Das Maß aller Dinge trägt Vier Ringe ... oder: "Das Nutzauto"

  • Klasse Arbeit :thumbup:


    Wie sagt man so schön: "viel hilft viel" :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Saubere, ähm klebrige Arbeit :thumbup:


    Würde mich wundern, wenn da noch was rostet. Ich hoffe aber, dass dir nach dem ersten Regen nicht die Suppe hinter den Zierleisten rausläuft und permanent die Karre versifft :P

  • Zitat

    Saubere, ähm klebrige Arbeit :thumbup:


    Würde mich wundern, wenn da noch was rostet. Ich hoffe aber, dass dir nach dem ersten Regen nicht die Suppe hinter den Zierleisten rausläuft und permanent die Karre versifft :P


    Super arbeit, wie immer ... Profi halt :thumbup:
    ... das mit dem rauslaufen hoffe ich für dich nicht :rolleyes:




    Gruß
    Christoph


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    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Gerald...RESPEKT für diese Konservierung. :thumbup:


    Das mit dem rauslaufen ist mir auch während des Durchlesens im Kopf umhergeschwört. Gerade das Wachs hinter den Rückleuchten und in den Türen...


    Zitat

    Anti-Scheuer-Folie



    Was ist das genau und wo bekommt man das zu kaufen?


    Nochmal zum Seilfett...bleibt das nicht auf Dauer "klebrig", sodass sich Schmutz noch besser festsetzen und sammeln kann?


    Spielt die Marke der Konservierungsprodukte eine große Rolle bezüglich der Qualität des Produktes oder hast du die einfach frei gewählt?

  • Hallo,


    Freut mich sehr, dass meine Art der Konservierung allgemein gut ankommt bzw. Zustimmung findet.


    Nunja ... zum Thema Seilfett/Wachs usw.
    Ich habe auch gelesen dass es so sein könnte.
    Grundsätzlich werden die Stellen aber laut Erfahungsberichten nicht so heiß dass es flüssig wird. Das Seilfett wird doch recht fest. Ebenso der Wachs. Mein Mechaniker hat mir das ebenso bestätigt.


    Das klebrige Seilfett habe ich nur unter den Radhausschalen sowie innenseiten der Kotflügel verwendet - da kommt ohnehin nicht viel Schmutz rauf - da ja die Radhausschalen darüber montiert sind. In den anderen Bereichen im Bereich den Schwellers ist das Seilfett in den Hohlräumen sowie unter dem Kunststoff.



    Sollte es wirklich mal etwas tropfen - so kann ich damit leben - er wird aber nichtmal 1-2% des Materials in dieser Art und Weise verlieren.


    Dass der Regen das Wachs herauswäscht bei den Zierleisten glaube ich kaum - denn der Wachs sowohl als Seilfett sind Wasser abweisend und haben eine dichtende Wirkung. Deshlalb ist es ja ein Konservierungsmittel.




    Spielt die Marke der Konservierungsprodukte eine große Rolle bezüglich der Qualität des Produktes oder hast du die einfach frei gewählt?


    Ich habe diese Marken der Produkte gewählt da sie mir von meinem Mechaniker so empfohlen wurden und auch im professionellen Einsatz (zB Lackiererei) so üblich sind. Auf keinen Fall sind Baumarktprodukte zu empfehlen.



    Ich hoffe/denke dass am Mittwoch nun endgültig die Spaltmaße in Ordnung gebracht werden und dann kann es an die Endmontage gehen :)


    Die Sitze habe ich nun auch endgültig von den Wasserflecken befreien können :)


    Den Unterbodenschutz werde ich auf alle Fälle streichen - nicht sprühen :)


    lg
    Gerald

  • Kannst du mir nen Link von dem Anti-Scheuerband schicken oder sagen, wo du das her hast? Meine Frontschürze hat irgendwie unschöne Schleifspuren am Kotflügel hinterlassen und von daher wäre das ganz interessant :)

