R32 - Was erwartet einen als Fahranfänger?

  • So wer benennt den Fred jetzt hier um in: Aliminium's Vorstellung ?


    Leute Leute Leute es ist immer das gleiche, jeder meckert hier rum wegen dem R32.
    Wer sich ein R32 kaufen möchte kann dies doch tun und das kann euch doch egal sein woher er das Geld hat.
    Drauf hinweisen ist OK aber ob er jetzt bei Mama oder alleine wohnt oder was er studiert woher er das Geld hat ist doch egal. Manche gehen für das Auto arbeiten und andere für Urlaub, 55Zoll Flachbildschirm oder was weiß ich was.


    Ich würde sagen hol dir ein R32 nachdem du es alles richtig durchgerechnet hast und dann fahr ihn 3-6Monate oder so und dann Verkauf ihn. Wenn der R32 in einem Top Zustand ist verlier der eh nicht wirklich am wert.
    Ist eben der letzte seiner Klasse :thumbup:

  • Das Semester ist in 2 Wochen geschafft! Dann werde ich mal bei der Versicherung nachfragen. Sicherlich kann man sich den Tarif an die eigenen Bedürfnisse anpassen und an einigen stellen den Preis etwas drücken... :D Aber nichts überstürzen... Wie gesagt, ich bin nicht so einer, der zu Mama/Papa rennt, wenn die Knete knapp wird... Daher muss ich gut vorher planen... Habe auch für meinen jetzigen mit dem Rauchen aufgehört, wobei der Wechsel von Zigaretten auf Auto für mich vernünftig ist... :D Da hieß es, entweder 100€ für Zigaretten, oder für Benzin, nicht beides. Auf Biegen und Brechen will ich mir das Auto auch nicht kaufen, also werde ich erstmal abwarten und Tee trinken bzw. Hausarbeiten für die Uni schreiben... :D

  • Zitat von »fB-x«
    Der R32 ist mit Abstand der unvernünftigste Golf, den man sich kaufen kann, den fährt man nun mal nicht weil er so schön sparsam und leicht ist, sondern weil's fetzt.



    Ich liebe diesen Satz :thumbup:

  • Der R32 ist mit Abstand der unvernünftigste Golf, den man sich kaufen kann, den fährt man nun mal nicht weil er so schön sparsam und leicht ist, sondern weil's fetzt.

    Ich finde, dass der GTI "fetzt", der R32 ist eher ein sehr (!) souveräner Cruiser. Er hat halt nen schönen Klang, schüttelt die Leistung aus dem Ärmel aber subjektiv abgehen tut für mich der 2.0 TFSI, als 230PS Variante sowieso, deutlich besser.
    6-Zylinder im Golf sind immer ne feine Sache, aber seit Vr6 im Golf III über "V6" im Golf IV fand ich nie, dass das reinrassige Sportler waren. Zuviel Gewicht auf der Vorderachse, zu träge aus unteren Drehzahlen.


    Der Motor, bei dem meine Kinnlade nach unten ging, war der 230PS GTI im Jubi. Der R32 erzeugte ein Grinsen, aber mehr nicht.
    Ich bin allerdings nur einen der zweien selbst gefahren, beim anderen war ich nur Beifahrer.


    Dass es am Turbo liegt und vieles davon nur subjektive Täuschung ist, ist mir auch klar.


    Wenn meine Freundin von ihrem A3 1.6l in meinen Golf V TDI 1.9 steigt muss ich mir immer anhören, wie gut der doch zieht im Vergleich zu ihrem Sauger. :P Obwohl objektiv der Diesel gar nicht schneller ist. Er fühlt sich aber deutlich agiler an und wenn ich mal mit ihrem 1.6er 100PS fahre meine ich, ich fahre ein 75PS Auto.


    So ähnlich ists mit R32 vs. GTI auch. Subjektiv macht der Turbomotor mehr Dampf.


    Optisch sind beide top, der R32 natürlich noch edler.


    Ich jedenfalls würde mir als "Fun"-Auto nix ohne Turbo kaufen.

  • Und diese Kommentare .. oh Fahranfänger usw. . Der Junge Mann fährt 3 jahre Auto!! er ist sicher kein Fahranfänger mehr und so wie er schreibt ist er ein vernünftiger der sich nicht profilieren muss. Mein erter Wagen war ein Vectra A v6 und alle dachten nur er fährt sich tot und es ist doch nichts passiert!

