Strafanzeige wegen fehlender Rückstrahler

  • Bernhard


    im Grunde hast du natuerlich Recht, dass auch nicht jeder so rumfahren darf wie er will, aber wenn wirklich deon Freund die eigentliche Schuld an dem Schaden hatte, und der im Unfall verwickelte nun trotzdem 80% zahlen muss, kann ich dazu nur sagen, dass dies genau die A*schl*cher sind die wir in Deutschland im Moment nicht gebrauchen können. Selbstverständlich, es ist dein Freund, und was tut man nicht alles für Freunde, aber schonmal daran gedacht, dass du durch so eine Aktion jmd. finanziell (Versicherung zahlt ja dann nicht) in grosse Schwierigkeiten bringen kannst? Gewiss, dies ist ein rein ethischer Ansatz.


    Bei mir ist es nämlich netterweise im Moment so, dass obwohl mich objektiv keine Schuld trifft, und ich eigentlich eine Anzeige hätte schreiben müssen (mache ich aber nicht weil die Deutschen Gerichte eh schon überlastet sind) die andere Person mich wegen Nötigung und Gefährdung des Strassenverkehrs angezeigt hat. Super, sie hat drei Zeugen, ich nicht. Wenn ich den Prozess verliere stehe ich ohne Führerschein, ggf. wg. versuchter Körperverletzung, und mit den Anwaltskosten alleine auf weiter Flur (ja, trotz Rechtsschutzvers.).


    Hätte die Dame stattdessen Autofahren gelernt und ein bisschen mehr Sex gehabt in Ihrem Leben (Achtung Sarkasmus), würde mein Leben im Moment höchstwahrscheinlich in den geregelten Bahnen wie immer ablaufen.


    MfG
    Imper

  • @Imper: So seh ich das auch.


    Vor allem bei den Scheiben könnt ich mir echt aufregen, jedenfalls wenn die nicht tiefschwarz getönt sind sondern vielleicht nur 30% haben statt der erlaubten 25 oder 20 :(


    80% finde ich schon schockierend, wozu brauch ich dann noch ne Versicherung - dann kann ich ja gleich wien Straßenrambo fahren, Alkohol und Drogen am Steuer zu mir nehmen und wenn ich jemanden ohne Rückstrahler oder mit vorn getönten Schreiben sehe geb ich noch mal richtig Gas damit es sich auch lohnt - bekomme ja eh nur 20 % *vorsichtauchsarkasmus* (zur Not lassen wir Alk&Drogen weg dann klappts schon mit dem Reichbumsen)

  • @Imper, @ Alex


    Fackt ist, dass der Gegner meines Kumpels mit eine Fahrzeug durch die Gegend geeiert ist, für das keine Betriebserlaubniss mehr bestand.
    Durch dem Umstand, das er schon längere Zeit damit rumgurkte hat er sich der Verpflichtung aus der STvzO entzogen.


    Er nahm also mit einem Fahrzeug am Strasenverkehr teil, mit dem er nicht hätte fahren dürfen.


    Wäre er also nicht gefahren, wäre dieser spezielle Unfal nicht passiert......
    Ist zwar ne Phylosophische betrachtung, sticht aber.


    Ihr könnt diesen Faden sogar och weiterspinnen:


    Wer (längere Zeit, den direkten Weg zur Abnahme lassen wir mal aussen vor) nimt Vorsätzlich die Schädigung anderer in Kauf.


    Ist dass noch Spassig?

  • hi leute,
    mich haben die grünen am freitag auf dem rückweg vom snowboard-urlaub irgendwo bei stuttgart an einer tankstelle angehlten und kontrolliert.
    die haben sich um nichts anderes als die rückleuchten gekümmert:
    schwarze in.pro´s.
    die reflektoren natürlich nicht montiert, aber dabei!


    die polizistin wäre auch beinahe auf eine verwarnung eingestiegen, nur der kollege nicht. penner...


    ich hab die reflektoren auch sofort dran gemacht etc.
    die meinten auch, das es wohl 3 punkte gibt.
    bußgeld egal, aber ich habe schon einige punkte. :(
    die sagten mir noch, als ich denen das mit meinen alten punkten erzählte, ich solle auf jedenfall einspruch einlegen...blabla.
    ich hab denen eh gesagt, das die leuchten von einer werkstatt eingebuat wurden und ich mir dessen nicht bewußt war.
    ich werd mir morgen erstmal direkt in flensburg mein punkte konto senden lassen um nicht in größere gefahr zu geraten.


    so ein shit. naja...eigene dummheit.


    fragen:
    1. ist schon mal jemand mit derselben sache durch einen einspruch von den punkten weggekommen?


