Golf V 1.9 TDI als erstes Auto

  • Mit 6L kommst du gut hin, Reichweite pro Tank kannste grob so 800km rechnen, den rest kannst ja selber ausrechnen, Tank fasst 48L+7L Reserve...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Mit 6L kommst du gut hin, Reichweite pro Tank kannste grob so 800km rechnen, den rest kannst ja selber ausrechnen, Tank fasst 48L+7L Reserve...

    Danke für die Info ist ja echt sehr sehr günstig so ein Diesel. Dachte immer so einen großen Unterschied würde es nicht machen...

  • Würde an deiner Stelle auch eher die 6-6,5l/100km anpeilen. Klar kann man ihn noch sparsamer fahren, aber das ist meistens kaum zu schaffen (Verkehrslage). Der Bordcomputer ist zwar weit nach unten zu bekommen, aber er lügt auch. Bin schon einige G5 gefahren und der Bordcomputer hat bei allen ca. 0,3-0,5l/100km zu wenig angezeigt.
    Mein Rekord ist bei 1041km mit einer Tankfüllung. Beim Nachtanken waren noch ca. 1,5l im Tank. Also kann man sagen 53,5l/1041km. Das ergibt dann einen Verbrauch von ca. 5,1l/100km.
    Mein Bordcomputer hat da aber auch nur 4,6l/100km angezeigt.
    Also auf Werte des Bordcomputers kann man sich bei eigentlich keinem Auto verlassen, sondern nur auf selbst gerechnete Werte. Angegeben ist der 1.9er mit 105PS mit 5,4l/100km. Um diese zu erreichen muss man aber schon sparsam unterwegs sein. Trotzdem für ein Auto, welches mittlerweile über zehn Jahre alt sein kann ein akzeptabler Wert, wie ich finde.

  • Also das Auto bzw. die TK würde als Zweitwagen über meinen Vater zum Anfang laufen! Weil mir 100€ Für "nur" TK im Monat zu viel sind.

    Meiner ist auch als Zweitwagen über meine Vater angemeldet und kostet dann halt 120€ im Monat für TK!


    Zum Verbrach:
    Er verbraucht momentan 6,3l (Fahr täglich jeweils 50% AB und 50% Stadt)
    Ich muss aber auch sagen, dass ich ihn ca. einmal die Woche auf der Bahn trete. Also diese ganze Zeit Vollgas :thumbup:


    Wenn ich mit Tempomat 130 Fahre und nicht an jeder Ampel der schnellste sein will verbraucht er 5,5L ;)

  • 1.9 TDI ist ein super Motor. Wir haben 2 davon:


    BKC, 187tkm drauf, 0 Probleme
    BLS, 85tkm drauf, auch nix


    Beiden Motoren brauchen wenig, ziehen gut und sind absolut zuverlässig.


    Niemals würde ich gegen einen TSI tauschen, selbst wenn der 170PS hätte.

  • Kann dir den 1.9L 105PS mit DPF Empfehlen. Als erstes Auto. Achte auf die 6 Gang Version. Die hab ich. Finde die Version besser.


    Zahle 298 Euro Steuer.
    Vollkasko ca. 760 Euro. Läuft als Zweitwagen.



    MfG


    Gegrizzelt mit shizzl wizzl Samsung Galaxy Note 3

  • Schließe mich allen an !


    Mein 1,9TDI ist auch mein erster und er läuft :)
    ich persönlich würde zum ersten tendieren, da muss zwar der Zahnriemen gemacht werden aber dan weißt du wenigstens er ist Frisch dran ;) und du hast länger was davon

  • Da der 6. Gang bei 6-Gang die gleiche Übersetzung hat wie der 5. beim 5-Gang bringt das die Drehzahl auf der Autobahn nicht nach unten und damit auch den Verbrauch nicht. Man rührt halt mehr im Getriebe rum, was durch das hohe Drehmoment des Diesels garnicht sein muss. Im Endeffekt ist es eine reine Geschmackssache ob 5 oder 6 Gang.


