R32 - Was erwartet einen als Fahranfänger?


  • So denn will ich mal die Fragen beantworten... :D
    Zu Frage 1: Ich habe bislang viel Geld gespart und würde für meinen jetzigen Golf von einer bekannten noch einen sehr guten Preis bezahlt bekommen. Diesen habe ich nicht ratenweise oder mit geliehenem Geld gekauft, sondern vorher ordentlich gespart. :P
    Zu Frage 2 und 3: Klar würde mir der TSI locker ausreichen und ich weiß, dass ein R32 für jemanden in meinem Alter sinnlos ist, aber mich reizt dieses Auto einfach. Ich kann es auch nicht beschreiben... :D Mir ist schon bewusst, dass ein ganzer Lohn für so ein Auto draufgehen kann... Wäre sicherlich besser, für die erste Eigentumswohnung zu sparen o.ä.. Daher bin ich ja auch nur am überlegen. Würde einfach erstmal gerne einen probefahren und dann mal schauen. Es geht immerhin um viel Geld und einen solchen Kauf tätigt man ja nicht von heut' auf morgen.


    Ich studiere zzt. auf Bachelor Geschichte im 4. Semester und wahrscheinlich noch ab Ende diesen Jahres Politikwissenschaft. Ich weiß, dass - selbst mit abgeschlossenem Studium - ein R32 sehr teuer sein kann.
    Ich würde auch niemals meine Eltern für diese Zwecke einspannen. Ich habe mir auch nie wirklich größere Beträge geliehen. Mir wurde schon von kleinauf beigebracht, erst zu sparen und dann zu kaufen. ;) :D


    Mich halten - gerade wegen dem Gedanken, einen R32 kaufen zu wollen - ziemlich viele für verrückt, muss ich zugeben. :D Noch habe ich ja kein Geld ausgegeben und mir würde auch - zugegebenermaßen - die Trennung von meinem jetzigen nicht leicht fallen... ;( :D

  • Dein Studium ist sicher sehr interessant und Geschichte wäre auch immer ein Fach gewesen, dass mich sehr interessiert hätte. Glaubst du aber, du findest sofort nach dem Bachelor was gescheites, womit du so ein Auto unterhalten kannst?


    Gerade in Fächern wie Geschichte oder Politik hägen doch fast alle den Master dran wegen den eher schlechten Berufsaussichten und der dauert halt weitere 2 Jahre. Wer nicht gerade in den Schuldienst oder an der Uni bleiben weil, hat es nicht leicht, nach meinen Erfahrungen (von Freundin, die Geisteswissenschaften oder Sprachen studiert haben).


    Mein Rat wäre, schieb es auf bis du wirklich mal in einer Vollzeitstelle bist. Dann kannst du dir das Ding immer noch kaufen, wobei ich glaube, bis dahin interessiert dich die Kiste gar nicht mehr und es gibt andere Prioritäten.

  • Da ist aber einer böse...
    Aber Recht hat er und gibt auch noch die passenden Tipps für lohnendere Investitionen. Was hast du denn studiert, Aliminium?

    "Das Kind im Manne hat vier Räder."
    M.H.

  • Ich bin überhaupt nicht böse, ich geb nur meinen Ratschlag und meins damit "nur gut" (würde meine Oma sagen). Er kanns doch machen wie er will. Mensch, ich war auch mal so und wollte meinen GTI als Student auch nicht missen, aber das war halt schon damals eine 12 Jahre alte Kiste und Reparaturen konnte ich großteils selbst machen oder hab es meinen Bekannten günstig machen lassen. Steuer und Versicherung ging mit 115PS auch. Aber mit 250PS sieht das alles anders aus. Das Ding ist einfach kein Auto fürn Alltag als Student, eine unvorgesehene Reparatur beim R32 und das Monatsbudget ist weg.


