Welche Autopflege benutzt ihr so ?

  • Sehr interessant was man hier so alles liest.


    Das zwei Eimer Prinzip hab ich auch schon länger aber das mit der FoamMaster ist mir neu aber wird demnächst mitbestellt.
    Schampo ist auch bald leer und werde mal das Mr.Pink ausprobieren. Für den FoamMaster mal das von Cemical Guys ordern.
    Detailer wäre auch noch leer, bis jetzt immer den von Meguiars benutzt da ich auch das Wachs von denen drauf habe.


    Was könnt Ihr für einen Detailer empfehlen, bzw welche erfahrungen mir welchem gemacht?

  • Die Kombination aus Pinsel und Bürste bietet sich an. Hab zusätzlich zu den 2 Wascheimern noch einen 3ten dabei für die Felgen. Stern, Horn und Bereich zwischen den Speichen wird mit dem Pinsel erledigt (Valet Pro ist gut weil er keine scharfen Kanten hat, verliert dafür zumindest bei mir gut Haare, hab aber auch einen deutlich robusteren Pinsel aus dem Baumarkt, dort sind die Fasern weicher aber man muss mehr auf die Kanten von der Einfassung aufpassen) Rest dann mit der Daytona Wheelbrush. Der 3te Eimer zum Ausspülen der Bürste bietet sich desweiteren dazu dann an das die Flüssigkeit die in der Bürste hängen bleibt zu nutzen um den vom Felgenreiniger + Bürste gelösten schmutz zu lösen.


    Pinsel bietet sich ausserdem für Bremssättel an. ;)



    Stichpunkt Detailer - empfehle hier den Meguiars #34 falls es das beseitigen der mineralischen Rückstände nach dem Waschen, Kneten (sofern kein Born Slippy oder Gleitmittel von Petzoldt's vorhanden ist) oder abnehmen von Politur betrifft. Für den Glanz entweder Dodo Juice Acrylic Spritz, Carnauba Glaze oder Chemical Guys P40.

  • ValetPro Pinsel sind super, habe ich auch in Benutzung :thumbup:
    ValetPro Bilberry Safe Felgenreiniger reinigt und schäumt ganz gut mit dem Pinsel und der Daytona Mini Bürste. Werde aber demnächst auf das Gel umsteigen.
    als Detailer habe ich auch den P40 von Chemical Guys. Beim abtrocknen direkt auf den noch ein bisschen nassen Lack sprühen. Benutze ihn 1:1 mit Wasser verdünnt.


    gesendet mit S4 Apparillo

  • Valet Pro Pinsel nutze ich ebenfalls für Felgen(-Stern).
    Allerdings auch sehr brauchbar für Einstiegsleisten usw iVm dem All Purpose Cleaner von Valet Pro.
    (Für den Innenraum natürlich eine andere Konzentration und einen anderen Pinsel verwenden..)


    Den Bilberry werde ich ebenfalls bald testen.
    Stephan, warum auf Gel umsteigen?
    Klar, säurehaltig und höhere Reinigungskraft, aber sind deine Felgen nicht versiegelt?



    Hat hier jmd Erfahrung mit dem CB77 Insektenentferner von Cairbon?
    Finde ich deshalb interessant, weil es wohl ein Eiweißlöser ist, der Versiegelungen nicht angreifen soll, nur Wachse zT.

  • Zitat


    Den Bilberry werde ich ebenfalls bald testen.
    Stephan, warum auf Gel umsteigen?
    Klar, säurehaltig und höhere Reinigungskraft, aber sind deine Felgen nicht versiegelt?


    Kann dir von dem Bilberry und dem blauen Gel Felgenreiniger eine Probe zukommen lassen. Falls du das willst.


    Finde meine Felgenversiegelung (Poorboys) schlägt sich Wacker gegen die Felgenreiniger.


    Bei nicht all zu verschmutzten Felgen nehme ich meine Sprühflasche mit dem Shampoo/Wasser und Sprüh das auf die Felgen. Um die Versiegelung etwas zu schützen.



    MfG


    Gegrizzelt mit shizzl wizzl Samsung Galaxy Note 3

  • Mh ach so das Gel ist noch aggressiver. Ne Die Felgen sind nicht versiegelt, werde ich am Wochenende vllt mal machen. Aber da ich wöchentlich wasche, sind die Felgen nicht wirklich dreckig. Da reicht dann der Bilberry Safe. Ich dachte das Gel würde besser haften und wäre einfacher anzuwenden :)
    Danke Peter, aber das ist nicht nötig.


    gesendet mit S4 Apparillo

  • Ich frag mich immer was ihr alle mit Felgenreiniger macht. Wenn man den Hobel alles 1-2 Wochen wäscht reicht es völlig die mit zu foamen und dann abzupinseln.


    Felgenreiniger gibt es bei mir nur für Autos die zur Aufbereitung reinkommen und evtl 1mal im Jahr für die Innenbetten beim Wechseln von Sommer auf Winterbereifung.


    Ansonsten reicht es doch völlig die mit Shampoowasser zu reinigen selbst wenn man mal 4 Wochen nicht dazu gekommen ist die sauber zu machen.


    Meine Felgen sind übrigens nicht versiegelt und ich brauche keinen Felgenreiniger.

  • Jeder wie er meint. Ich putze die Betten bei jedem Waschgang mit der Bürste und ein paar Sprühern Felgenreiniger und alles ist gut :D


    gesendet mit S4 Apparillo


  • Mache ich normalerweise genauso, meine haben aber jetzt also sie neu kamen eine Dosis Zaino bekommen. Daher hatte ich gehofft das das meguiars Ding mehr taugt. Sonst muss wieder der Schwamm ran.

  • Dann nehm die Daytona die kann schon einiges habe beide Grßen da und habe damit bisher jeder Felge ordentlich sauber bekommen.


    Anschließend nur eben einmal das bett so durchwischen und fertig ist die Geschihte. Wenn du die Teile mal testen willst sag bescheid dann teffen wa uns mal ne runde und ich bringe die mit.

  • Auch wenn viele nichts von Sonax halten, bin ich von diesem Produkt überzeugt. Es ist auch das Einzige was ich zurzeit für meinen Lack verwende. Der Schutz reicht bis zu 2 Monate (1 Jahr benutze ich es nun). Ab dem 2. Monat perlt das Wasser dann nicht mehr so schön ab. Ansonsten immr nur kurz gründlich abspülen und abledern reicht für neuen Glanz. Tiefenglanz ist bei meiner Lackfarbe auch sehr deutlich hervorgekommen muss ich sagen. Ich würde es wieder kaufen...

    -----------------------------------------------------------------------

  • Ich hab zu Beginn meiner Fahrzeugpflege (18 Jahre) auch mit Sonax und Nigrin Produkten angefangen. Hat damals gereicht und den Zweck erfüllt. Wie die jetzt sind kann ich nicht sagen, da ich diese Produkte nicht nutze.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!