    2. wer kennt die adresse in flensburg, wo man seinen "bonus-punktestand" anfordern kann?



    vielen dank und noch frohe ostern,
    Tim


  • Das ist ja echt mal scheiße also ob die nichts anders zu tun haben

  • Stimmt, die Polizisten ham sicher nichts besseres zutun, als nachts ein Auto anzuhalten, das man von hinten kaum sieht bei schlecht beleuchteter Straße, stimmt schon


    Wer ohne die Teile rumfährt, ist selber schuld.


    Ich kann's nicht oft genug sagen.


    Da sollen die Fahrer dann auch schön zur KAsse gebeten werden.


    Die Dinger sind Pflicht, also sollten sie auch ans Auto ran.


    Man sollte immer nachdenken, was einem wichtiger ist:


    2 kleine rote Reflektoren am Heck oder aber Punkte und n Bußgeld!



    Ich hab lieber 2 kleine Reflektoren am Heck, denn ich kann mir leider kein geld drucken!

  • Also mich haben die auch mal vor 2 Jahren rausgezogen weil ich auch schwarze Leuchten hab ohne die tollen Strahler.


    Die Grünen fragten, wo die Strahler sind. Ich darauf, die sind weggefallen und hab keine Ersatzstrahler mehr. Das hat denen gereicht, dann wollten sie noch die ABE sehen, und ich durfte weiter fahren.


    Ich fahr insgesamt jetzt schon 3 Jahre so rum, hat noch nie Probleme gegeben, selbst beim TÜV(war ich in der Zeit 2 mal), hat nur einmal darauf hingeweisen, dass ich die Strahler anbringen soll, beim anderen mal ist es dem TÜV gar nicht aufgefallen.

  • Liegt sicher an der Laune der grünen denn bei meinen alten Klarglas leuchten stand das auch drin. Extra noch richtig dick schwarz hervor gehoben in denn bericht ( denn FK natürlich nicht bei Lieferung beigelegt hatte) musste man sich erst später noch vordern.


    Und bei jeder Kontrolle war des denn Beamten egal ob die Relegtoren dran waren oder nicht.
    Gab keinen Stress selbst der man vom TÜV bei der HU hatte keine einwände.


    Daher wird es immer auf denn Beamten an kommen was sie sagen.


    Relegtoren sind aber echt nicht so wild lieber diese als Punkte usw. wäre mir zu blöd immer angst haben zu müssen. Wann es nun mal wider ärger deswegen geben wird.


    Aber muss jeder selber wissen habe jetzt wieder meine leuchten (leicht Dunkel von VW) und ruhe ist. So haben ich ruhe deswegen von denn grünen sollte es einen auffallen und die haben ruhe von mir.

  • wenn ihr sagt mit E Prüfzeichen brauch man sie nicht....
    stimmt das dann auch? is das die meinung der mehrzahl hier?


    habe die in.pro celis und da waren auch strahler dabei habe sie aber nich draufgemacht aber auf den leuchten is ein E Prüfzeichen druff =) =)

  • Zitat

    Orginal von Skywalk84


    wenn ihr sagt mit E Prüfzeichen brauch man sie nicht....
    stimmt das dann auch? is das die meinung der mehrzahl hier?


    habe die in.pro celis und da waren auch strahler dabei habe sie aber nich draufgemacht aber auf den leuchten is ein E Prüfzeichen druff


    Das hat mit dem E-Prüfzeichen nicht wirklich was zu tun!
    Kommt halt drauf an was in der ABE steht :]!

  • die Celis haben auch keine integrierten Reflektoren, deswegen liegen ja welche bei


    das E-Prüfzeichen ist nur ein Kennzeichen für die Rückleuchten, dass diese auch so im Straßenverkehr verbaut/bewegt werden dürfen, aber noch lange keine "Ausrede", dass die zusätzlichen Reflektoren nicht verbaut werden müssen ;)

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Skywalk84
    hast du sie verbaut @ Turbi-GTI :O


    klick auf seine Sig, dann guckst seine Freundin an und dann das auto dann weißt dus :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!