    Es gibt genug die auch an der Uni ihre dicken Schlitten fahren, mein Kumpel hatte z. B. einen 330er BMW. Sein Vater war halt Firmenchef und alle 2 Jahre gabs ein neues Auto. Ich selbst komme aus Arbeiterverhältnissen und konnte mir solche Dimensionen nie leisten. Aber jeder wie er will.


    Studiert habe ich VWL / Anglistik als Nebenfach. Und nein, ich kann mir deshalb (noch) keinen R32 leisten!!!! :P

  • Also ich würde auch gerne mal dazu was sagen. Studium hin oder her. Es kommt meiner Meinung nach drauf an was du sonst so machst. Wenn du einer bist der nur daheim sitzt und wirklich nichts macht, dann wäre es möglich deinen R zu finanzieren/unterhalten. Ich weiß was es heißt wenn man nach einem Auto krank ist oder sich in eins verliebt. Ich bin so einer der Tut alles dafür um dieses Auto dann zu haben und auch die irgendwann anfallenden Werkstattkosten tragen zu können. Es gibt Leute die fliegen 3/4 mal in den Urlaub. Klar ist da dann kein Geld da um sich so ein Auto leisten zu können. Aber dem einen ist das wichtiger, dem anderen das andere halt. Ich will die nur sagen das alles geht wenn man es nur will. Klar ist es mit deinem momentanen Gehalt nicht zu empfehlen sich so ein Auto zuzulegen. Ich weiß worum es dir geht, ich denke mal um die Optik, die doppelrohr Auspuffanlage und natürlich der Hammer 6 Zylinder Klang. Aber bei mir war es so das ich mich nach nem halben Jahr gefragt habe. Was hab ich eigentlich davon? So viel Geld im Jahr zahlen für ein bisschen brrrrrrr und die 250 ps die noch nichtmal ordentlich vorwärts gehen? Mittlerweile bin ich voll der Sparbuchs und fahre einen Diesel. Weil es Mega geil ist wenn man wenig zählt aber trotzdem seinen Spaß hat. Vllt solltest du erstmal überlegen was die wichtiger ist. 6zylinder Sound aber dafür ständig überlegen wo die nächste Tanke ist, oder Vllt ein TSI, wie der Kollege schon sagte, aber dafür auch mal etwas Geld zur Seite legen können für Freizeit oder ähnliches.
    So ich hoffe ich hab nix falsches gesagt. Falls ja bitte nicht gleich ausflippen :)

  • Ich würde auch niemals meine Eltern für diese Zwecke einspannen. Ich habe mir auch nie wirklich größere Beträge geliehen. Mir wurde schon von kleinauf beigebracht, erst zu sparen und dann zu kaufen. ;) :D


    Das bringt mich schon fast zur nächsten Frage:
    Wohnst du noch bei deinen Eltern?


    Denn, wenn du von deinen 750-800€/Monat noch Miete und Verpflegung zahlen muss, wirst du auf die Dauer nicht weit kommen.


    Rechne mal spaßhalber mit 200-250€ im Monat für Versicherung.
    Höhere Benzinkosten (Super Plus) bei höherem Verbrauch, rechne mal mit 150-250€ im Monat, je nach Fahrweise und Fahrweg.
    Macht also schonmal 350-500€ alleine für den monatlichen Unterhalt, ohne Reparaturen und Service.


    Reparaturkosten können locker mal in den vierstelligen Bereich gehen, Reifen, Inspektionen und Servicearbeiten treiben die Kosten noch weiter in die Höhe.



    Und dann hockst du nur noch mit angezogenen Knien in der leeren Wohnungsecke, weil dir das Geld fehlt für alles andere, was man im Leben so braucht.



