Strafanzeige wegen fehlender Rückstrahler

  • hey...


    leider ist es ein Irrtum, dass man, wenn ein "E-Zeichen" auf den Dingern steht, man keinen Wisch braucht! Es ist immer so ein Zettel mit dabei! Dieser Zettel weisst die RL (auch andere Beleuchtungen am Auto) aus, dass sie ebend für dieses Auto gebaut waren!


    Folgende Situation:


    Ich mit meinem Ex-Polo angehalten worden von so'ner jungen Polizistin. Sie ging so um mein Auto, schaute sich Felgen&Reifen genau an! Plötzlich kommt sie zurück und wollte dén Wisch für die weissen "Heckscheinwerfer" sehen. Waren schwarze LED-Heckleuchten von Hella. Weiterhin hatte ich aus der linken RL die Nebelschlussleuchte entfernt, weil die durch das schwarz so rot durchgeleuchtet hat! Das sah blöd aus. Nun hatte ich den Wisch leider nicht. Sie klärte mich auf, dass ich diesen immer dabei haben müsse, da sie ja gar icht wisse, dass die RL für dieses Auto sind!?


    Ich glaub nach dieser Erklärung muss ich doch extrem komisch ausgesehen haben. Ich mein, dass die RL nicht vom 3er BMW sind (oder was weiss ich auch immer) war ja nunmal offensichtlich! Naja... schliesslich hat sie mich fahren lassen, mit dem Tip mir diesen Wisch zu besorgen, sonst gäbe es vielleicht nächstes mal mehr ärger.


    Das Auto war übrigens zu tief, die MHV aus Blech war noch nicht eingetragen, offener K&N nicht eingetragen etc... Und da geilt sie sich an ner RL auf... Naja, jedem das seine...


    Gruiß Sven

  • Hella produziert die In-pro Leuchten mit.
    Fakt ist das man laut TÜV bei allen abgedunkelten Rückleuchten Reflektoren brauch, weil die nicht integriert sind.

    Gruß Toby

  • Hab auch keine ABE mehr für meine schwarzen Hella's. Hab sie mir in Fahrzeugschein eintragen lassen so wie sie sind. Kein Wort zu Reflektoren am Heck (was aber nix heißen muß in einer Kontrolle).


    Zitat

    hey...


    leider ist es ein Irrtum, dass man, wenn ein "E-Zeichen" auf den Dingern steht, man keinen Wisch braucht! Es ist immer so ein Zettel mit dabei! Dieser Zettel weisst die RL (auch andere Beleuchtungen am Auto) aus, dass sie ebend für dieses Auto gebaut waren!


    Genau aus diesem Grund hab ich sie mir im Fahrzeugschein eintragen lassen, damit keiner mehr den Wisch verlangen kann. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Die Post aus Baden-Baden ist eben gekommen.
    Mir wird das Führen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis vergeworfen.
    §18 Abs 1, §19 Abs 2 und 69a STVGO.


    Das ergibt dann 50€ Bußgeld sowie 20€ Verwaltungsgebühr und 5,60€ Auslagen der Polizei. Dazu kommen dann nochmal 3 schöne Punkte in Flensburg, wobei das keine Treueswoaps oder so sind :D ;).

    Gruß Toby

  • Wahnsinn das man dafür 3 Punkte kassiert. Aber ok, mittlerweile sollte das ja jeder im Forum mitbekommen haben, da kann man sich dann ja drauf einstellen bzw. Rückstrahler verbauen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hab deswegen auch ne Anzeige am laufen - weiss aber noch nicht was bei rauskommt (ausser dass ich jetzt mittlerweile R/W/R RL habe ) :D

  • Irgendwann werden alle vernünftig.


    Ich mag zwar spiessig klingen, aber ohne Reflektoren sieht man ein Auto im dunkeln (wenn es parkt oder so) echt sehr viel später als mit den Reflektoren.


    Was bringt euch der Scheiss die Reflektoren wegzulassen ausser Probleme? Wenigstens die mini Reflektorklebestreifen kann man sich doch dranmachen, muss ja nicht immer gleich sowas großes sein wie es zB Alexffm dran hat - sorry mir fällt jetzt kein anderer Wagen ein mit großen Reflektoren 8o

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    ...muss ja nicht immer gleich sowas großes sein wie es zB Alexffm dran hat - sorry mir fällt jetzt kein anderer Wagen ein mit großen Reflektoren 8o


    Ach, so groß fand ich die Teile garnicht, sind übrigens die ORIGINAL Teile die den Hella Rückleuchten immer beiliegen und sich wenigstens anständig am Wagen befestigen lassen, siehe:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/alexandermilobara/640x640/HeckimGras.jpg]


    Und nur mal zur Info, eigentlich ist in der ABE von den Hella Rückleuchten genau vorgegeben wo man diese anzubringen hat und ich glaube diese müssen auch eine gewissen Größe haben, mit 2 kleinen Punkten ist es also nicht getan, falls jetzt jemand auf diese glorreiche Idee gekommen ist :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()



  • das komische ist nur, in der ABE Ist was anderes von der anbringung angegeben als in der originalen einbauanleitung... in der abe steht was von an die stoßleiste kleben... in der einbauanleitung steht aber an den heckansatz, wo ich sie auch hingeklebt habe, da sie da viel weniger auffallen....

  • Ich mein doch nicht die mini 5x5mm Reflektoren.


    Und hauptsache man sieht überhaupt was am Auto refelktieren. Wenn ich ein Bild hab dann poste ich es . Hab aber leider kein Bild von den R. die ich meinte :(

  • Ich hab die ABE gerade vor mir liegen und da ist auf der letzten Seite die Montageanleitung der Rückstrahler zu sehen und diese weißt einen Platz unterhalb der hinteren Rammschutzleisten auf.


    Hab damals meine Rückstrahler zwar nicht da verbaut gehabt (weiß garnicht mehr wieso überhaupt), aber in der ABE bzw. der Montageanleitung die der ABE beiliegt, ist definitiv ein Platz unterhalb der Rammschutzleisten aufgeführt und da sollten die Adapter der Reflektoren auch passen, zumindest der Abbildung nach.


    DerAlex:


    Und findest du meine jetzt wirklich zu groß? Hab die ja nicht mehr drauf, würde mich aber mal interessieren :))


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/alexandermilobara/640x640/HeckimGras.jpg]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Die Fläche selbst nicht, aber das Plastik was unter dem Reflektor dran ist find ich recht groß.

  • Habe sie auch so wie Alex verklebt. Laut ABE muß die Oberkante der Reflektoren 2,8cm unterhalb der Rammleisten sein und die Innenkante 51cm außerhalb der Mitte. Dann sind die Dinger laut ABE richtig montiert.

    Gruß Toby

  • ehm alex, ich dachte bei den rwr magic colors brauchst keine reflektoren?


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!