Das Maß aller Dinge trägt Vier Ringe ... oder: "Das Nutzauto"

  • Wahnsinn!


    Der ist ja nun richtig schick :thumbup:


    Bin mal gespannt was du noch so mit dem "Nutzauto" vor hast ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Nach den letzten, weniger erfreulich laufenden, Monaten scheint es ja nun wieder zu laufen bei dir. Das freut mich. :thumbup:
    Halte mich bitte bezüglich der Konservierungsmittel auf dem Laufendem. ;)

  • Das ganze geht schon in restauration und NEUWAGEN OPTIK ich bin fasziniert !!!!


    Der Hammer
    talked with tapawalk :D

  • Danke, für die positive Rückmeldung :)


    Der Audi nimmt schon langsam Form an - ich hatte diese Woche jedoch nur gestern Abend/heute Nacht Zeit ein bisschen weiter-zu machen.


    Ich habe jetzt mal die GPS/Teilefon Haifischflosse motiert und musste ein bisschen umverkabeln.
    Dann hab ich die Kabel für Infotainmentlautstärkeabsekung, Fußraumbeleuchtung. Türgriffbeleuchtung hinten und abblendbarer Innenspiegel Fahrerseitig reingelegt und angeschlossen. Und das Auto innen Fahrerseitig bis auf den Dachhimmel soweit zusammengebaut. Die Gurtführung war besonders nett wieder zusammenzubauen :S


    Nächste Woche kommt die Beifahrerseite dran. Und hoffentlich schon ein paar Korrosionsschutz-Maßnahmen sodass ich in einer Nacht und Nebel-Aktion wenigstens das Heck oder die Front fertigstellen kann :D .


    lg
    Gerald

  • Zitat

    Nächste Woche kommt die Beifahrerseite dran. Und hoffentlich schon ein paar Korrosionsschutz-Maßnahmen sodass ich in einer Nacht und Nebel-Aktion wenigstens das Heck oder die Front fertigstellen kann :D .


    So langsam möchtest du dich beeilen...sonst musst du im Winter laufen. :p

  • Guten Morgen,


    Ohja da bim ich gespannt :) *.*


    Ich ebenso :)


    So langsam möchtest du dich beeilen...sonst musst du im Winter laufen. :p


    Ja in der Tat. Dann muss ich mir noch ein Auto holen :D
    Naja es geht halt leider nicht so schnell voran we gewünscht. Zumal ich zureit leider wieder ziemlich mit Arbeit/Uni/Privat eingespannt bin.


    Auf alle Fälle hab ich nun die Verkabelung innen fertiggestellt und den Innenraum auch Beifahrerseitig fertiggestellt.
    Diese Woche kommt das Konservierungswachs in die Türen und Schiene der Dachreling. Dann kommt das Anti-Scheuerband an die Kotflügelkanten und Karroseriestöße und das Seilfett hinter die Kotflügel sowie in die Schweller.
    Dann kann ich Front und Heck sowie Dachhimmel wieder anbauen :)


    Dann muss ich den Unterboden konservieren und den Rest des Autos zusammenbauen. Danach müssen rundherum alle Spaltmaße eingestellt werden.
    Als Schmankerl für den Schluss habe ich mir die Heckklappe vorgenommen :thumbup:


    So zwischendurch muss der neue, abbledbare, Innenspiegel geklebt werden. Hinten gehört neuer Schwarzprimer um die Scheibenumrandung. Die Sitzbezüge und Dachhimmelteile müssen gesäubert werden usw.


    Damit sollte das Auto dann wirklich perfekt sein.


    Anschließend gehts zum Pickerl (HU) und ich hoffe dass er das Mängelfrei - wie immer zuvor - übersteht.



    lg
    Gerald

  • Hört sich gut an.... Konservieren sollte ich mein Golf auch mal glaub ich -_- wenn paar coole tips hast gern per pn :) Viel erfolg beim pickerl ! :)


    talked with tapawalk :D

  • Hallo :)


    Es gibt bereits News ....