  • Nichts geht über mehr Leistung....außer noch mehr Leistung :D Ich fahre nen gechippten 1,9er auf ca 135 PS und ab und zu den gechippten cc von dad...der Deutlich mehr aht an Leistung... mit dem Auto mit mehr Leistung fahr ich sogar noch vernünftiger finde ich... es is auch in manchen Punkten sicherer z.B Überholen :D mit Mamas 1,4liter trau ich mich das fast garnich :D Aber Nach 3 Jahren Fahrerfahrung heißt es nich, dass jemand fahren kann... Manche können nach 20 Jahren nich fahren...Man sollte einfach aufmerksam sein und nich überheblich sein... Lieber 2 mal gucken und nachdenken...dann sollte das auch mit 230 ps als Anfangsauto hinhauen oder 250.


    Schönen Abend ^^

  • ....


    Der Motor, bei dem meine Kinnlade nach unten ging, war der 230PS GTI im Jubi.


    Kinnlade runter bei 230 PS? Das tut mir Leid. :huh: Hoffentlich kommt da noch was.

  • Ich fahre einen 1.9 TDI mit 105PS und ja da fand ich den 230PS Jubi GTI schon deftig.


    Jedenfalls würde ich mir das Auto trotzdem nie kaufen, der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse.


    Ich leg da keinen großen Wert drauf auf soviel PS als Alltagswagen, mir sind andere Dinge wichtiger. Muss aber jeder selbst wissen.
    Wahrscheinlich deshalb, weil ich in meinen Uni-Jahren mir nie ein neueres Auto leisten konnte und meinen alten 3er Golf jahrelang fuhr.

    Einmal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

  • Wie bitte? Guck dir mal an was die Bremsen fürn R32 kosten und Bremsen für nen 1.9 TDI oder 1.6er.


    Bin jetzt nicht von den Performanceteilen ausgegangen, sondern von denen die mehr oder weniger baugleich sind.


    Alles rund um den Antriebsstrang ist natürlich nicht identisch ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ja schon, aber wenn ich von Wartungskosten spreche, dann meine ich halt gerade so Sachen wie Bremsen, und das schlägt bei so einem Modell immer höher zu buche wie bei einem kleineren Motor.


    Wenn ich bei meinem 1.9 TDI einen Motorschaden habe dann kaufe ich mir für nen Tausender einen gebrauchten BKC oder BLS und lasse den für 500 Euro tauschen. Angebote gibts massig.


    Beim R32 kostet der Motor im Falles eines Schades auch exorbitant mehr. Dasselbe gilt für alle Teile des Motors.


    Beim 1.9 TDI bekomme ich alles nachgeschmissen - häufiger Motor, viele Ersatzteile.

  • 6-Zylinder im Golf sind immer ne feine Sache, aber seit Vr6 im Golf III über "V6" im Golf IV fand ich nie, dass das reinrassige Sportler waren.


    Ein reinrassiger Sportler ist ein Golf nie, auch kein gemachter Edition 30 mit 3xx PS. Ist und bleibt halt ein Golf ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Der Verbrauch beim R32 kann man sehr gut mit dem rechten Fuss regeln. Letztes Jahr bin ich mit 8,8l/100km nach Meran gefahren. Die Verschleißteile finde ich nun auch nicht teuer. Für meine Movit kann ich die Bremsbeläge vom Porsche Cayenne nehmen. Die kosten 100€ der Satz. Öl und Zündkerzen sind auch günstig bei den Teilelieferanten. Hinsichtlich Steuer bezahle 243€ fürs Jahr. Alles im allen bekommt man mit dem R32 viel Auto für faires Geld.

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Ein reinrassiger Sportler ist ein Golf nie, auch kein gemachter Edition 30 mit 3xx PS. Ist und bleibt halt ein Golf

    Du hast recht. Golf bleibt Golf. Ich hatte ja früher auch so einen GTI und war Feuer und Flamme für die Marke in der Marke, mitterweile interessiert mich der GTI nicht mehr wirklich und ich fahre Diesel. Ich glaube mir auch in Zukunft keinen GTI mehr kaufen zu wollen, irgendwie ist das so das Auto, dass jeder mal gehabt haben sollte, aber das Image ist einfach ziemlich schlecht, da kommt man mit einem A3 2.0 TFSI seriöser rüber, finde ich ;)


    Exakt diesen 230PS GTI (müsste der Jubi sein, oder?) durfte ich am WE kurz fahren. Der war Serie. Der ging aber ab wie die Feuerwehr im Vergleich zum R32, den ich damals bestaunen durfte. Autos über 250PS bin ich noch nie gefahren muss ich dazu sagen. Naja, wenn ich mir so ein "Monster" kaufen würde, dann klar den Jubi. Da lahmt der R ganz schön ab dagegen subjektiv, finde ich.


    Wobei, heimgefahren bin ich dann mit dem 105PS TDI mit dem Gedanken "Schön - wers braucht." ;) Ich bin da viel zu sparsam um so eine Kiste als Alltagswagen fahren zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!