  • Das Anti-Scheuer-Band ist eine dicke, durchsichtige Folie. Meine stammt von einer Druckerei. Normal wird das Zeugs für Selbstklebende Reklamefolien verwendet.


    lg
    Gerald

  • Es gibt News ;)


    Die Spaltmaße sind nun endlich weitgehendst eingestellt.
    Leider geht mit richtig eingestellten Spaltmaßen die Fahrertüre nur schwer zu - da muss ich nochmal alles abbauen und den Fensterrahmen nach hinten verschieben - denn aktuell klemmt der Fensterrahmen vorne an der A-Säule beim Schließen der Türe.



    Nun habe ich den Schweller Beifahrerseitig konserviert und die Front angebaut und es fehlen vorne noch die Radhausschalen und die Konservierung. Das werde ich vielleicht noch heute machen.
    Dann muss noch der Unterboden gemacht werden. Zum Schluss die Fahrertüre und ein paar Kleinigkeiten.


    Ich hab leider nur Handybilder :(


    Mit angebauter Front - Ich denke das sieht so recht gut aus. Die Spaltmaße um die Scheinwerfer passen jetzt auch recht gut.
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    Die Spaltmaße passen jetzt wirklich gut.
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7525/15541546347_663888a7b7_b.jpg]


    Beifahrerseite:
    [Blockierte Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3953/15541545127_a532fdcd20_b.jpg]


    Die S-Line Logos hab ich jetzt an die richtige Position aufgeklebt.
    [Blockierte Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3956/15726730035_43a2e2884f_b.jpg]



    lg
    Gerald

  • Sieht langsam alles wie neu :thumbup::cool:



    Gruß
    Christoph


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    Grüße
    Christoph



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  • Freut mich sehr, dass es gefällt :)


    Nach einer Nachtschicht gibts ein paar Neunigkeiten:


    Die Fahrertüre passt jetzt auch. Ich habe den Fensterrahmen etwas nach hinten verschoben und nun schließt sie viel besser :)
    Die Radhausschalen vorne sind jetzt drin und natürlich habe ich darunter in gewohnter Manier konserviert.


    Nochmal zwei Fotos der Front - diesmal bei Tageslicht:
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    Wie man jedoch unschwer erkennen kann, passen die Spalte vorne - vorallem Fahrerseitig - gar nicht :( Beifahrerseitig ist es ok.
    Ich weiß aktuell nur nicht wie ich das Fahrerseitig besser hinbekommen soll - die Scheinwerfer sind schon soweit unten wie möglich.



    Fahrerseite - Motorhaube zu Stoßstange:
    [Blockierte Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3949/15110968134_650c09919f_b.jpg]


    Zwischen Stoßstange und Scheinwerfer passt ein Finger:
    [Blockierte Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3937/15545048779_a011dff0a4_b.jpg]


    Und Richtung Kotflügel komm ich gar nicht hin. Wenn ich es anschraube, dann wied der Spalt schief und der Kotflügel geht hinein:
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7579/15545048959_4dab31a3be_b.jpg]


    Das ist soweit der aktuelle Stand.


    Es fehlt noch:
    * Neuer Unterbodenschutz
    * Blinnkerleuchte hinten ersetzen
    * Innenleuchte fertig umbauen damit darüber dann auch die Fußraumbeleuchtung läuft
    * Heckklappe


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Servus !


    Da brauchst du nicht an den Scheinwerfern rumstellen.
    Da passt die Stoßstange noch nicht !
    Kontrollier mal ob die oberen Aufnahmepunket am Schlossträger usw. ob alle richtig zusammengebaut sind. Sieht so aus als ob die Stoßstange oben weiter Richtung Motor rein muss , sieht man ach am letzten Bild die Schrägstellung ! Ich denke da sitzen einige Halter nicht so wie sie sollen ! Dann kommt die Stoßstange automatisch höher und der Spalt unter den Scheinwerfern verschwindet dann auch.

