Beiträge von Marius.S.

    Schau doch mal in den COC Papieren, das sind alle Rad-/Reifenkombinationen aufgelistet die Du auf Deinem Golf fahren darfst. Nur weil einige Fahrzeuge damit ausgeliefert worden sind, heißt das nicht, dass Du sie auf Deinem Golf fahren darfst.

    Das habe ich vergessen oben dabei zu schreiben, diese CoC Papiere wurden mir beim Kauf vor 5 Jahren nicht mit übergeben. Daher wollte ich fragen ob die Felgengröße jemand mit Baugleichem Fahrzeug drin stehen hat oder nicht und ob es sich für mich dann lohnt diese bei VW zu beantragen.

    Hatte ich letztens auch in der Familie. Das Ende vom Lied war eine neue gebrauchte Achse mit 46.000km Laufleistung von einem Golf 6 Cabrio bei ebay für 90€. Fertig.

    Ließ sich die Achsbefestigung um einiges leichter lösen, als die M10x1,5 10.9 Stahlschrauben am Querlenker Gummilager?

    Guten Abend zusammen,


    fährt hier jemand auch einen 1.9 TDI BlueMotion (Standardmäßig mit -15mm) und könnte mir kurz behilflich sein?
    Meine Frage wäre ob in der "EG - Übereinstimmungsbescheinigung" solch eines Fahrzeuges die 18 Zoll Charleston, Felgengröße 7,5J x 18 mit der Einpresstiefe (ET) 51 drin stehen. Oder ob ich dort mit der Traglastbescheinigung zum TÜV zur Einzelabnahme muss. Soweit ich weiß waren diese Felgen ab Werk auf dem Fahrzeug, jetzt nach knapp 11 Jahren beschwert sich aber der TÜV Mensch deswegen.


    Danke für alle hilfreichen Antworten :thumbup:

    Mir ist es jetzt auch passiert, auf der Beifahrerseite beim Lagerblock (Gummilager) eine der 2 "kleineren" M10er schrauben ist ab, die andere wird denke auch reißen. Trotz genug Rostlöser...


    Ist Ausbohren überhaupt eine Option, es ist ja immerhin 10.9 Härte und dazu noch 1.5er Steigung des Gewindes.

    Danke für alle Antworten!


    Das Problem ist gelöst, die Zentralschraube am Klimakompressor fehlte. Diese überführt die Drehung der Riemenscheibe auf die Welle des Kompressors und treibt diesen somit an.


    Da die Welle mitdreht, einfach mit einem 18er Schlüssel an der Riemenscheibe gegenhalten, fertig.


    Darauf gekommen bin ich, da viele das Problem haben dass diese sich nach langer Zeit etwas rausdreht und somit die Klima nicht kühlt. Jetzt ist ein Schlauch am Kompressor warm und der andere wieder kalt.

    Was mich noch irritiert ist, dass bei den Messwertblöcken der Klima bei folgenden Stellen keine Werte stehen:

    • Frischluftgebläse (V2) Istwert
    • Temperatur Ansaugkanal (G89)
    • Umluftklappe (V113/G143)

    Obwohl die Stellglieddiagnose reibungsfrei durchläuft. Die Umluftklappe unterm Handschuhfach läuft ja auch wie oben erwähnt einwandfrei auf und zu.


    Der Fehler dass die Klima nicht funktioniert ist schon eine längere Zeit vorhanden. Damals habe ich zuerst das Kältemittel auffüllen lassen, was aber nicht bewirkt hat.

    Also der Kältemitteldruck wird auf jeden Fall überwacht. Eingeschaltet wird sie über ein Magnetventil. Was kann es sonst noch sein hm.


    Probiere erst mal den Stellmotor entweder zu tauschen oder zu reparieren

    Der Druck liegt bei 4.0 bar, das erscheint mir relativ gering...


    Hinter dem Handschuhfach befinden sich 2 Stellmotoren, einer der glaube die Klappen in der Mittelkonsole steuert und ein weiterer direkt an der Umluftklappe. Diese funktionieren beide einwandfrei. Bei mehrmaligem Testen fährt die Umluftklappe problemlos auf und zu, bei Betätigen der Umlufttaste.


    Die Zuschaltbedingung für den Kompressor ist auch da beim Einschalten in den AC Mode, die Drehzahl stimmt auch und Kältemitteldruck s.o.

    Moin, wenn es der Klimakompressor wäre würde dort ja eine Meldung kommen. Ich schätze mal es liegt an der Umluftklappe. Die sitzt direkt hinter dem Handschuhfach mit dem dazugehörigen Motor.


    Entweder Poti verdreckt/verschlissen oder Zahnrad gebrochen. Prüfen ob die Klimaanlage noch tut kannst du ja auch mittels VCDS.

