Kaufberatung Golf V 1.4 TSI 140PS

  • Wir haben 2 2.0TDI CR, 89tkm und 165tkm, mit beiden keine Probleme.
    Wir ham auch nen 2.5TDI, den alten 5-Zylinder 75kw... auch keine Probleme, und bringt mir persönlich mehr Fahrspass als mein eigener 2.0 :( :D
    Die CR Diesel sind nur noch unmerklich lauter als die Benziner, das typische Dieseln wie bei den PD fällt fast komplett weg.


    Generell würd ich auf möglichst aktuelles BJ achten, danach richtet sich die KFZ-Steuer, meiner einer liegt bei 226€ (EZ 3/09), verbrauchsarm liegste bei 5L flott fahrend bei 7L, und selbst bei flott fahren Diesel sparste noch gegen den sparsam gefahrenen Benziner... :thumbup:


    Habs mir mal durchgerechnet, ab 3tkm im Jahr fängste an zu sparen, verrechnet sind Sprit, Steuern und Versicherung, Kaufpreis nicht!

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Den 1.9er würde ich auch empfehlen, da hat er schon recht, aber wenn du nicht willst, dann kann man nix machen ^^


    Ab 3tkm im Jahr?
    Wieso reden dann alle Automagazine, Adac etc usw von viel höherer Kilometerleistung?
    Was rechnen die denn anders?

  • Eben wegen des Ratterns möchte ich lieber einen CR kaufen als einen PD. Ein Kollege von mir hat einen gechippten 140PS TDI und ein anderer den 170PS GT TDI. Beim Anmachen des Motor weckt man ja fast die ganze Nachbarschaft:D Nur das es nicht so schön anhört wie ein V6 V8 usw. damit würde ich die Nachbarn gerne wecken :D


    Die 80€ Differenz in der Steuer machen den Braten auch nicht fett, wenn man dafür immens höhere Anschaffungskosten hat.
    Mein Budget ist leider begrenzt ^^


    Und beim 1.9er fehlt mir der 5. Gang. das geht mir bei meinem Sauger schon auf dem Sack^^
    Also beim Gebrauchtwagenkauf ist ein Dieselauto nicht wesentlich teurer als ein Benziner, spricht man müsste nur die erhöhte Steuer und Versicherung zahlen. Bei mir z.B. wäre es ein Preisunterschied von 200Steuer+400Versicherung im Jahr. D.h. ich müsste 600€ mindestens wieder "reinfahren"

  • Ab 3tkm im Jahr?
    Wieso reden dann alle Automagazine, Adac etc usw von viel höherer Kilometerleistung?
    Was rechnen die denn anders?


    Den Anschaffungspreis.
    Preis für 3tkm im Jahr:


    Diesel (1,45€/Ltr): 261€ Sprit+ 226€ Steuern +1500€ VK Versicherung (15tkm Wert) = 1987€
    Benzin (1,60€/Ltr): 408€ Sprit+ 94€ Steuern + 1500€ VK Versicherung (15tkm Wert) = 2002€
    Verbrauchswerte hab ich mal 6 bzw. 8,5L zugrunde gelegt, das sind realistische Wert für die 140PS Motoren.


    Hatte mir das selber vor dem kauf meines Golfi durchgerechnet, dass war halt das Ergebnis davon.


    Also beim Gebrauchtwagenkauf ist ein Dieselauto nicht wesentlich teurer als ein Benziner, spricht man müsste nur die erhöhte Steuer und Versicherung zahlen. Bei mir z.B. wäre es ein Preisunterschied von 200Steuer+400Versicherung im Jahr. D.h. ich müsste 600? mindestens wieder "reinfahren"


    Wenn du auf der Autobahn den Fuß zügelst und zwischen 120 und 140 rumdümpelst kommste auf 5L Verbrauch, die angegebenen 6L innerorts sind nicht einfach, 7L sind da realisitischer... ich sach mal, bei 12tkm kann man 600€ reinfahren!
    Dazu bietet das Drehmoment find ich auch mehr Fahrspass als die Drehzahl.... :rolleyes:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN


  • Und beim 1.9er fehlt mir der 5. Gang. das geht mir bei meinem Sauger schon auf dem Sack^^

    Meinst wohl den 6. Gang. :D
    Jedes Mal wenn ich vom Sharan in den Golf steige, such ich den 6. vergebens. :S


    Es gibt den 1.9er mit 105 PS allerdings mit 5 oder 6 Gängen. :)


    Lg

  • Ja es macht schon immer wieder spaß das Drehmoments von Dads Diesel voll auszunutzen:D
    Wenn man mit einem Benziner sparen will, macht das fahren überhaupt keinen Spaß.
    Allerdings denke ich, dass die TSI auch von unten her ganz gut kommen.


    Ja ich meinte den 6. Gang, sorry:D

  • Allerdings denke ich, dass die TSI auch von unten her ganz gut kommen.


    Mit dem 140 PS TSI machst du jeden 140 PS TDI platt, die 1.9er sowieso...
    Zu meiner Erfahrung: fahre meinen TSI jetzt seit fast 5 Jahren und 60000 km, er ist sogar noch leistungsgesteigert und ich hatte bisher überhaupt keine Probleme.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Und mein 1,4TSI 140PS hat nun 65.000Km und fängt langsam an Probleme zu machen...


