Welche Autopflege benutzt ihr so ?

  • Ernsthaft?! :D ich habe noch flüssige Gummipflege von VW mit Schwämmchen vorne, aber der Test an einer Tür war nicht so prickelnd. Gyeon Preserve kann ich übrigens überhaupt nicht zur Türgummipflege empfehlen, seit dem ich damit rumgeschmiert habe, knarzen die Gummis bin ich der Meinung :S

    ich kann dir gerne von Sonax den Rest zukommen lassen zum Probieren.

  • Sorry falls ich

    Ernsthaft?! :D ich habe noch flüssige Gummipflege von VW mit Schwämmchen vorne, aber der Test an einer Tür war nicht so prickelnd. Gyeon Preserve kann ich übrigens überhaupt nicht zur Türgummipflege empfehlen, seit dem ich damit rumgeschmiert habe, knarzen die Gummis bin ich der Meinung :S

    Kann ich bestätigen. Nervt übelst...

  • @Matti. Hm okay dann kann ich ja das Zeug von VW nochmal testen, ansonsten fliegt das in die Tonne. Hast Du einen Tipp für die Gummis vom Panoramadach?!


    @Ottscho Danke für das Angebot, versenden lohnt da ja gar nicht. Wenn das VW Zeug nichts taugt, hole ich mir das von Sonax :)

  • Zum Panoramadach kann ich nichts sagen, habe ich 0,0 Erfahrungen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Für die Gummis vom Panoramadach verwende ich Krytox. Würde da auch nicht mit anderen Mitteln drangehen.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Hat sich jemand schon mit dem Thema Wasser entkalken Zuhause beschäftigt? Ich leder mein Fahrzeug nur ungerne nach dem Waschen ab zu einen die Arbeit vom anderen hat man doch mal kleinere Partikel irgendwo oder ist schon wieder was auf den Lack gefallen macht man sich weitere Swirls rein, weil einfach weg von dieser mechanischen Methode.
    In der SB bin ich sehr angetan von dem entmineralisiertem Wasser zum Klarspülen, nur ist mir die Wäsche auf Dauer in der SB Box zu teuer. Zuhause habe ich es günstiger und vorallem Ruhe und kein Zeitdruck durch ablaufende Timer, zudem habe ich Zuhause stehts alle Utensilien parat. Nur leider eben auch kalkbelastetes Wasser.


    Auf eine Wasserentkalkungsanlage für mehrere 100 möchte ich verzichten. Habe viel mehr an kleinere Kartuschen gedacht, die man nur zum Abspülen zwischen Wasserhahn und Gartenschlauch klemmt.

    Grüße_OEM´er

  • Für die Gummis vom Panoramadach verwende ich Krytox. Würde da auch nicht mit anderen Mitteln drangehen.

    Wobei die Dichtungen am Dach eigentlich Sipioldichtungen sind und man da kein Krytox verwenden soll laut VW. Krytox ist eigentlich nur für glatte Gummidichtungen in den Türen, Kofferraum usw :rolleyes:

  • Hat sich jemand schon mit dem Thema Wasser entkalken Zuhause beschäftigt? Ich leder mein Fahrzeug nur ungerne nach dem Waschen ab zu einen die Arbeit vom anderen hat man doch mal kleinere Partikel irgendwo oder ist schon wieder was auf den Lack gefallen macht man sich weitere Swirls rein, weil einfach weg von dieser mechanischen Methode.
    In der SB bin ich sehr angetan von dem entmineralisiertem Wasser zum Klarspülen, nur ist mir die Wäsche auf Dauer in der SB Box zu teuer. Zuhause habe ich es günstiger und vorallem Ruhe und kein Zeitdruck durch ablaufende Timer, zudem habe ich Zuhause stehts alle Utensilien parat. Nur leider eben auch kalkbelastetes Wasser.


    Auf eine Wasserentkalkungsanlage für mehrere 100 möchte ich verzichten. Habe viel mehr an kleinere Kartuschen gedacht, die man nur zum Abspülen zwischen Wasserhahn und Gartenschlauch klemmt.

    Ich finde das ein wenig übertrieben. Zumal man auch mit Wasser den Lack trocknen kann, ein Schutz ist natürlich Vorraussetzungen. Des weiteren kann man den Lack auch trocken, in dem man ihn abtupft, was keine mechanische Belastung bedeutet.
    Aber mal abgesehen davon, wenn der Lack ordentlich gewaschen und abgespült ist, passiert da auch nichts.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wobei die Dichtungen am Dach eigentlich Sipioldichtungen sind und man da kein Krytox verwenden soll laut VW. Krytox ist eigentlich nur für glatte Gummidichtungen in den Türen, Kofferraum usw :rolleyes:

    Öh Krytox ist speziell für sipiolbeschichtete Dichtungen. Am CSC Dach vom Eos sind quasi alle Dichtungen so beschichtet und das schmiert man 2x im Jahr eben genau mit Krytox. Panoramadächer haben nach meinem Wissen auch sipiolbeschichtete Dichtungen und können mit Krytox behandelt werden. Einerseits bleiben die Dichtungen geschmeidig und desweiteren wird Knarzen verhindert.

  • Hm okay habe ich anders gelesen oder verstanden :D also die große Tube Krytox holen und alles dünn einschmieren :rolleyes: vorher nochmal sanft reinigen.
    Gibt es für diese Filz Dichtung an den Türen zum Lack einen Tipp zur Pflege, oder einfach zwischendurch mal reinigen und fertig?!

  • Nene, bei Krytox ist weniger mehr. Es gibt einmal ein kleines Fläschchen flüssig, was die bessere Variante ist und ne größere Dose zum Sprühen. Die ist nicht so empfehlenswert. Das kleine Fläschchen reicht beim Eos bei zweimaliger Anwendung sicher 10 Jahre. Bei Anwendung nur am Panoramadach, wird die also noch länger halten.


    TN:
    G 052172A1

  • Achso ja die meine ich im Gegensatz zum kleinen Pflegeset ^^ werde die Tube eventuell am ganzen Fahrzeug anwenden. Wie gesagt habe ich sonst noch den Gummipflegestift von VW, der könnte für die glatten Dichtungen eigentlich schon reichen?! Ich hoffe mit meinem verdünnten APC habe ich die Dichtungen bzw. die antiknarz Beschichtung noch nich beschädigt :rolleyes: sollte man nach dem Auftragen nochmal nachwischen oder einfach einziehen lassen und fertig?!

  • Ich trage immer eine ganz dünne Linie auf die Dichtung und verreibe es mit dem Finger und lasse es einziehen. Nachwischen tue ich nicht und würde ich auch als kontraproduktiv erachten.


    Leider wissen nur wenige Händler wie man sipiolbeschichtete Dichtungen pflegen muss, obwohl Panoramadächer mittlerweile ja echt verbreitet sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!