1.4 TSI die suche nach leistung :)

  • Tuning is nun man auch auf kosten von Material und wenn ihr euch kein neuen lader für 600 Euro kaufen kónnt fahrt ihr so und so des falsche auto!

    Na, wenn du das Geld im Gegensatz zu uns anderen so locker sitzen hast, dann hol dir doch nen richtigen Motor.. R32 wäre doch das richtige Herr Großkotz :)

  • was du hier von dir gibst, ist echt schon peinlich. merkst du eigentlich was du hier schreibst und nimmst du dich selber ernst? "wir fahren das falsche auto", was soll dieser mist?!


    wenn du mehr leistung aus deinem motor haben willst, dann würde dir hier jeder raten bei einem seriösen tuner eine leistungsoptimierung vorzunehmen. da mehr zu investieren wäre sinnfrei, da es wohl trotzdem kein 1/4 meile flitzer wird 8| was ein vergleich, oh man du meinst das doch alles gar nicht ernst hier, nichts für ungut aber so doof kann man echt nicht sein .... und klar nimmt sich b&b deiner wünsche an, die wollen geld verdienen ...

  • Und wenn VW und co immer ans Limit des machbaren gehen würden, dann hätten wir Autos die nicht fahrbar wären und auch nicht mehr erschwinglich! Und sorry du kannst nen Diesel net mit nem Benziner vergleichen nur weil du anscheinend bei nem 0815 chipper warst um paar euro zu sparen? Leistung ausschließlich auf kosten des Materials? du weist das unsere Motoren z.b. eingestellt für circa -40 und +60 Grad sind?? sowas wird beim chippen z.b. auf unsere Verhältnisse angepasst?

    Alles klar, ein Chiptuner spielt eben mal eine modifizierte Software auf und entlockt dem Motor 20-30PS Mehrleistung, aber VW wäre nicht in der Lage, den Motor gleich mit dieser Software (und damit Mehrleistung) auszuliefern? Was hätte den VW für Mehrkosten, wenn sie z. B. deinem TSI gleich diese Mehrleistung ab Werk verpasst hätte über Software, hmm? 8o


    Chiptuning belastet alle Bauteile mehr, die im Chiptuning angesprochen werden. Erhöhe ich den Ladedruck, gehts auf den Lader. Nur das höhere Drehmoment soll schädlich sein? Nein. Erhöht sich z. B. die Abgastemperatur, wird der Krümmer stärker belastet, reißt viel eher, beim Diesel kann der Partikelfilter zertstört werden, es gibt sogar Fälle, wo der Kolbenboden geschmolzen ist (170PS TDI).


    Ich habe schon hatte schon einige VW Motoren und einige VWs. Und wodurch zeichnen sich diese aus? Langlebigkeit. Mein alter 2 Liter mit 115PS Sauger lief 305000km. Bis dahin verbläst du 3 gechippte TSIs schätze ich mal. Aber mach nur, ich halt dich davon nicht ab.


    Mein Kumpel hatte seinen A3 1.8t vor 4 Jahren auch auf 210 PS (von 150PS) aufblasen lassen. Das Ding ging wie Hölle vorwärts, nach einem Jahr, Turboschaden, Turbo gewechselt, halbes Jahr später Motorschaden.


    Ich hatte meinen 1.9 TDI über OBD Tuning vom Bekannten auch auf 136PS machen lassen. Ich habe das ca. 5000km gefahren und die Leistung war super. Der drückte besser als der 2.0 TDI von meinem Kumpel. Aber die Kupplung rubbelte, ich merkte einfach: das tut dem Auto nicht gut. Deshalb kam wieder die originale Software drauf.


    Chiptuning am Auto ist wie das Übertakten von Bauteilen am Computer (Grafikkarte, CPU). Meist gehts gut und nix passiert, manchmal raucht das Zeug halt auch einfach ab und genauso ists beim Auto eben auch ;)

  • Der Lader vom GTI passt ohne Probleme, sogar der vom RS3, bau ihn einfach dran und hab spass damit. :thumbup:

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere/Fehlerspeicher auslesen,
    Alufelgen/-teile polieren, reparieren, Pulverbeschichten, Raum Leipzig/Halle/Weißenfels

    Einmal editiert, zuletzt von Castortranse ()

  • Alles klar, ein Chiptuner spielt eben mal eine modifizierte Software auf und entlockt dem Motor 20-30PS Mehrleistung, aber VW wäre nicht in der Lage, den Motor gleich mit dieser Software (und damit Mehrleistung) auszuliefern? Was hätte den VW für Mehrkosten, wenn sie z. B. deinem TSI gleich diese Mehrleistung ab Werk verpasst hätte über Software, hmm? 8o


    Diese Mehrleistung wird nicht einfach bloß entdeckt, richtig.




