Beiträge von Ringfuchs

    Steuerkette wird nicht mehr beansprucht??? Na dann überleg doch mal was die Kraft vom Motor auf das Getriebe überträgt...

    Da muss ich nicht lange überlegen -> Die Kurbelwelle auf die Eingangswelle am Getriebe übertragt die Kraft.
    Die Steuerkette kümmert sich lediglich um den Antrieb/Synchronisierung von Kurbelwelle zu den Nockenwellenrädern und bestimmt die Steuerzeiten. Bei Chiptuning etc. ändert sich an der Belastung nichts.


    Sorry, das ist halt das Problem, in einem Forum nach Leistungssteigerungen fragen macht keinen Sinn, zu viele Leute ohne Ahnung.

    Zum Thema 1,4er: Am besten so lassen wie er ist, die Motoren haben ja schon im Serientrimm mehr als genug Schwachstellen...

    Und was wären diese Schwachstellen ?


    Steuerkette zählt ja nicht, denn deren Beanspruchung verändert sich bei einer Leistungssteigerung nicht, außer man erhöht die max Drehzahl und setzt den Drehzahlbegrenzer hoch.

    Es macht leider keinen Sinn in einem Forum wegen Leistungssteigerungen zu fragen, es sind immer die gleichen antworten und bringen einen nicht weiter. Wissen alle immer alles besser, man soll sich immer ein größeres Auto/Motor kaufen, dabei hängt man ja vielleicht auch an seinem Auto und hat hier und da schon Geld rein gesteckt oder Dinge nach seinen Vorstellungen verändert. Da verkauft man nicht einfach und möchte mit einer Leistungssteigerung vielleicht den aus wirtschaftlichen/Kostengründen etc kleiner bestellten Motor wieder kompensieren.
    Ein CAXA ist halt kein typisches Tuningobjekt, du wirst nicht viel finden dazu. Fakt ist das auch der Caxa noch Leistungsreserven hat und laut meinem VW Meister auch mit Chiptuning keine Probleme haben wird. Du musst nur Super+ oder Premiumkraftstoffe fahren und möglichst dem Motor kein LL INtervalle antun.


    Wegen Ladedruck und größerem Lader etc wäre interessant ob der Lader der im CAXA verbaut wird (z.B. KKK) nicht von Haus aus sogar schon mehr Ladedruck liefern kann weil er gar nicht an der Max Grenze betrieben wird. Dieser Lader mag ja in anderen Fahrzeugen auch verbaut sein und läuft dort mit mehr Ladedruck.


    Ich sehe beim CAXA eher thermische Probleme, die Auslassventile sind nicht Natriumgefüllt und der Ladeluftkühler besteht nur aus einer kleinen, mit Kühlwasser versorgten Einheit im Saugrohr und hat keinen großen externen Ladeluftkühler. Der Motor wird also im Sommer bei längeren Vollgasetappen nicht immer die Mehrleistung haben die durch die Kennfeldoptimierung möglich wäre.

    Hi,


    Klar, mit dem Krümmer kommt auch eine neue Klappe ins Spiel. Die Frage ist halt was genau die Ursache ist, bei LL Öl und Kurzstrecken kann es gut an Verkokungen liegen das die Klappe schwergängig ist.


    Ich persönlich glaube aber das es am außen liegenden Wastegategestänge oder der Druckdose liegt und man die Klappe sicher wieder gangbar bekommt. Nun würde ich mich auch als passionierten Schrauber beschreiben mit genug Möglichkeiten solche Fehler selber zu beheben.
    Wenn man das nicht kann wird man das wohl bei VW beheben lassen müssen ...

    Du kennst nicht zufällig privat einen Schrauber der sich der Sache annehmen würde ?
    Ich bin mir zu 90% sicher das in dem Fall ja nicht wirklich ein defekt vorliegt. Der Lader ist ja ok, es ist lediglich das Wastegate-Gestänge was hier hakt und schwergängig ist. Mit etwas Keramikspray und einer Forge Druckdose wird das nie mehr ein Thema sein ...

    Der Reparatursatz besteht ja aus Krümmer und Wastegateklappe. Ob die Druckdose auch dazu gehört kann ich nicht sagen, eigentlich korrodiert ja auch die Metallstange die aus der Druckdose rein und raus fährt. Somit müsste die eigentlich auch neu.


    Theoretisch dauert der Einbau des RepSatzes länger als ein Austausch mit einem neuen, vormontierten Lader. Der Mechaniker muss ja nun Lader vom Krümmer noch trennen und alles wieder neu verschrauben und Wastegate einstellen etc. Auch eine Sache die ich etwas fraglich finde, eigentlich ist diese Verbindung wegen der thermischen Belastung ziemlich schwierig. Ist nicht umsonst bei einem neuen Lader bereits alles im Werk vormontiert.

