Kaufberatung Golf V 1.4 TSI 140PS

  • Ist das nicht eig. der Tod für nen Diesel?

    Kurzstrecken sind für einen Diesel nicht zu toll bzw. dafür ist der eigentlich nicht gebaut. Kenne aber auch genug, die nur Kurzstrecke mit dem Diesel fahren und keine Probleme haben.


    Warum der 1.9er TDI so zuverlässig ist:


    Stichwort: Entwicklungs- bzw. Bauzeit. Der Motor wurde in ähnlicher Form schon im Golf IV verbaut und ist einfach erprobt.

  • Die Idee an sich ist wirklich gut, aber die Umsetzung seitens VW ist wohl echt miserabel ausgefallen...


    Schade eigentlich, daß VW da am falschen Ende spart.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Das ist sicher nix von Dauer. Einen bereits aufgeblasenen 1.4er Motor weiter aufzublasen, davon halte ich nichts. Generell halte ich von den hubraumschwachen TSI überhaupt nicht viel.


    Meinen 1.8t habe ich bei 230tkm verkauft. Der war auch gechippt.


    Eine solche Laufleistung traue ich dem 1.4 TSI nicht mehr zu, deshalb würde ich mir den auch nie kaufen.


    Das der 1.4er sicherlich keine 200tkm bringen wird, dürfte wohl jedem klar sein. Das die optimierten nichts für die Dauer sind, lasse ich mal so im Raum stehen - schließlich habe ich noch nie von einem gehört, der kaputt gegangen ist.


    Wohlgemerkt geht hier auch eher die Peripherie kaputt, als dass es den Motor an sich sprengt.

  • marcel 5337 du scheinst ja auch einen 1.4 tsi gt zu fahren. wie sieht deine erfahrung bezüglich reperaturen aus? wie viele km hast du weg?

  • Ich hab auch den 140 ps tsi mit gt sport..
    Verbrauch ist stark von der länge der fahrstrecke abhängig!

  • Reperaturen standen bei mir noch keine an, da ich den Wagen aber auch erst seit Ende November, letzten Jahres habe. Insofern möchte ich auch keine großen Urteile über die Langlebigkeit und Verschleißzustände des Motors machen, da ich in dieser Zeit gerade 5000 km abgerissen habe. ( KM-Stand ca. 47000)


    Meine jetzige Meinung zu dem Motor ist durchaus positiv, da du ihn sparsam fahren kannst und ein sehr gutes Leistungspotential hast. Wenn du mal flott unterwegs sein möchtest, bist du dem Motor eig. bestens bedient.

  • Das der 1.4er sicherlich keine 200tkm bringen wird, dürfte wohl jedem klar sein. Das die optimierten nichts für die Dauer sind, lasse ich mal so im Raum stehen - schließlich habe ich noch nie von einem gehört, der kaputt gegangen ist.

    Ja wie und damit bist du zufrieden? Ich habe einen VW Motor schon über 300tkm gefahren und das war keine Ausnahme, sonder die Regel bei dem Motor. Von einem VW Motor erwarte ich eine Haltbarkeit von min. 250tkm-300tkm, sonst kaufe ich mir einen Franzosen oder Koreaner.


    Ich sage ja, diese ganzen TSI Motoren sind alle schön und gut, wenn sie neu sind und wenig gelaufen haben. Wenig Verbrauch, gute Leistung. Aber wenn die Dinger mal älter werden, dann würde ich nicht tauschen wollen.


    Dem 2.0 TFSI allerdings traue ich hohe Laufleistungen und Problemlosigkeit auch nach 10 Jahren zu. Meinem 1.9 TDI ebenfalls. Das Ding ist unkaputtbar und sehr wartungsfreundlich.


    Ich habe nichts gegen Downsizing, aber etwas Hubraum sollte schon noch sein.


    Neulich habe ich einen Peugeout mit 1.6 Litern und knapp 180PS fahren dürfen. Ich will nicht wissen, wann das Teil den Geist aufgibt.

  • Ja wie und damit bist du zufrieden?


    Nein, natürlich nicht. Aber wenn man von vorne rein gewarnt ist, dass der Motor keine so hohe Laufleistung aushält, ist dies was anderes.
    Hab gerade mal Spaßeshalber geguckt - ich finde keinen 1.4er der über 200tkm gelaufen hat.