    Hört sich gut an.... Konservieren sollte ich mein Golf auch mal glaub ich -_- wenn paar coole tips hast gern per pn :) Viel erfolg beim pickerl ! :)


    Danke :) .. Pickerl wird soweit kein Problem sein :)
    Zum Thema Konservieren: Schau dass du wen findest der die Sachen hat und das kann. Lass es dort machen! Du kannst dir gar nicht vorstellenwas das für eine Patzerei ist. Du wirst ca. 100 Mal deine Hände mit Silikonentferner/Nitro waschen.


    Ursprünglich wolte ich alles mit dem VW Wachs konservieren den es in der Sprühdose gibt - das kann man vergessen - denn da braucht man 5 Dosen zu je 19 €. Eine Dose Teroson Wachs kostet 20-30 € und damit macht man fast 2 Autos.
    Die richtige Patzerei ging aber erst beim Seilfett los. Alles was man angreift ist voll damit. Besonders auch Werkzeuge - diese muss man dann auch wieder putzen


    Einen Kompressor und 2 Sprühpistolen brauchst auch. Und da würde ich dir vor allem bei den Sprühpistolen empfehlen wirkliche Geräte für den professionellen Gebrauch auszuleihen. Die "günstigen" in der 50 € Klasse (hatte eines für das Seilfett geliehen) sprühen nicht gut oder es rinnt der Spaß heraus wenn man es falsch abstellt. Die bessere Sprühpistole (ca 350 €) für den Konservierungswachs die ich ausgeliehen habe war probelmlos.
    Weiters soll man - vorallem wenn man es in der Garage macht - alles abdecken!!!



    Nun zum aktuellen Stand .... Ich habe das Wochenende durchgearbeitet ... :whistling:8o
    * Alle Türen sind konserviert.
    * Das Heck ist konserviert.
    * Die Radläufe/Kotflügel hinten sind konserviert.
    * Die Schweller sind innen konserviert
    * Der Fahrer-Schweller ist außen konserviert


    Zu tun ist noch:
    * Beifahrer-Schweller außen konservieren
    * Radläufe/Kotflügel vorne konservieren
    * Türschweller konservieren
    * Unterboden konservieren



    Weiters habe ich einiges wieder zusammengebaut ...
    * Dachreling
    * Alle 4 Türen (Fensterrahmen, Dichtungen, Fensterheber, Kabelbäume , Lautsprecher, Steuergeräte, Aufprallsensoren, Dämmung usw. )
    * Heckbereich und Kofferraum
    * Dachhimmel
    * Lautstärkeabsschaltungsmodul beim Einlegen des Rückwärtsganges
    * Sämtliche Verkleidungen innen


    Zu tun ist noch ...
    * Spaltmaße am gesamten Auto korrigieren!
    * Scheinwerfer/Front einbauen
    * Türverkleidungen einbauen
    * Fußraumbeleuchtung für Umschaltung fertigstellen
    * Mit der Heckklappe muss ich mir noch was überlegen - diese rostet ja noch weiterhin ^^



    Bilder und Details zu den verwendeten Produkten werde ich dann bei Zeiten reinstellen ;)


    lg
    Gerald

    2 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Da hast du dir arbeit ausgesucht :D


    Aber Spaß bei Seite. Für diese Arbeit beneide ich dich nicht. Das alles zu konservieren war sicherlich eine schmutzige und klebrige Angelegenheit ... aber was getan werden müsste, müsste einfach sein. Jetzt hast du wenigstens für ein paar Jahre ruhe, und durchrosten wird nach solch eine Arbeit garantiert nichts mehr. Respekt Respekt :thumbup:


    Übrigens, was hat es mit dem Lautstärkeabsschaltungsmodul beim einlegen des Rückwärtsganges an sich?
    Wozu soll es gut sein?



    Gruß
    Christoph


    ***************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Bei dem Ehrgeiz der in deinen Projekten steckt, muss mich sogar ich als stiller Mitleser einmal zu Wort melden ;) .
    Finde echt Klasse wie du das Ganze von A-Z durchziehst. Im Endeffekt wird der Audi dastehen wie frisch geleckt.