    Ich werde beim nächsten Ölwechsel im September mal auf Addinol GigaLight 5W-30 umsteigen, man hat zwar nun keinen direkten Vergleich zu Ladern die mit Castrol EDGE gefahren wurden, aber der Lader auf den Fotos der mit Addinol gefahren wurde ist ja wie aus dem Regal :thumbup:


    Wenn mein Wastegate nach der Garantiezeit nochmal anfängt zu klemmen, werde ich das wohl auch komplett zerlegen und mit dem von dir genannten Addinol Spray behandeln oder gleich das Wastegate tauschen inkl Krümmer oder die Dose von Forge.


    Habe nun schon den 3. Lader drin, der macht aber bisher keine Probleme ...


    Proaktiv kann ich wohl ohne zerlegen nicht viel machen, oder kommt man da von aussen auch mit dem Spray an die wichtigen Stellen ?

    Hi,


    ich frage mich nur was die Sprüherei mit WD40 etc bringt wenn es die Wastegate-Klappe selbst ist ? Ich dachte bisher das es die Stange ist die korrodiert und sich verklemmt ...


    Ich weiß das ist eine Glaubensfrage und ich bin nur schwer von Castrol weg zu bekommen und kenne Addinol nicht aus dem Motorsport etc aber es scheinen ja einige darauf zu schwören. Addinol hat ja zB auch das Giga Light 5w-30 für meinen kleinen TSI. Ich fahre seit 20 Jahren Castrol ohne Probleme, noch nie Motorschäden gehabt. Klar steckt bei Castrol auch viel Marketing dahinter, wenn man liest das zB das Castrol EDGE 5w-30 mit VW zusammen entwickelt wurde, denkt man natürlich das man seinem Motor damit das Beste gönnt.


    Schreibt mal was zu Addinol oder Öl generell, das wäre gut


    Danke


    Bei einem Langstreckenfahrzeug sollte der Anteil an Sprit, Wasser & Co im Öl aber generell nicht so hoch sein, oder ?


    Ich mache mal ein Foto und schicke es ... du kannst da sicher mehr erkennen. Das die Ölrohre abgeschirmt sind, glaube ich nicht.


    Ich habe eh bald einen Werkstatt-Termin wegen dem Wastegate, da werde ich mal fragen wie es mit etwas Schmierung aussieht.


    Danke


    gruß
    Karsten

    Longlifeöle haben gegenüber "normalen"Öle in aller Regel einen höheren Verdampfungsverlust. Besonders auffällig sind hier wiederum Öle der Marke Castrol (Werksöl). Schlimm waren die ersten Öle der Longlifezeit (Die 0w30er). Dieser Schwund ist es meist der die Injektoren, Einlassbereiche, Thumblebleche, Gestänge etc. zusetzt.


    Wurde bei dir auch der Thermoschutz verbaut?
    In der Regel bleibt das Gestänge gangbar nachdem der Wärmeschutz verbaut wurde. Hier gibts ne TPI.


    WD 40 ist das falsche Mittel zum Schmieren.
    Am besten sind hitzestabile Schmierfette mit wenig Feststoffen

    Ich fahre einen Scirocco MJ 2011, wenn du den Hitzschutz vor dem Wastegate am Krümmer meinst der mit 3 Schrauben fest ist, dann ja, den habe ich.


    Hm Verdampfungsverlust beim Castrol ÖL, ... also ich muss absolut kein ÖL nachfüllen. Nach 15000 KM ist der Ölstand immer noch identisch mit dem Stand den ich beim Ölwechsel aufgefüllt habe.
    Soweit es mir bekannt ist ist das Castrol EDGE extra mit VW zusammen entwickelt worden um genau diese Symptome mit verkokten Injektoren, Drosselklappe etc zu vermeiden !?


    Was muss genau geschmiert werden ? geht das in eingebautem Zustand ?
    Keramikpaste oder Kupferpaste sollte ok sein ?


    Danke

    Hi,


    der Thread ist nun schon etwas älter aber ich habe sonst keinen Beitrag gefunden wo auch jemand den Lader auch zerlegt hat und eigene Erfahrungen gesammelt hat.


    Hierzu habe ich ein paar Fragen:


    1. Kann man das Wastegate-Gestänge denn nun schmieren, oder nicht ? Mit WD40 scheint mir bei den vorliegenden Temperaturen suboptimal, aber Kupferpaste oder Keramikpaste ?


    2. Hat ein Longlife ÖL schlechtere Schmiereigenschaften oder geht es sich eher um den Wechselintervall ? Ich persönlich fahre das Castrol EDGE 5W-30 FST und wechsel es jedoch nach max 15000 KM. Ich mache also keinen Longlife Intervall. Auch nicht bei Zündkerzen, Luftfilter und Co.


    Bei mir ist wegen einem hakenden Wastegate bereits der Lader in der Garantiezeit getauscht worden, nun meine ich aber das wieder los geht. Ich habe zwar noch Garantie, aber was ist wenn die in ca 1 Jahr auch vorbei ist und das wieder auftaucht, da muss man doch etwas dran machen können was dann auch mal hält.


    Auf den Bilder sehe ich einen schönen KKK Lader, sind alle von dem Problem betroffen ? Ich meine nämlich das meiner nicht von KKK ist und offenbar trotzdem das Problem hat.


    Danke


    Gruß
    Karsten