    Abgesehen aber von der Haltbarkeit der Teile gibt es für VW mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen. Darunter fallen der Verbrauch, Einhaltung von Abgasnormen, der Motor soll bei -40 bis +60 Grad Celsius gleichermaßen zuverlässig sein. Jedoch leben wir gar nicht in einer Region mit derartig "extremen" Temperaturen, weshalb hier auch noch mehr Potential liegt, was die Haltbarkeit betrifft.




    Chiptuning belastet alle Bauteile mehr, die im Chiptuning angesprochen werden. Erhöhe ich den Ladedruck, gehts auf den Lader. Nur das höhere Drehmoment soll schädlich sein? Nein. Erhöht sich z. B. die Abgastemperatur, wird der Krümmer stärker belastet, reißt viel eher, beim Diesel kann der Partikelfilter zertstört werden, es gibt sogar Fälle, wo der Kolbenboden geschmolzen ist (170PS TDI).


    Einverstanden, alle Teile werden belastet. Auch Antriebsstrang sowie die Bremsen, die schneller abnutzen wenn man dementsprechend fährt. Aber gerissene Krümmer sowie geschmolzene Kolbenboden sind schon eher Einzelfälle. Ich kenne keinen einzigen, der durch ein Chiptuning einen Turbo- oder Motorschaden hatte. Viel mehr spielt hier auch eine Rolle, wenn es bereits Materialfehler gab, bevor man getunt hat. Angesehen davon IST höheres Drehmoment schädlich, und zwar für die Kupplung, wenn diese nicht darauf ausgelegt ist und beginnt zu rutschen. Dem kann man aber auch vorbeugen.




    Ein Mittel um solchen Schäden vorzubeugen ist: Fahrweise anpassen! Ob ein Motor schnell das zeitliche segnet oder andere Anbauteile hängt mehr als ein Chiptuning vom Fahrer selbst ab. Mein Vater hat seinen BMW 316Ci nie beansprucht, nur seltenst mal an die Leistungsgrenze gebracht. So lief sein Aggregat 350.000km als er ihn verkaufte. Genauso kann man bei einem Chiptuning auch den Motor schonen, wenn man nicht dauernd die Leistung abruft.




    Ich habe schon hatte schon einige VW Motoren und einige VWs. Und wodurch zeichnen sich diese aus? Langlebigkeit. Mein alter 2 Liter mit 115PS Sauger lief 305000km. Bis dahin verbläst du 3 gechippte TSIs schätze ich mal. Aber mach nur, ich halt dich davon nicht ab.




    Mein Kumpel hatte seinen A3 1.8t vor 4 Jahren auch auf 210 PS (von 150PS) aufblasen lassen. Das Ding ging wie Hölle vorwärts, nach einem Jahr, Turboschaden, Turbo gewechselt, halbes Jahr später Motorschaden.


    Das sind 40% Mehrleistung bei einem Benziner. Alleine beim Diesel wird nur geraten, 20-35% Mehrleistung zu erzielen, um sowas zu vermeiden. Beim Turbowechsel hätte ich wohl eher einen standhafteren Turbo genommen, da hier preislich sich nicht sehr viel tut. Der Rest ist nur Anpassung des MSG. Wer sagt dir nicht, dass der Motorschaden aus dem früheren Turboschaden resultierte?




    Ich hatte meinen 1.9 TDI über OBD Tuning vom Bekannten auch auf 136PS machen lassen. Ich habe das ca. 5000km gefahren und die Leistung war super. Der drückte besser als der 2.0 TDI von meinem Kumpel. Aber die Kupplung rubbelte, ich merkte einfach: das tut dem Auto nicht gut. Deshalb kam wieder die originale Software drauf.


    Das ist auch der Grund, warum ich mein Tuning bisher behalten habe. Mein DSG-Getriebe ist für 350 Nm ausgelegt, hatte vorher nur 250 Nm anliegen und jetzt sind es 320 Nm durch das Tuning. Selbst das juckt meine Kupplung nicht. Bei Handschalter verhält sich das ein wenig anders. Wenn du oder dein Tuner nicht an dieses Detail gedacht hatte, bist du einfach über den Tisch gezogen worden.




