anschliessen, schaden kann es auf keinen Fall und die 60€ solltest du ruhig investieren!


    Gruß Malte

    hmm irgednwie kommt mir das bekannt vor :(


    hatte/habe genau die gleichen Probleme, wenn auch nicht so extrem wie Du.
    Bei mir haben die Reinigung der Drosselklappe und neue Zündekerzen den Effekt um einiges gemindert....


    ....aber Ruckeln beim vom Gas gehen und wieder drauf treten ist immer noch da, wenn du hier etwas rumliest wirsd du merken, dass das wohl bei fast allen 1,4er Fahrern so ist.


    Die Bewegung des Schalthebels ist bei mir ähnlich, denke eigentlich das ist nur Folge, nicht Ursache des Motorruckelns, hakelig ist mein Getriebe leider auch etwas, ist aber ebenfalls nicht ungewöhnlich, Angst vor nem Getriebeschaden habe ich natürlich trotzdem, gehört ja zum G4 fahren fast dazu :( :)
    Schau doch mal dein Getriebe an, ob da an den bekannten Stellen (-> Getriebe Thread) irgendwas undicht ist.


    Mann Mann, wenn ich das nochmal so durchlese meint man echt wir würden die letzten Dreckskarren fahren und nicht das Produkt eines deutschen "möchte-gern" Premiumherstellers......


    Würde mich freuen wenn du die Lösung, falls es denn eine gibt, hier posten würdest, viel Erfolg!

    Was mich tierisch ärgert ist, dass sie bei meinem Wagen (noch beim Vorbesitzer) die Wasserpumpe bei 80tkm getauscht haben, aber den Zahnriemen nicht mitgewechselt.....
    ....das wäre ja nun echt nicht viel Mehraufwand/Kosten gewesen.


    Zeigt aber auch, dass die Wasserpumpen durchaus mal kaputt gehen können und sich ein Wechsel deshalb durchaus lohnen kann....