Handschuhfach Kühlen ?

  • Nun ja, kosten tut der Spass ja nicht viel . Jetzt ist nur noch die Frage, ob man es realisieren kan, und wenn ja, mit welchem Aufwand. Wann machst du dich ran ? Am We ?

  • Ich krieg meinen Golf erst am Montag wieder!
    Wenn steffen am Wochenende keine Lust/Zeit hat kann ich gerne Dienstag abend hier 'ne schöne Anleitung mit Bildern reinstellen (wenn die Teile bis Dienstag da sind natürlich).

  • Das ist doch mal ein Wort!!!!
    Dann kann ich mich nächstes Wochenende an die Arbeit machen! :D


    Mfg


    Don

  • Hab heute schonmal das Handschuhfach ausgebaut (war eine Sau arbeit, verflixte 7.Schraube X() und mir die Sache angeschaut.
    Kurz gesagt: Ich hab es nicht hingekriegt. Muss aber auch sagen, dass ich jetzt nicht unbedingt irgendwo ein Loch bohren wollte. Ich bin da etwas eigen. Wenn ich es mache, dann soll es auch wie ab Werk sein :D


    Es lag aber nicht nur daran, dass ich nicht wusst, wo ich die Luft abzapfen sollte, sondern auch, weil ich nicht wusste, wie und wo ein Teil befestigen sollte. Und zwar dieses hier (Frischluftdüse oder Ausströmer vom Passat):
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/400_3737336564613935.jpg]


    Wie es ab Werk beim Passat gemacht werden muss, hab ich aber jetzt herausgefunden. Im Handschuhfach ist einfach ein Stück rausgeschnitten. Von vorn wird dann nur das Ventil eingeclipst. Von der Rückseite wird das Teil (s. Bild) drangedrückt. Durch diese Schaumstoffdichtung ist die Sache dann luftdicht. An die Öffnung, die man auf dem Bild unten rechts sieht, kommt der Schlauch dran. Soweit so klar. Wo das andere Ende vom Schlauch drankommt, weiß ich noch nicht.


    Vielleicht hat jemand anderes (EricDraven) mehr Glück. Ich bleib aber dran und versuch mal rauszufinden, wie es beim Passat genau angeschlossen ist. Vielleicht ergibt sich dann noch was.


    Steffen

  • Nochmal zur Klarheit der TN:


    J2 816 311 Luftschlauch (Rechtslenker, Golf) - 5,10 Euro (1. Bild, nur in lang)
    3B0 820 702 Dichtung (Passat) - 0,81 Euro (kein Bild, wofür?)
    3B0 816 355 01C Frischluftdüse (Passat) - 6,03 Euro (letztes Bild und Innenteil fürs Handschuhfach, oder?)


    Die Installation im Handschuhfach ist wohl geklärt. Das andere Ende würd ich dann einfach in den Luftkanal hinterm Fach stecken. - Wenn kein Loch vorgefertigt ist wird halt eins gemacht.

  • Die Anleitung wird ja noch kommen :D
    Einer muss ja der erste sein der das probiert!
    Ach und im Winter kann man dann heißen Tee im Handschuhfachmachen! :D


    Mfg


    Don

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Nochmal zur Klarheit der TN:


    J2 816 311 Luftschlauch (Rechtslenker, Golf) - 5,10 Euro (1. Bild, nur in lang)
    3B0 820 702 Dichtung (Passat) - 0,81 Euro (kein Bild, wofür?)
    3B0 816 355 01C Frischluftdüse (Passat) - 6,03 Euro (letztes Bild und Innenteil fürs Handschuhfach, oder?)


    Die Installation im Handschuhfach ist wohl geklärt. Das andere Ende würd ich dann einfach in den Luftkanal hinterm Fach stecken. - Wenn kein Loch vorgefertigt ist wird halt eins gemacht.