    Chiptuning am Auto ist wie das Übertakten von Bauteilen am Computer (Grafikkarte, CPU). Meist gehts gut und nix passiert, manchmal raucht das Zeug halt auch einfach ab und genauso ists beim Auto eben auch ;)




    Falsch.




    Man kann sowas gar nicht miteinander vergleichen. Die Prozessorhersteller tun in ihren Modell sowieso nichts anderes, als bei vielen Modellen die Taktrate höher zu schrauben, einen angepassten Kühler bei zu legen. War damals bei vielen Pentium 4 Prozessoren gängige Praxis. Dementsprechend jedoch immer höhere Verlustleistung. Denkst du etwa, das die Prozessoren in jedem Fall einzeln gefertigt werden? Das wäre gar nicht rentierbar. Stattdessen werden z.B. Prozessoren auf den Markt geworfen mit 2 Kernen, die in Wahrheit aber 4 Kerne besitzen, da es so billiger ist, als die Produktion des alten Prozessors am Leben zu erhalten. So habe ich bereits über 150€ gespart an meinem AMD (durch einen Trick im BIOS) vor 3 Jahren..





    Bleiben wir lieber bei Autos hier und nicht bei Vergleichen, die auf Halbwissen beruhen.






    Das gleiche tun die Hersteller nicht bei jedem Motor, aber bei sehr vielen Variationen davon. Öfters ist es auch mal vorgekommen, dass ein neueres Modell an die 15 PS zusätzlich bekam, weil z.B. ein größerer Ladeluftkühler eingebaut worden ist. Das war bei vielen 1.9 TDi-Modellen der Fall (90 PS -> 105 PS). Natürlich sind die Unterschiede in der Leistung nicht vergleichbar wie mit einem Chiptuning, aber dennoch spürbar.




    LG,


    Andreas

  • Das einzig seriöse und belastbare Motorentuning macht man durch Neuprogrammieren des Steuergerätes. Lass die Basteleien sein, anderer Turbo etc., ein anständiger Tuner wie OCT macht das per Software. Aus 122 PS werden 155 und 50 Nm Drehmoment gibt's adzu.


    Kosten um 1.000 €, Link hier: http://www.oct-tuning.com/inde…tuemart&Itemid=38&lang=de

  • Mann Mann Mann,


    ich find es ja wirklich extrem lustig zu lesen. Eine Frage hätte ich ja noch: So wie du rumtönst hast du ja Geld ohne Ende. Also, auch wenn du es nicht hören willst, warum behälst du nicht den kleinen TSI als Alltagsauto und holst dir was Richtiges mit Leistung?


    Wenn ich Geld zum abwinken hätte würde ich es jedenfalls so machen. 1.4 TSI für unter der Woche und zum Spass nen schönen gemachten RS3,4 oder 6. Sollte ja für dich finanziell nicht so das Problem sein.

    Gruß
    Benny

  • Das einzig seriöse und belastbare Motorentuning macht man durch Neuprogrammieren des Steuergerätes. Lass die Basteleien sein, anderer Turbo etc., ein anständiger Tuner wie OCT macht das per Software. Aus 122 PS werden 155 und 50 Nm Drehmoment gibt's adzu.


    Kosten um 1.000 €, Link hier: http://www.oct-tuning.com/inde…tuemart&Itemid=38&lang=de



    Neuer Turbo bringt sowieso nur etwas, wenn das MSG neuprogrammiert wird, da man sowieso sonst Gefahr läuft, dass der Motor schlechter anzieht als vorher. Aber hier sind dann ganz andere PS-Zahlen möglich. Wer also das nötige Kleingeld hat, kann das auch machen. Ist nur eine Frage des Geldes.


    LG Andreas

  • Anderer Turbo...


    Gerade die kleinen Motoren haben Turbos, die darauf abgestimmt sind. Klatsche ich jetzt einfach nen größeren Turbo auf den Motor wird das Teil in unteren Drehzahlen u. U. unfahrbar, weil die Abstimmung einfach nicht mehr passt.


    Ich kenne das noch aus Zeiten von 1.8t 150PS und 180PS. Trotzdem die Motoren ziemlich baugleich waren, konnte man sich nicht einfach den Turbo des 180PS ranklatschen, da war einiges an Anpassung notwendig.