    Deine 298€ Steuer kommen mir komisch vor. Bist du dir sicher, dass es nicht 293€ sind?

  • Also ob 5 oder 6 Gang macht keinen Unterschied?


    Wie teuer ist der Wechsel des Zahnriemens in einer Werkstatt ca.?

  • 6-Gang würde ich auch empfehlen (habe ich aber leider bei keinen der beiden) ... DPF eher nicht ....


    Zum Verbrauch muss ich sagen .... gerechnet komm ich je nach Fahrweise auf etwa 5,5-6,3 l auf 100 km (kombiniert) .... das nehmen sich der Golf und der Audi A4 (A4 vlt zwei/drei Zehntel mehr) nicht viel.
    1000 km Reichweite sollte sich ausgehen bei einer Tankfüllung.
    Beim Audi komm ich mit etwa 35 Liter (halbe Tankfüllung) ca. 600 km bzw. 500-550 km bei reinem Stadtverkehr.


    Wenn man etwas "sportlicher" unterwegs ist, kann man ca. 0.5 l auf 100 km mehr Einrechnen.


    lg
    Gerald

  • Kann den 1.9er auch nur empfehlen. Fahre den 2.0l mit 140 PS und DSG auch gelegentlich. Der geht natürlich schon ein bisschen mehr ab und schafft natürlich eine höhere Endgeschwindigkeit, aber wie hier schon erwähnt wurde fährt er sich irgendwie schwerfälliger und ist nicht so spritzig.


    Ob 5 oder 6 Gang ist komplett egal. Ich persönlich würde dir DSG empfehlen. Das macht richtig Spaß. Ich war selbst früher sehr abgeneigt dem gegenüber.. Schalten ist sportlicher, macht mehr Spaß, bla bla. Alles Unsinn. Einmal den Kickdown machen oder die Launchcontrol benutzen und es dauert ne ganze Zeit bis dir das Grinsen aus dem Gesicht geht. ;)


    Mein 1.9er hat mittlerweile schon 280.000 km runter und läuft immer noch ohne Probleme, obwohl es einer der ersten Baujahre ist (5 Gang-Schalter).


    Gruß


    Leo

    Instagram: leo_mk7r

  • also ich fahre meinen auch unter 5,5 liter und das hier in der eifel, wo es ständig bergauf, bergab geht. stadt eher weniger. Vorm chippen war es auch nur unwesentlich weniger.
    bei ruhiger fahrweise schaffe ish auch mal um die 5 liter oder darunter, ich weiß nicht, wer dir da was von 6l erzählt hat...

  • Mein erstes und auch noch aktuelles Auto ist ein 1.9er TDI mit serienmäßigen 77kW und 105 PS & DSG :love:


    Hab den Hobel auf 140PS chippen lassen. Der verzieht durch das höhere Drehmoment sogar nen (eigentlich) gleichstarken 2.0er TDI Golf 6 ;) Der 1.9er ist ein toller und robuster Motor, das merkst du ja jetzt schon bei den vielen Kommentaren hier.


    Kaufen! :P

  • also ich habe vor (falls nicht vorhanden) mir später zwei Boxen im Auto hinten im Kofferraum (Kofferraumabdeckungsklappe) einzubauen.

    Dazu kann ich dir nur abraten, sieht einfach nur billig und so möchtegernhaft aus.
    Außerdem muss der Sound von vorne kommen und nicht von hinten, kannst aber alles im Netz mal nachlesen.
    Ganz zu schweigen von den Gefahren die so ein Blödsinn mit sich bringt.


    zb. [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/19/6858/28680286/heckablage-unfall-9111876433019042758.jpg]


    Spar das Geld lieber und kauf dir nen anständiges heck wenns dann der letze sein soll (muss ich leider auch noch machen), sieht aber besser aus und ist ungefährlicher. :D

  • Was ist denn Sitzheizung Klimaautomatik oder Klimaanlage? Oder woran erkenne ich das der erste bei meinen 3 Golf's eine Sitzheizung hat und der 3te nicht ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!