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ist der Kompressor wirklich mittels Fehlerspeicher überwacht?


    In VCDS sehe ich nur die Kompressordrehzahl und die Kühlmitteltemperatur welche aber gleich der Außentemperatur ist.


    Den Stellmotor werde ich auf jeden Fall gleich mal ausbauen.

    Guten Tag zusammen, da mal wieder schönes Wetter ist, kann man mal weiter am Auto schrauben.
    Habe das Problem, dass meine Klima nicht richtig kühlt und daraufhin mal den Fehlerspeicher ausgelesen:


    In den Messwertblöcken werden erst gar keine Werte bei der Umluftklappe angezeigt, ist das normal?
    Kann das der Fehler sein, dass es im Wagen nicht mehr kalt wird? Oder ist es doch der Klimkompressor?


    Auto: Golf 5, 1.9 TDI, Bj. 2008, ~220tkm (BlueMotion) hatte ja eigentlich keine bekannten Probleme mehr mit dem Kompressor ?(

    Im ABS steht nichts drin. Ich glaube es wird aber schwer nachzuvollziehen, welcher Vorbesitzer im Endeffekt manipuliert hat... müsste ich nicht theoretisch beweisen, dass ich es in den vergangenen knapp 5 Jahren auch nicht selber gewesen bin?


    Kann man andere Dinge wie Tachofehler denn irgendwie ausschließen? Bzw. was wäre bei einem damaligen Wechsel des MSG?


    Lohnt es sich denn den Verkäufer zu kontaktieren oder direkt zur Polizei?

    Natürlich.Kannst auch das ABS noch "durch blättern".
    Bei wenigen wird es auch da gezäht.
    Oder bei den DSG Getrieben, an 3-6 Stellen usw.

    Werde morgen noch im ABS schauen, DSG habe ich nicht. Mache mich dann mal noch schlau wie ich am besten weiter vorgehe und gucke ob ich meinen Kaufvertrag in den Unterlagen noch wieder finde.
    Die Kontaktdaten des Verkäufers habe ich bereits, da seine Adresse ja mit auf dem Fahrzeugschein steht. Gut, dass es mir aufgefallen ist, da ich eigentlich schon plane den Karren zu verkaufen und mich dann ja selbst strafbar machen würde.

    Also pauschal 25.000km betrogen. Würde ich mal den Verkäufer zu interviewen.

    Danke für deine Hilfe, werde mal die Kontaktdaten des Verkäufers (Privatkauf) ausfindig machen und diesen kontaktieren. Würde es denn zur Anzeige reichen mit dem MSG Kilometerstand und dem Tacho bzw. Schalttafel Kilometerstand?

    Der kommt vom zb km Stand manipulieren.Kann man "richten".....

    Wie könnte man das Ganze "richten", so dass der Fehler im Speicher löschbar ist? Wie misst das MSG die Laufleistung, könnte es daran liegen dass ich eine andere Reifengröße fahre als die die im Fahrzeugschein drin steht?


    Zum zweiten Problem welches ich am Auto habe, meine Klima kühlt nicht richtig. Dies ist schon seit Kauf des Autos so, habe die Climatronic mal in die Grundeinstellung per VCDS gebracht. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass mir bei der Umluftklappe V113 keine Werte angezeigt werden. (Siehe Bild beispielhaft)
    https://abload.de/img/keinewerteumluftklappmclzf.jpg


    Daraufhin habe ich auch die Drücke mal ausgelesen und die Kompressoransteuerung sowie Drehzahl des Kompressors, dort scheint alles i.O. zu sein.
    http://i.epvpimg.com/s4Eceab.png

    mir nicht ^^^^ 8)
    VCDS -> Annwendung -> laufleistung MSG.
    Wenn es dort nicht mit manipuliert wurde (zb) dann sollte da was anderes stehen als im Tacho.
    Kann aber auch sein, das der Tacho einfach ne Macke hat. Der Fehler tritt aber eben meist in Verbindung mit manipulation auf.
    Ist nen Chks Fehler ;):D

    Das Datum im Fehler oben stimmt ja auch nicht, das Auto ist ja Bj. 2008. Bedeutet der Kilometerstand von 12tkm, dass bei diesem Kilometerstand was verändert wurde oder auf 12tkm von Wert x zurückgesetzt wurde?
    Bei der Laufleistung war das der erste Besitzer, vielmehr die erste Besitzerin bei 12tkm :huh:


    Checke mal eben die Laufleistung im MSG 8)


    Edit: Tatsächlich die Laufleistung des MSG beträgt 247115 km frage mich nur bei welchem Stand dieser zurückgedreht wurde... dann muss ich mich wohl mal bald um den Zahnriemen kümmern, laut Vorbesitzer war dieser wohl bei 117421 km zuletzt gewechselt worden. :|