habe laut Diagnosesoftware: 68gr Aschegehalt bei 248500km...
ich warte jetzt einfach bis was kommt, oder?
habe laut Diagnosesoftware: 68gr Aschegehalt bei 248500km...
ich warte jetzt einfach bis was kommt, oder?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Hab 12g bei 134.000 ist noch Luft...
7g bei 161.000km.
Heute Mittag an meinem Golf ausgelesen: 214250km, 51gr - BMM- Motor
Freundlich grüsst
Dieter
7g bei 161.000km.
Also das halte ich für nicht möglich. Meiner hatte 16g bei ca. 60.000 km. Du hast bestimmt falsch geschaut.
Bin jetzt bei 271tkm ohne irgendwelche Nebenerscheinungen.
Den Aschegehalt müsste ich noch auslesen. Langsam werde ich da etwas skeptisch.
Hey , ich bin neu hier Mir sagte mal jemand mein 1,9 Tdi hätte keinen DPF... kann das sein?
Hey , ich bin neu hier Mir sagte mal jemand mein 1,9 Tdi hätte keinen DPF... kann das sein?
Mitunter. Kommt auf den Kennbuchstaben an.
Mitunter. Kommt auf den Kennbuchstaben an.
Danke-
Unterdessen habe ich Neuigkeiten...
Theoretisch hätte mein Golf 4M mit BMM-Motor bei 248'600km den Aschegehalt von 60 gr erreicht und das Freibrennen einstellen sollen.
Gestern las ich den Wert wieder aus. Neu steht 256'300km auf der Uhr. Der Aschegehalt ist mittlerweile bei 62 gr angelangt. Die aktuelle Russfüllung war bei 0%, also gerade freigebrannt....
Habe auch zurückgerechnet und feststellen können, dass tatsächlich bei 248'600 km der Aschegehalt von 60 gr erreicht, resp. überschritten wurde.
Hat da VW etwas vergessen, oder wurde das Motorsteuergerät "gehackt" (glaube ich kaum)?
Freundliche Grüsse und rutscht gut (aber nicht auf der Strasse) ins neue Jahr
Dieter
Meiner hat bei 220.000 61 Gramm. Merke aber kein Leistungsverlust und der Differenzdruck scheint auch im grünen Bereich zu sein.
2.0 TDI quattro
Motorcode: CRBC von 12-2012
Erster Stand des Auslesens: 2.7.2014
25507 Km
ZitatAlles anzeigen099 Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters 0.00 s
107 Aktueller Speicherbereich der Dieselpartikelfilter-Statistik-Bit 0 00000001
412 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.68 l
413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 158211 m
414 Partikelfilter; Ölaschemasse 7.7 g
415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.01 l
416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 14.23 g
417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 2.87 g
418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
463 Rußindex 0 m
680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s
Aktuell:
77188 km
also 51681 km später und gute 3 jahre später
413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 217651 m
415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.05 l
416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 15,38 g
417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 6,90 g
418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
463 Rußindex 0 m
680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s
Schaut recht gut aus würd ich sagen
und das Freibrennen einstellen sollen.
Warum sollte er das tun?!?!?
Wie kommt man auf solch eine Idee?
Warum sollte er das tun?!?!?Wie kommt man auf solch eine Idee?
Ich glaub eher, das er meint, das der Golf bei 60 gr automatisch erkennen sollte, das der DPF voll ist und getauscht werden muss. Das mit dem Einstellen des Freibrennens ist Blödsinn, da liegst du richtig.
Wenn aber der Differenzdruck passt, würde ich definitv weiterfahren, bis gar nichts mehr geht. Mehr wie verrecken kann der Pseudoumweltschutz-Filter eh nicht. Solange Differenzdruck vorhanden ist arbeitet er ja auch noch, bei Fehlern meldet sich die Disko imTacho von alleine.
Meiner ( 2l TDI; 125 KW) hat derzeit 252 tsd runter und ebenfalls noch den ersten DPF.
ch glaub eher, das er meint, das der Golf bei 60 gr automatisch erkennen sollte, das der DPF voll ist und getauscht werden muss
Der Wert ist nur errechnet.
Nicht gemessen. Technisch geht sicher auch mehr, wie Du richtig erkannt hast, liegt das u.a. am Differenzdruck und dessen Werte.
Hatte die Woche erst wieder nen A4, da hat das MSG und Differenzdrucksensor nix erkannt/gemeldet.
Karre aber fast abgebrannt weil der DPF pauschal mal geglüht hat und das innere völlig verschmolzen hat.
Laufleistung 47.ooo km.
So kanns auch laufen.
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