    Teile stimmen so. Es fehlt nur noch das Ventil: 3B0 816 355 01C - 0,81 Euro. Das ist das Teil, welches man im Handschuhfach sieht.
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/400_3032376266343837.jpg]


    Bloß die Dichtung muss man doch nicht extra kaufen. Die ist schon an der Frischluftdüse (aber ich glaube das Teil heißt beim VW-Händler Ausströmer ?() mit dran.


    Außerdem würde ich, wenn ihr nur irgendwo ein Loch machen wollt, den Passat-Schlauch nehmen. Der dürft auch lang genug sein und passt etwas besser auf den Ausströmer, wobei der Golf-Schlauch mit etwas Geduld auch passt.


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

  • Jetzt bin ich komplett Banane..


    Was ist nun 3B0 816 355 01C? Vorhin wars die Frischluftdüse, jetzt ists das Ventil. Oder ist das ein Teil? Wie istn die TN vom Passat-Schlauch? Bitte nochmal die richtigen TN + Preis vom Passat-Schlauch, Frischluftdüse und Ventil vorne. Sonst fehlt mir nachher was ;)

  • Also nochmals. Komm auch schon ganz durcheinander.
    Frischluftdüse (diese Bezeichnung steht auf meiner VW-Rechnung) = Ausströmer (diese Bezeichnung steht auf der Verpackung) (ist diese Teil mit der Schaumstoffdichtung drauf auf dem oberen Bild): 3B1 820 701 - 6,03 Euro
    Ventil (so heißt es im Teilekatalog, ist wie gesagt das Teil, das man im Handschuhfach sieht): 3B0 816 355 01C - 0,81 Euro
    Schlauch (Passat): 3B1 816 311 - etwa 5-6 Euro
    Schlauch (Golf): 1J2 816 311 - 5,10 Euro
    Hoffe es stimmt so.


    Steffen

  • Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Kalte Luft im Handschuhfach ja von der Klimaanlage erzeugt.
    Das würde bedeuten dass es darin nur kalt sein kann wenn die Klimaanlage an ist ---> im Innenraum wird es dann auch kalt.
    Sobald die Klimaanlage die gewünsche Temperatur von 22°C erreicht hat, schaltet sie ja ab. Dann wird die Temperatur im Handschuhfach ja höchstens auf 18°C runtergehn.
    Oder wollt ihr die Temp im Handschuhfach komplett eigenständig regeln ?

  • Hallo zusammen!


    Bin auch gerade dabei mir mein Handschuhfach kalt zu machen 8) Bin dabei im @gar auf etwas interessantes gestossen. Das bei VW nicht mehr lieferbare Ventil 1J0 816 355 wird aktuell noch im Skoda Fabia verbaut und demnach auch über Skoda bestellbar. Der Nummer nach müsste das Teil ja ohnehin von 'nem Golf stammen...


    Soviel ich weiss wird der Schlauf zur Kühlung beim Passat direkt irgendwo am Gebläsekasten angeschlossen. Theoretisch müsste ja irgendwo auch beim Golf eine reguläre Anschlussmöglichkeit bestehen ?(


    Werd weiter dranbleiben..


    Grüßle
    Flo


  • Woher hast du denn die Teilenummer von diesem nicht mehr lieferbaren VW-Teil (1J0 816 355)? Im Teilekatalog sind die doch garnicht aufgeführt?


    Steffen

  • Tja das mit dem Schlauch ist so auch ganz ok, denn ihrgendwie hat vw da einfach mal gedacht wir lassen den Ausströmer einfach weg und legen den Schlauch so ins Handschufach, mein Bora Bj. 01 TDI PD Highline mit x-paketen hat das nämlich. Da liegt der Schlauch einfach so zum Handschuhfach und fertig. Aber die Passatteile machen einem das doch etwas komfortabler :D

  • steffenV6
    im Skoda-@gar sind die beim Fabia aufgeführt


    derkb
    hast Du 'ne Möglichkeit mal bei Deinem Bora zu schauen, wo der Schlauch am Gebläse angeschlossen ist?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!