    Zum Sparen gehört nicht nur, sich eine gewisse Summe zusammenzukratzen, sondern auch, das gesparte Geld nicht einfach aus dem Fenster zu werfen. ;)


    Ich kann mich der Meinung einiger User hier nur anschließen:
    Spar dir das Geld heute, dann hast du morgen um so mehr, wenn es darum geht, dir deine träume zu erfüllen. :)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Also ich würde auch gerne mal dazu was sagen. Studium hin oder her. Es kommt meiner Meinung nach drauf an was du sonst so machst. Wenn du einer bist der nur daheim sitzt und wirklich nichts macht, dann wäre es möglich deinen R zu finanzieren/unterhalten. Ich weiß was es heißt wenn man nach einem Auto krank ist oder sich in eins verliebt. Ich bin so einer der Tut alles dafür um dieses Auto dann zu haben und auch die irgendwann anfallenden Werkstattkosten tragen zu können. Es gibt Leute die fliegen 3/4 mal in den Urlaub. Klar ist da dann kein Geld da um sich so ein Auto leisten zu können. Aber dem einen ist das wichtiger, dem anderen das andere halt. Ich will die nur sagen das alles geht wenn man es nur will. Klar ist es mit deinem momentanen Gehalt nicht zu empfehlen sich so ein Auto zuzulegen. Ich weiß worum es dir geht, ich denke mal um die Optik, die doppelrohr Auspuffanlage und natürlich der Hammer 6 Zylinder Klang. Aber bei mir war es so das ich mich nach nem halben Jahr gefragt habe. Was hab ich eigentlich davon? So viel Geld im Jahr zahlen für ein bisschen brrrrrrr und die 250 ps die noch nichtmal ordentlich vorwärts gehen? Mittlerweile bin ich voll der Sparbuchs und fahre einen Diesel. Weil es Mega geil ist wenn man wenig zählt aber trotzdem seinen Spaß hat. Vllt solltest du erstmal überlegen was die wichtiger ist. 6zylinder Sound aber dafür ständig überlegen wo die nächste Tanke ist, oder Vllt ein TSI, wie der Kollege schon sagte, aber dafür auch mal etwas Geld zur Seite legen können für Freizeit oder ähnliches.
    So ich hoffe ich hab nix falsches gesagt. Falls ja bitte nicht gleich ausflippen :)

    Ich finde auch, dass der R32 für die 250PS gar nicht so derbe vorwärts geht, wie ich gedacht habe. Mein Kumpel arbeitete bei VW und hat laufend Autos ausgeliehen und mit dem R kam er auch mal vorbei. Ich selbst bin nur kurz damit gefahren.
    Sicher, der Klang ist wunderschön und optisch sticht das Auto schon raus aus der Golf-Masse. Aber leistungsmäßig bin ich eher beim GTI, wenns sportlich sein soll. Turbo macht einfach mehr Laune, finde ich. Absolut beeindruckt war ich vom GTi mit 230PS. Den bin ich allerdings nicht selbst gefahren, durfte aber den Durchzug spüren :)


    Die Idee mit dem Diesel ist doch auch nicht schlecht. Wie wärs alternativ mit dem 140PS oder 170PS TDI? Das sind doch auch flotte Autos.

  • Dein Studium ist sicher sehr interessant und Geschichte wäre auch immer ein Fach gewesen, dass mich sehr interessiert hätte. Glaubst du aber, du findest sofort nach dem Bachelor was gescheites, womit du so ein Auto unterhalten kannst?


    Gerade in Fächern wie Geschichte oder Politik hägen doch fast alle den Master dran wegen den eher schlechten Berufsaussichten und der dauert halt weitere 2 Jahre. Wer nicht gerade in den Schuldienst oder an der Uni bleiben weil, hat es nicht leicht, nach meinen Erfahrungen (von Freundin, die Geisteswissenschaften oder Sprachen studiert haben).


    Mein Rat wäre, schieb es auf bis du wirklich mal in einer Vollzeitstelle bist. Dann kannst du dir das Ding immer noch kaufen, wobei ich glaube, bis dahin interessiert dich die Kiste gar nicht mehr und es gibt andere Prioritäten.