    Zerlegen würde ich ja noch hinbekommen, beim anschließenden zusammenbau bräuchte ich vermutlich viele Nerven... :D
    Man könnte schon meinen du nimmst den Wagen schneller auseinander und setzt ihn wieder zusammen, als manch anderer sein STG 77 in unserem Pleiteheer :thumbup:

    ...
    Übrigens, was hat es mit dem Lautstärkeabsschaltungsmodul beim einlegen des Rückwärtsganges an sich?
    Wozu soll es gut sein?
    ...

    Zur verringerung der Lautstärke des Radio's um die Parksensoren besser zu hören, oder?




    Grüße aus Oberösterreich,
    Simon

  • Aber Spaß bei Seite. Für diese Arbeit beneide ich dich nicht. Das alles zu konservieren war sicherlich eine schmutzige und klebrige Angelegenheit ... aber was getan werden müsste, müsste einfach sein. Jetzt hast du wenigstens für ein paar Jahre ruhe, und durchrosten wird nach solch eine Arbeit garantiert nichts mehr. Respekt Respekt :thumbup:


    Hehe .... ich hoffe sehr, dass das was bringt ;)


    Übrigens, was hat es mit dem Lautstärkeabsschaltungsmodul beim einlegen des Rückwärtsganges an sich?
    Wozu soll es gut sein?


    Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird so der Ton des Radios abgeschalten um die PDC besser zu hören.




    Bei dem Ehrgeiz der in deinen Projekten steckt, muss mich sogar ich als stiller Mitleser einmal zu Wort melden ;) .
    Finde echt Klasse wie du das Ganze von A-Z durchziehst. Im Endeffekt wird der Audi dastehen wie frisch geleckt.


    :thumbup: Freut mich, dass dir das Projekt gefällt ;)


    Zerlegen würde ich ja noch hinbekommen, beim anschließenden zusammenbau bräuchte ich vermutlich viele Nerven... :D
    Man könnte schon meinen du nimmst den Wagen schneller auseinander und setzt ihn wieder zusammen, als manch anderer sein STG 77 in unserem Pleiteheer :thumbup:


    Haha :D
    Man muss nur beim zerlegen die Teiile anständig anordnen - dann findet man nachher wieder alles. ;)


    Der Zusammenbau aus dem Status wie das Auto zerlegt war hat nur einen großen Nachteil. Man ist für die Einstellarbeiten der Spaltmaße auf fremde Hilfe angewiesen - wenn diese schwer zugänglich ist, so verzögert sich das Projekt mal wieder eine Woche. D.h. es gab derweil keinen Fortschritt. Jedoch hatte ich die Tage derweil auch keine Zeit um weiter-zumachen.


    Zur verringerung der Lautstärke des Radio's um die Parksensoren besser zu hören, oder?


    Genau so ist es - nur dass der Ton ganz ausgeschalten wird. Das andere wäre zu aufwändig.


    -----------------------------------


    Nun zum Bericht.


    Ganz als erstes habe ich den automatisch abblendbaren Innenspiegel den ich aus dem Golf über hatte in den Audi gepflanzt. Regensensor/Lichtsensor brauch ich im Audi nicht. Den Halter hatte ich noch von meiner kaputten Golf-Scheibe runtergegeben.


    Das sind die Einzelteile. Der Kabelkanal ist gekürzt und bekam nach oben hin Schaumstoff.
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    Den alten Spiegelhalter habe ich auf der Scheibe belassen und den für abblendbaren Spiegel aufgeklebt. Zuvor jedoch mit Schwarz-Primer die Umrisse ausgemalt.


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    Das einzige was mich noch etwwas stört, ist die kleine Wölbug der Kante des Dachhimmels.Ich kann leider die abdeckung vom Golf nicht raufgeben und den Himmel ausschneiden, da da der Platz nicht vorhanden is und der Winkel nicht passen würde.