  • für mich gilt nur eins: niemals einen TSI! es gibt natürlich viele leute die auch glück mit dem motor haben, aber bei dem was ich hier lese... steuerkette bei 20.000?! näää! sowas ähnliches passiert natürlich auch bei anderen motoren, aber so wie es aussieht vermehrt bei de TSIs. das ist meine meinung zu einem TSI: erst fahren wenn die probleme behoben sind ;)

    Golf 6 GTD, DSG, 12/2010

  • Reperaturen standen bei mir noch keine an, da ich den Wagen aber auch erst seit Ende November, letzten Jahres habe. Insofern möchte ich auch keine großen Urteile über die Langlebigkeit und Verschleißzustände des Motors machen, da ich in dieser Zeit gerade 5000 km abgerissen habe. ( KM-Stand ca. 47000)


    Meine jetzige Meinung zu dem Motor ist durchaus positiv, da du ihn sparsam fahren kannst und ein sehr gutes Leistungspotential hast. Wenn du mal flott unterwegs sein möchtest, bist du dem Motor eig. bestens bedient.


    So habe ich sonst auch immer argumentiert. Jedoch hab ich längere TSI Erfahrung, da ich meinen TSI seit Mai 2010 und ca. 12.000km fahre. Hatte nie probleme in den drei jahren, bis jetzt. Aktuell habe ich etwas über 65.000km auf der Uhr und so langsam macht mein Motor durch Geräusche auf einen möglichen Defekt auf sich aufmerksam. :pinch:

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Wenn ich eure Meinungen so lese dann macht mir das so ziemliche Kopfschmerzen.
    Ich habe mich in den Wagen in der Beschreibung schon fast verliebt. Der hat eigentlich alles was ich brauche und das Navi rüste ich nach. Vor allem stimmt der Preis für mich. Bei einem Diesel mit min 140PS müsste ich schon min 11000 hinlegen um eine ordentliche Ausstattung zu haben. Dann müsste ich noch erhöhte Steuern sowie Versicherung tragen.


    Ich bin immer noch am überlegen ob ich ihn nehmen soll trotz der vielen km. Eigentlich sollten Motors länger halten als läppische 100000km. Schließlich hat der Wagen es mit Turboladerwechsel bei 70k km geschafft dort hinzukommen. Angenommen irgendwann bekommt der Wagen ein Problem mit der Steuerkette, wird dann zwangsläufig ein Motorschaden resultieren durch das Rasseln auch wenn ich SOFORT in die Werkstatt fahre?


    Auf Vorbeugung kann man die Kette nicht wechseln oder?
    Und das Problem haben die meisten Wagen mit dem Motorkennbuchstaben BMY oder?

  • Hab auch einen TSI, in sachen Verbrauch ist er Top in sachen Haltbarkeit ein richtiger flopp.Bei mir wurden schon etliche ventile getauscht, Turo, Steuerkette, NWV das 2. mal schon und das mit grade einmal 80.000km, bis jetzt musste ich dank VW für alles nur kanppe 300€ zahlen.


    Also wenn du einen TSI nimmst NUR mit Garantie.
    Hätte ich noch einmal die Chance würde ich glaub ich auch keinen TSI mehr kaufen und lieber ein bisschen mehr zahlen und mit einen TFSI im GTI holen, braucht zwar mehr sprit aber hast weniger ärger mit.


    Ansich ist der TSI kein schlechtes Auto, blos ich kann es nicht ab wenn ich jeden Tag in mein Auto steig und angst haben muss das wieder irgendwas kaputt geht...

  • Wenn ich mir den Wagen hole nur mit Garantie. Problem ist, dass nur 40% Materialkosten gedeckt werden. Der Freundliche meinte VW gibt auf den Motor oft Kulanz aber wie viel es sein wird, kann man erst im konkreten Schadensfall sagen.

  • da kauft man in der bucht einen vorwiderstand für den kraftstofftemperaturgeber ( kostet fertig im gehäuse verbaut 20€ )


    der macht das ein bissl anders eingespritzt wird , hebt ein bisschen drehmoment an und senkt den verbrauch... beim bekannten seinem 4er AXR-Motor waren es bisschen über 20ps und knapp 40Nm mehr... und teilweise 1 liter weniger verbrauch...


    und aufs material geht´s offensichtlich auch nicht... teilweise hab ich leute im bakanntenkreis die damit nahe der 300tkm fahren... :thumbup:

    Oldschool-Shit statt Bodykit !

  • also wenn man schon so zweifelt und solche kuriose geschichten hört, DANN LASS DIE FINGER WEG :cursing:


    wenn ich das schon lese: turbowechsel nach 70tkm... steuerkette gerissen... kaum autos über 200.000km... was denkst du dann was dir warscheinlich passieren wird?!


    edit: nicht böse gemeint, aber halte einfach ausschau nach irgendeinen anderen motor ;) . es gibt doch echt fast nur ärger mit dem teil. ist ja auch kein wunder wenn man bei 1.4 liter 140-170ps hat :P

    Golf 6 GTD, DSG, 12/2010

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!