    Einen Master werde in jedem Fall dranhängen. Stellt sich wirklich die Frage, ob ich einen R32 jetzt schon brauche. Deshalb habe ich ja gefragt. Hatte vorher überhaupt keinen Schimmer, was so ein Auto kostet... :D




    @Lunder1860
    Derzeit studiere ich in Frankfurt den Bachelorstudiengang Geschichte und hoffentlich (wenn ich die Zusage bekomme) ab Ende diesen Jahres noch Politikwissenschaft... :P




    @croatia2307

    Genau deshalb wollte ich einen R32 eben haben, aber bin auch irgendwie wieder froh, dass viele versuchen, mir vernunft einzureden... :D Ich bin eigentlich auch voll und ganz zufrieden mit meinen 122ps und vor allem stolz auf die geringe laufleistung von 35.000km... :)




    @Bumper
    Ja, ich wohne noch zu Hause. Von den 750-850€ zahle ich meinen Mobilfunkvertrag, meinen Fitnessstudiovertrag und meine jetzige Autoversicherung (Fixkosten)... Hinzu kommt Sprit, Freizeit etc.... :D




    Fazit: Ich werde wohl bei meinem bleiben und ihn optisch ein wenig verfeinern! Danke, für die hilfreichen Antworten! :)

  • Ja also dann warte halt mit deinem "Geschoss", bis du den Masterabschluss hast.

  • Hier kann man ja gar nicht editieren. Aliminium, danke für die Info, aber ich meinte eigentlich vwgolf_2004, hat er aber verstanden.

    "Das Kind im Manne hat vier Räder."
    M.H.

  • Sorry, aber langsam kann man sich die Threads über Sinn und Unsinn eines R32 nicht mehr anschauen! Ob man sich einen R32 leisten kann oder nicht, sollte jeder für sich persönlich entscheiden! Die Frage nach dem Verbrauch sollte nun nach 100en von Threads mal geklärt sein, was Versicherung und Steuern kosten kann sich jeder selbst ausrechnen und das die Verschleißteile ein wenig teurer sind als beim 1.6 sollte auch dem letzten mittlerweile klar sein! Stelle Kosten und Einnahmen, Lebensstil nebeneinander und dann entscheide selber ob es Sinn macht sich einen zu kaufen! Fakt ist aber auch eins einen R32 kauft man nicht wegen den Fahrleistungen oder sonstigem sondern weil R32 einfach Faszination bedeuted!


    Und hört bitte verdammt nochmal damit auf, das Fahrzeug als eines hinzustellen, welches sich nur Millionäre leisten könnten!

  • Also nach dem was man so liest ... lasst die Leute doch fahren was sie wollen. Es ist NULL zielführend jedes mal rumzuheulen "du hast nen reichen Papa" usw. usw.


    Was mich persönlich abschrecken würde ist der Fakt im Monat 200 € Versicherung hinzulegen. 2400 € im Jahr O_O WUUT?


    Ich zahl glaub momentan rund 300 € Vollkasko im Jahr ... also..puhhh.


    Ansonsten - Preise sagt die jede Versicherung unverbindlich. Mit 150 % würd ich glaub keinen R32 fahren, weil da die Versicherung einfach zu teuer ist.
    Das ist halt der Faktor den ich mit "jungen Jahren" & "teurem Auto" verbinde. Wennste mal bei 60 % unten bist, dann lässt sich auch ein solcher Wagen gut bezahlen :)


    Wenn dich der Verbrauch nicht stört .... die Ersatzteile sind jetzt nicht wirklich teurer als bei anderen Golf 5.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Wenn dich der Verbrauch nicht stört .... die Ersatzteile sind jetzt nicht wirklich teurer als bei anderen Golf 5.

    Wie bitte? Guck dir mal an was die Bremsen fürn R32 kosten und Bremsen für nen 1.9 TDI oder 1.6er.


    Bei Ebay habe ich kurz geschaut: Zimmerman Scheiben für R32 hinten ca. 150-170 Euro, für obige Motoren ca. 60 Euro.