  • Sehr beeindruckend wie du dieses Projekt Meisterst, schade das so viel dazwischen kommt und dich immer wieder Aufhält. Bin begeistert von deinen Fähigkeiten, wünschte ich wäre so begabt. Weiter so!!
    Ist der Golf jetzt das Winter Auto :D (duck und wech :whistling: )


    MfG

  • WoW! klasse! :thumbup:

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
    ab Nov. 2014 = VW
    Scirocco 2.0 TDI

  • Hallo und Guten Morgen.



    Da brauchst du nicht an den Scheinwerfern rumstellen.
    Da passt die Stoßstange noch nicht ! .......


    Das ab ich nun behoben. Die Stoßstange muss in so Halterungen eingeschoben werden, welche man nicht sonderlicht gut trifft.
    Jedoch ist einer bei mir beschädigt - die obere Kappe ist gebrochen.


    Ich bin nun folend vorgagangen.
    * Scheinwerfer gelöst und nur mit einer Schraube so weit wie oben wie möglich befestigt.
    * Die Höheneinstellunng auf ca. 1,5 cm unter die Scheinwerfer eingestelt
    * Stoßstange raufgesetzt und darauf geachtet dass sie richtig einfädelt.
    * Dann nochmal nachgebessert bis es von der Höhe her passte.
    * Alles angeschraubt
    * Scheinwerfer ausgerichtet


    Nur das Problem mit dem Spaltmaß auf der Fahrerseite bleibt weiterhin bestehen. Bei oberen verschraub-Mechanisms ist da was kaputt. Jetzt dreht due Schraube innen auch mit der Drehung durch -> Die Stoßstange- demontage wird in Zukunft spannend.


    Ist der Golf jetzt das Winter Auto :D (duck und wech :whistling: )


    Hahe, nein ;)


    ------------------------


    Nun habe ich gestern den Unterboden fertiggestellt.


    Im Grunde ist das Auto an der Unterseite nicht viel rostig. Außer oberflächlich an den Achsträgern.
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7549/15768376136_8a25ce81f3_b.jpg]


    Die restlichen Stellen sind in einem sehr guten Zustand.
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7528/15793609992_a57ccfc1eb_b.jpg]


    Auch wenn man unter die Verkleidunngen schaut.
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7543/15792034835_72ee2b1083_b.jpg]


    Dann habe ich die rostigen Stellen freigelegt. und gebürstet
    [Blockierte Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5610/15172089614_24c5dca324_b.jpg]


    Rostschutzfarbe aufgetragen
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7528/15790157551_204bcc9dcf_b.jpg]


    Und zum Schluss den Unterbodenschutz auf Bitumenbasis raufgegeben.
    [Blockierte Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5611/15790152951_e81734372e_b.jpg]


    Ebenso an den andere Stellen wo offenes Bleck ist.
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7564/15793597532_dcea2a4d27_b.jpg]



    Und die Wagenheberaufnahmen habe ich nun auch ordentlich gebürstet und dann wieder Unterbodenschutz raufgegeben.
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7534/15792014115_e71d4cb7c2_b.jpg]



    So sieht dann der Unterboden im gesamten aus ... ich denke das ist für ein Auto mit 230.000 km auf der Uhr durchaus sehr gut.
    Nach vorne:
    [Blockierte Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5608/15606848107_5338e78bda_b.jpg]


    Nach hinten:
    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8135/15768341906_6d4f01dfe2_b.jpg]



    Als Abschluss kamen gestern noch die Türschweller dran. Ich habe an den Kanten das Klebeband geklebt und dann ordentlich Wachs aufgetragen.
    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8271/15793569542_33a0b90d75_b.jpg]


    Zusätzlich habe ich die Metallschrauben gegen Kunststoffschrauben getaucht. Somit geht - nicht wie zuvor - schon beim Anschrauben der Leisten der Lack runter.
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7509/15768328016_a87b9f38f8_b.jpg]


    lg
    Gerald

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