    Bisher war ich immer ein fürsprecher des TSI, weil er von der Idee her echt klasse ist und sich super fahren lässt.


    Aber das ein Motor nichtmal die 100.000Km problemlos abspulen kann, trotz Hege, Pflege und peniblem warm und kaltfahrens. Das stimmt mich schon langsam um.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Finger weg von den TSI Motoren. Der einzig gute ist der TFSI 2.0 vom GTI.


    Die Diesel sind sehr zuverlässig. Fahre meinen nun auch schon wieder 40tkm und mittlerweile hat der 1.9er 180tkm wieder drauf. Kein Problem, 250tkm trau ich dem problemlos zu.


    Sag das mal einem TSI Fahrer, Laufleistungen über 100.000km sind da schon ne echte Herausforderung.


    Gechippt ist mein 1.9er ganz okay für den Alltag.


    Ich habe nix gegen Turbo-Benziner und fahre lange Zeit einen 1.8t im Golf IV (mit 150PS). Sehr langlebiger, robuster Motor. Verbrauch war ein wenig hoch, aber das war auch schon alles.


    Aber einen TSI würde ich mir nie kaufen. Ich bin den 1.4er TFSI mit 125 (?) PS aus dem A3 schon gefahren. Meinen gechippten PD TDI fahrt der nicht weg. Leise ist der TSI halt, aber das juckt man auch nicht wen man das ganze Zeug mit Motorproblemen liest.


  • Mit dem 140 PS TSI machst du jeden 140 PS TDI platt, die 1.9er sowieso...
    Zu meiner Erfahrung: fahre meinen TSI jetzt seit fast 5 Jahren und 60000 km, er ist sogar noch leistungsgesteigert und ich hatte bisher überhaupt keine Probleme.

    In meinem Freundeskreis müsste ich mich mit einem 170ps tdi und gechippten 140ps tdi messen. dann müsste ich mir wohl einen gti kaufen:D
    aber primär geht es mir nur ums cruisen dah schon öfter fahren muss. wenn man sagen kann, dassdie tdi's besser halten als die tsi, dann muss ich wohl zum diesel greifen. beim tsi habe ich ja schon vor dem kauf angst dass etwas kaputt geht.
    wie miba82 berichtet, bereiten ja sogar gut gepfelgte probleme, was leider köar gegen einen kauf eines gebrauchten mit über 100000km spricht. durch schlechte behandlung des motors wäre es klar wenn irgendetwas mal kaputt geht aber so...

  • In meinem Freundeskreis müsste ich mich mit einem 170ps tdi und gechippten 140ps tdi messen. dann müsste ich mir wohl einen gti kaufen:D

    Na du kaufst sicher nicht ein Auto, um im Freundeskreis damit zu beeindrucken, oder?

  • In meinem Freundeskreis müsste ich mich mit einem 170ps tdi und gechippten 140ps tdi messen. dann müsste ich mir wohl einen gti kaufen


    Oder nen 1.4er chippen lassen.



    Dazwischen sind viele Kurzstrecken zum Fitnessstudio oder Uni.


    Ist das nicht eig. der Tod für nen Diesel?

  • Oder nen 1.4er chippen lassen.

    Das ist sicher nix von Dauer. Einen bereits aufgeblasenen 1.4er Motor weiter aufzublasen, davon halte ich nichts. Generell halte ich von den hubraumschwachen TSI überhaupt nicht viel.


    Meinen 1.8t habe ich bei 230tkm verkauft. Der war auch gechippt.


    Eine solche Laufleistung traue ich dem 1.4 TSI nicht mehr zu, deshalb würde ich mir den auch nie kaufen.

  • Ist das nicht eig. der Tod für nen Diesel?

    Das sagen immer alle. Kenne aber NIEMANDEN bei dem das mal eingetroffen ist.


    Der 1.9er TDI von meinem Vater musste neben Langstrecken auch sehr viele Kurzstrecken bewältigen. Wurde dann bei 260.000km verkauft und der Motor lief wie am ersten Tag. War auch nie was dran gewesen!

  • Zitat von »jeezy92«In meinem Freundeskreis müsste ich mich mit einem 170ps tdi und gechippten 140ps tdi messen. dann müsste ich mir wohl einen gti kaufenNa du kaufst sicher nicht ein Auto, um im Freundeskreis damit zu beeindrucken, oder?

    Ne, wenn ich mir nur deshalb ein auto holen würde, wäremir ja total in die birne getreten worden:D
    Primär geht es mir um bessere Austattung als meinem jetzigen Wagen, Standfestigkeit, Wirtschaftlichkeit und ein bischen mehr Bums:)


    bis auf die standfestigkeit, würde der tsi eigentlich alle punkte erfüllen.
    aber die standfestigkeit sollte ich anderem überordnen weil man nicht lange spaß daran hätte.




    eben wegen meiner kurzstrecken sollte es eigentlich ein benziner werden. oder ich muss öfter ma aufs rad steigen oder öffentliche nehmen. nur wer macht das oft wenn man sein auto vor der tür stehen lässt? ist viel bequeme^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!