    Dann gehts weiter mit Reifen. Hat nicht der R32 18 Zoll drauf? Kostet gleich das doppelte im Vergleich zu 16 Zoll.


    usw. usw.


    Wer hier erzählt dass so eine Kiste gleich kostet in der Wartung wie ein kleiner TDI oder 1.6er sollte erst mal ein wenig vergleichen.


    Der R32 ist im Unterhalt definitiv kein günstiges Auto. ALLES ist teurer, Sprit, Versicherung, Wartung, Verschleissteile, Reparaturen am Motor...


    Das sind dann immer die Leute, die sich so große Motoren kaufen und hinterher können sie die Wartung nicht bezahlen und es wird gespart auf Teufel komm raus und das Auto vergammelt und vergammelt. Kenne genug solche Vögel, Hauptsache großer Motor im Auto, aber dann wird nix mehr investiert in die Kiste.

    2 Mal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

  • "Wie bitte? Guck dir mal an was die Bremsen fürn R32 kosten und Bremsen für nen 1.9 TDI oder 1.6er.




    Bei Ebay habe ich kurz geschaut: Zimmerman Scheiben für R32 hinten ca. 150-170 Euro, für obige Motoren ca. 60 Euro.




    Dann gehts weiter mit Reifen. Hat nicht der R32 18 Zoll drauf? Kostet gleich das doppelte im Vergleich zu 16 Zoll.




    usw. usw.




    Wer hier erzählt dass so eine Kiste gleich kostet in der Wartung wie ein
    kleiner TDI oder 1.6er sollte erst mal ein wenig vergleichen.




    Der R32 ist im Unterhalt definitiv kein günstiges[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] Auto. ALLES ist teurer, Sprit, Versicherung, Wartung, Verschleissteile, Reparaturen am Motor...




    Das sind dann immer die Leute, die sich so große Motoren kaufen und
    hinterher können sie die Wartung nicht bezahlen und es wird gespart auf
    Teufel komm raus und das Auto vergammelt und vergammelt. Kenne genug
    solche Vögel, Hauptsache großer Motor im Auto, aber dann wird nix mehr
    investiert in die Kiste. "


    Oh mann komem bei den 1.9 tdi Zimmermann bremscheiben auch nicht unter 90 , wollen hier aber keine Küken zählen. Ich finde jeder sollte das fahren dürfen was er möchte. Wenn er das Geld gespart hat warum nicht ? ich wollte auch einen GTI im Abitur fahren. Ich konnte es mir nicht leisten. Jetzt bin ich Soldat und hab mich für nen GTI entschieden weil der mehr Emotionen beim fahren bringt. Und er ist wesentlich leichter zu Tunen. Habe heute neue Bremsbeläge bestellt , 40 Eurto , ist das jetzt teuer ? Ich finde nicht. Mit dem Geld was er hat bekommt man gerade als student der eher kurze Wege hat schon einen r32 Unterhalten , garkeine Probleme! ist eben die Frage was man will. Leben oder für das Auto Leben. Das wiederum muss jeder selbst entscheiden. Ich würde dir aber emphelen , gerade weil dein tsi ne niedrige laufleistung hat an dem etwas zu machen. ich habe jetzt mal bei skn geguckt die bringen den kleinen auf 204 ps da kanst du sicher schon den r32 aufmischen weil der kleine viel mehr Drehmoment hat , in der Stadt wette ich bist du schneller. so bekomst du deinen spaß hast die günstige versicherung und aufjedenfal verduzte blicke auf deiner seite vorrausgesetzt du investierst noch in ein wenig Motortechnik vorher
    : http://www.skn-tuning.de/de/pr…&kategorie=780&id=503168&

  • Dein Link bezieht sich auf den 170PS GT-TSI, Aliminium fährt aber "nur" den 122PSler...
    Ich musst erst schon stutzen, über 80 Zusatz-PS nur durch die Software :D


    Den 122PSler auf so viel PS zu bringen wird eine Stange Geld kosten. Dann lieber verkaufen und den GTI holen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!