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    Als nächstes geht es an die Konservierung und an die für den Zusammenbau benötigten Materialen.
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    Für das grobe - Radhäuser und Schweller innen/außen:
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    Unterbodenschutz zum streichen - an den Trägern unten:
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    Zum kleben der reparierten Türschweller. Sowie Scheibenkleber für den Innenspiegel
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    Für das Feine :D Türschweller und teilweise Türen sowie Heck.
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    Weiter habe ich mir zusätzlich für die Türen von meinem Nachbar weiteres Zeugs ausgeliehen.
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    Anti-Scheuer-Folie für die Karroseriestöße wo was aneinander reiben könnte.


    Und doppelseitiges Klebebad zum Aufkleben der Zierleisten.
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    Alles in allem denke ich, dass ich da recht gute Produkte gewählt habe.




    Als erstes kam mal die Dachreling wieder rauf. Ordentlich Wachs habe ich da drunter getan! Darauffolgend baute ich den Dachhimmel wieder ordentlich ein.
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    Und dann die lackierte GPS-Antenne



    Darauffogend habe ich die Seitenleisten geklebt :)
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    Dann kamen die Türgriffe.
    Die Fensterschachtleisten bekamen ordentlich Wachs bevor sie wieder ans Auto kamen. :thumbup:
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    So sah das dann aus ...
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    Dann ging es ans Heck. Hier kam zuerst an den Kanten das Anti-Scheuerband rauf.
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    Und dann rauf mit dem Wachs :P
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    Danach Lichter und das Heck rauf.Ich denke das sieht so wirklich gut aus.
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    Nächster Schritt: Innenleben der Tüen. Hier brauchte es Wachs und Konservierungsmaterial.


    Die Vordertüren: Gut erkennt man die glänzenden Stellen. Es sollten so alle Ecken und Kanten mit Wachs ausgefüllt sein und die Oberflächen ordentlich benetzt.
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    Die Hintertüren. Hier hatte ich bessere Stellen um das zu fotografieren.
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    Ich denke das reicht soweit.


    Die vorderen Fensterrahmen hab ich dann eingebaut.
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    Nächster Schritt: Seilfett. Dafür musste mal das Auto hinten aufgebockt werden und Folie unters gesamte AUto aufgebreitet weren.
    Dabei entschloss ich auch gleich die Sommerreifen zu entfernen. Denn diese werde ich wohl heuer nicht mehr brauchen. So gibt es halt das Foto mit S-line Felgen erst im Frühling 2015.


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    Wichtig beim Seilfett: Es soll überall drauf sein. Und mehr hilft mehr :D Nur das zeug tropft- Vorallem wenn man es auch Über-Kopf spritzt.


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    Dann habe ich die Stopfen der Schweller entfernt und da kam dann anständig Seilfett rein. Nur kam auch wieder genug heraus :D
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    Und das ist dan der Schweller von außen im Einstiegsbereich. Ich habe ihn oben wie auch unten mit Seilfett bearbeitet. Weiter nach unten kommt dann der Unterbodenschutz drauf. Besonders viel Seilett habe ich vorne/hinten am Stoß zum Kotflügel raufgegeben. Dann kam die Schwellerverkleidung rauf.
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    Anschließend habe ch die vorderen und hinteren Türen bis auf die verkleidungen fertig zusammengebaut. Besonders die Türdichtungen waren nett einzubauen. Auch das Dämmzeug sowie den Schaumstoff habe ich wieder ordentlich eingebaut/aufgeklebt.
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    Nun sieht das wieder wie ein Auto aus. - nur dass eben hinten schon die Winterräder am Auto sind.


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    So, nun bleiben nicht mehr viele Teile übrig. Die Radhausschalen, Scheinwerfer und die Front selber sowie die Schwellerverkleidung Beifahrerseitig und ein paar Schrauben :)


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    Ich hoffe dass dieses Wochenende nun die Spaltmaße eingestellt werden - dann kann ich die die Front sowie die Radhausschalen vorne fertigstellen.
    Und dann fehlt nur noch der Unterbodenschutz und eine Lösung für die Heckklappe.


    Ich hoffe, dass der aktuelle Fortschritt gefällt :)


    lg
    Gerald

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