Wie lange hält eurer erster DPF ?? eure- KM- Leistung-

  • habe laut Diagnosesoftware: 68gr Aschegehalt bei 248500km...


    ich warte jetzt einfach bis was kommt, oder? ?(

    so der TDI ist langsam eingefahren... 252.000 km

  • Heute Mittag an meinem Golf ausgelesen: 214250km, 51gr - BMM- Motor
    Freundlich grüsst
    Dieter

  • 7g bei 161.000km.

    Also das halte ich für nicht möglich. Meiner hatte 16g bei ca. 60.000 km. Du hast bestimmt falsch geschaut.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Bin jetzt bei 271tkm ohne irgendwelche Nebenerscheinungen.
    Den Aschegehalt müsste ich noch auslesen. Langsam werde ich da etwas skeptisch. :D

  • Hey , ich bin neu hier :) Mir sagte mal jemand mein 1,9 Tdi hätte keinen DPF... kann das sein?
    :huh:


    Mitunter. Kommt auf den Kennbuchstaben an. ;)

  • Unterdessen habe ich Neuigkeiten...
    Theoretisch hätte mein Golf 4M mit BMM-Motor bei 248'600km den Aschegehalt von 60 gr erreicht und das Freibrennen einstellen sollen.


    Gestern las ich den Wert wieder aus. Neu steht 256'300km auf der Uhr. Der Aschegehalt ist mittlerweile bei 62 gr angelangt. Die aktuelle Russfüllung war bei 0%, also gerade freigebrannt....


    Habe auch zurückgerechnet und feststellen können, dass tatsächlich bei 248'600 km der Aschegehalt von 60 gr erreicht, resp. überschritten wurde.


    Hat da VW etwas vergessen, oder wurde das Motorsteuergerät "gehackt" (glaube ich kaum)?


    Freundliche Grüsse und rutscht gut (aber nicht auf der Strasse) ins neue Jahr


    Dieter

  • 2.0 TDI quattro
    Motorcode: CRBC von 12-2012




    Erster Stand des Auslesens: 2.7.2014
    25507 Km





    Aktuell:
    77188 km



    also 51681 km später und gute 3 jahre später



    413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 217651 m
    415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.05 l
    416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 15,38 g
    417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 6,90 g
    418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
    419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
    463 Rußindex 0 m
    680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s




    Schaut recht gut aus würd ich sagen

    [customized] - NWT powered

  • Warum sollte er das tun?!?!?Wie kommt man auf solch eine Idee?

    Ich glaub eher, das er meint, das der Golf bei 60 gr automatisch erkennen sollte, das der DPF voll ist und getauscht werden muss. Das mit dem Einstellen des Freibrennens ist Blödsinn, da liegst du richtig.


    Wenn aber der Differenzdruck passt, würde ich definitv weiterfahren, bis gar nichts mehr geht. Mehr wie verrecken kann der Pseudoumweltschutz-Filter eh nicht. Solange Differenzdruck vorhanden ist arbeitet er ja auch noch, bei Fehlern meldet sich die Disko imTacho von alleine.


    Meiner ( 2l TDI; 125 KW) hat derzeit 252 tsd runter und ebenfalls noch den ersten DPF.

  • ch glaub eher, das er meint, das der Golf bei 60 gr automatisch erkennen sollte, das der DPF voll ist und getauscht werden muss

    Der Wert ist nur errechnet.
    Nicht gemessen. Technisch geht sicher auch mehr, wie Du richtig erkannt hast, liegt das u.a. am Differenzdruck und dessen Werte.



    Hatte die Woche erst wieder nen A4, da hat das MSG und Differenzdrucksensor nix erkannt/gemeldet.


    Karre aber fast abgebrannt weil der DPF pauschal mal geglüht hat und das innere völlig verschmolzen hat.


    Laufleistung 47.ooo km. :D


    So kanns auch laufen. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!