Ist die Klimaanlage beim 1,6 immer so zu hören?

  • Mache mir schon seit längerer Zeit Gedanken, ob das alles so in Ordnung ist. Wenn ich bei meinem 1,6 101PS 11/99 die Klimaanlage einschalte, bewegt sich der Drehzahlmesser natürlich mal kurz ein wenig nach oben, das ist ja auch noch alles klar. Aber von vorne rechts (wo die Klimaanlage sitzt) kommen sehr komische Geräusche. Es hört sich fast so an, als wenn man das Wasser hören kann. Es ist ein ständiges Schnurren. Ist das normal? Eine Bekannte fährt einen 1,2 Polo 9n da ist das nicht so. Und bei dem 2.0 Golf IV habe ich das auch nicht gehört. Was kann das sein? Ist das vielleicht sogar das Wasser?
    Und vorallem, wenn die Anlage läuft, habe ich immer ein leichtes Vibrieren an den Pedalen?!?! Kann das der gewisse Unterdruck beim 1,6 sein?
    mfG

  • Also bei meinem 1,6er mit 101PS vom 4/99 hört man überhaupt nix! da wird bei dir wohl was nicht i.O sein :(

  • Eigentlich müsste der Drehzahlmesser kurz fallen (es wird ja ein Verbraucher dazugeschaltet) im nächsten Augenblick müsste das MSG etwas hochregeln und sich wieder auf dem normalen Drehzahl Niveau halten.


    Das Geräusch könnte von der "Kupplung" für den Klimapkompressor kommen!?

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • wenn du die klima im stand einschaltest, gehen beide lüfter vorne mit an.
    das zischen ist normal, da wird schließlich kühlmittel verdichtet. je nachdem, was für einen
    golf du hast - damit meine ich basis, highline oder gti... - gibt's div. dämmungsmatten, die
    verbaut werden.


    wenn du jetzt einen basis golf hast (dazu zählen auch diese ganzen tollen sondermodelle
    sowie trendline&comfortline) dann sind da kaum dämmungen vorhanden, im highline/gti
    dagegen ist volles programm angesagt.

  • gitzu
    was denn für eine Kupplung


    SiPiYou
    ich habe den Generation. Das kann man doch sicherlich noch ein wenig nachdämmen, oder? Teilweise ist das echt nervig. Weil das ein total komische Geräusch ist. Ist nun nicht laut, aber ohne Radio hört man das schon.

  • also, damit wir uns nicht mißverstehen: du sprichst vom zischen des kühlmittels ?


    dämmmatten nachzurüsten ist so eine sache, weil du dazu teilweise das fahrzeug auseinandernehmen mußt.
    was du mal probieren kannst ist, mal die dämm-matte direkt hinterm gebläsekasten nachzurüsten; bzw: schau mal, ob die bei dir vielleicht vorhanden ist:
    handschuchfach ausbauen und gucken, ob da eine dämmung hinter ist (wird aufgespannt).


    weiterhin gibt es noch eine dämmung direkt bei den beiden klimaschläuchen, die in den innenraum reinragen, mach mal die haube auf und guck mal, ob da ein schwarzer kasten direkt an den beiden klimaleitungen ist, die auf der beifahrerseite in den wagen reingehen.


    die anderen dämmplatten nachrüsten ist etwas aufwendiger, da du hierzu das amaturenbrett ausbauen müßtest. teilweise sind hier die dämm-matten zwar bei dir vorhanden, aber halt nicht alle.

  • also ich lese hier was von Dämmatten und sowas.


    Ich hab auch nur den Trendline und bei mir hört man nix! Auch nicht im Stand und mit ausgeschaltetem Radio ?( Das einzige was passiert ist das nach einschalten der Klima die Drehzahl zuerst runter geht aber dannch vom Stuergerät wieder hochgenommen wird 8)

  • vielleicht sollte sich das dann noch mal ein VW Arbeiter ansehen, ich denke mal, dass das nur das Kühlmittel sein wird, aber dann bin ich auf der sicheren Seite ?(

  • Also ich habe seit heute das selbe Problem ! allerdings mit dem 1.4 er , seit heute hört man die Klima ! aber aufs lauteste ...
    Wenn du was rausgefunden hast kannste ja mal bescheid sagen !
    Grüße MArco

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!