    Ich bin auch immer dafür:


    Wer Leistung will, soll sich ein Auto mit Leistung kaufen.


    Wieso verkaufst du den TSi nicht und kaufst nen GTI?

  • Es macht leider keinen Sinn in einem Forum wegen Leistungssteigerungen zu fragen, es sind immer die gleichen antworten und bringen einen nicht weiter. Wissen alle immer alles besser, man soll sich immer ein größeres Auto/Motor kaufen, dabei hängt man ja vielleicht auch an seinem Auto und hat hier und da schon Geld rein gesteckt oder Dinge nach seinen Vorstellungen verändert. Da verkauft man nicht einfach und möchte mit einer Leistungssteigerung vielleicht den aus wirtschaftlichen/Kostengründen etc kleiner bestellten Motor wieder kompensieren.
    Ein CAXA ist halt kein typisches Tuningobjekt, du wirst nicht viel finden dazu. Fakt ist das auch der Caxa noch Leistungsreserven hat und laut meinem VW Meister auch mit Chiptuning keine Probleme haben wird. Du musst nur Super+ oder Premiumkraftstoffe fahren und möglichst dem Motor kein LL INtervalle antun.


    Wegen Ladedruck und größerem Lader etc wäre interessant ob der Lader der im CAXA verbaut wird (z.B. KKK) nicht von Haus aus sogar schon mehr Ladedruck liefern kann weil er gar nicht an der Max Grenze betrieben wird. Dieser Lader mag ja in anderen Fahrzeugen auch verbaut sein und läuft dort mit mehr Ladedruck.


    Ich sehe beim CAXA eher thermische Probleme, die Auslassventile sind nicht Natriumgefüllt und der Ladeluftkühler besteht nur aus einer kleinen, mit Kühlwasser versorgten Einheit im Saugrohr und hat keinen großen externen Ladeluftkühler. Der Motor wird also im Sommer bei längeren Vollgasetappen nicht immer die Mehrleistung haben die durch die Kennfeldoptimierung möglich wäre.

  • Ich kenne das noch aus Zeiten von 1.8t 150PS und 180PS. Trotzdem die Motoren ziemlich baugleich waren, konnte man sich nicht einfach den Turbo des 180PS ranklatschen, da war einiges an Anpassung notwendig.


    Zum Asbach-Uralt Thema:


    Nur gut das jeder Turbomotor eine Ladedruckregelung hat...den 180PS Turbo an den 150PS Motor anbauen ging wunderbar, hab ich auch so gemacht. Der Unterschied zwischen den beiden Ladern war ja wirklich nicht groß. Anpassen musste man da nichts. Der Lader hatte einfach etwas mehr Reserven, das wars.


    Zum Thema 1,4er: Am besten so lassen wie er ist, die Motoren haben ja schon im Serientrimm mehr als genug Schwachstellen...

  • Zum Thema 1,4er: Am besten so lassen wie er ist, die Motoren haben ja schon im Serientrimm mehr als genug Schwachstellen...

    Und was wären diese Schwachstellen ?


    Steuerkette zählt ja nicht, denn deren Beanspruchung verändert sich bei einer Leistungssteigerung nicht, außer man erhöht die max Drehzahl und setzt den Drehzahlbegrenzer hoch.

  • Steuerkette, Spanner, etc.. Also das kannst da wirklich vergessen.


    Entweder du hast Glück und es klappt oder halt nicht. :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Steuerkette, Spanner, etc.. Also das kannst da wirklich vergessen.


    Entweder du hast Glück und es klappt oder halt nicht. :D


    Ja, schon klar. Habe ich aber in meinem Fall alles gegen die neuen, überarbeiteten Teile getauscht und hat nichts mit höherer Belastung bei Tuning zu tun um die es hier im Thread geht.

  • Steuerkette zählt ja nicht, denn deren Beanspruchung verändert sich bei einer Leistungssteigerung nicht, außer man erhöht die max Drehzahl und setzt den Drehzahlbegrenzer hoch.


    Steuerkette wird nicht mehr beansprucht??? Na dann überleg doch mal was die Kraft vom Motor auf das Getriebe überträgt...


    Beim Chiptuning wird nahezu alles mehr beansprucht, Kette, Turbo, Getriebe, Kolben(die Abgastemperaturen gehen da auch ein Stück weiter nach oben) usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!