Beiträge von Dirkson

    warum soll´s da keine passenden schrauben geben... sind doch wenn man so will auch nur DIN-Schrauben...


    ist nur die frage wieviele reifen-buden du abklappern musst bis du einen findest der deine da hat...


    ich hatte bis jetzt immer glück und einen fähigen händler am start der mir immer sofort weiterhelfen konnte !

    hat eigentlich jede ordentliche reifenbude...


    musst halt die lediglich wissen wie lang die neuen bolzen sein müssen , ob es kugel- oder kegelbund-schrauben sind (wenn kegel den winkel beachten)


    und logischer weise das gewinde deiner original schrauben.


    also am einfachsten ne benz-felge in den kofferraum und n originalen radbolzen eingepackt und damit zur reifenbude ! ;)

    Schau doch mal nach ob das Tilgergewicht, also das Teil wo die Schaltseile am Getrieb befestigt sind, richtig befestigt ist. Zu finden ist das ding oben auf dem Getriebe , unter der Batteriekonsole , befestigt mit einer 8er Mutter SW 13 !

    Traglast vielleicht verkehrt???


    ...vielleicht n Fehler eingebaut?!!? ?(


    Beim KW kommt zum Beispiel die Gewindehülse der HA an die Karosserie und nicht in der Federaufnahme der Achse...


    mach doch mal n Foto , wie die Feder in der HA aussieht...

    ka ob die drunterpassen... im schlimmsten fall wird der gummi im radhaus scheuern sobald du einlenkst.
    aber das ist alles spekulativ und vor allem sinnlos.


    vercheck die reifen die du da hast bevor es zu schneien beginnt und besorg dir passende räder für dein auto! ;)


    je grösser die felge, desto flacher der reifen...


    zb : 195/95 R15
    205/55 R16
    225/45 R17
    225/40 R18
    225/35 R19... usw....

    die Reifengrösse passt vom Abrollumfang nicht :!:


    Da dein Rad in der Dimension einen grösseren Weg zurücklegt, als die zulässige Dimension, wird dein Tacho und KM-Zähler betrogen ...
    bei alten Autos konnte man in dem Fall die Übersetzung vom Tacho ändern lassen...


    ich hoffe du kannst mir folgen... ^^

    dein Lastwechselgeräusch ist schlecht zu hören, das Lager der Drehmoment-Stütze ist eine Möglichkeit, dem knackenden Geräusch nach könnte es aber auch vom Stabi (den Koppelstangen) kommen... generell sind Ferndiagnosen die schlechtesten !


    zu deinem Kupplungspedal - hört sich an als wäre da der hydraulische Nehmerzylinder am Getriebe undicht!

    ist ne reine Geschmackssache... 8)


    macht weder im Komfort noch im Gummi-Preis n grossen unterschied, und deine Lager verschleissen ja so oder so ;)


    ich fahre originale 17" + KW V1 und bin damit super zufrieden... steht ordentlich da, und relativ "komfortabel" ist es auch ...

    1. auf die rechnung guggn ob jemand mal die Ölvorlaufleitung zum lader erneuert hat , wenn die verkokt bekommt der turbo kein öl mehr.


    2. fernprognosen sind schei... , aber deine freie werkstatt liegt vielleicht auch garnicht so falsch ... nur hast du keine einspritzdüsen, sonder Pumpe-Düse-Elemente . Die möchtest du aber nicht ersetzen ( stückpreis ca. 350... ) ... ABER , abdichten kann man die teile, da gibt es neue O-ringe und gleich noch dazu gereinigt, dann kann es weitergehn ;)


    ich drück dir die daumen, bleib bei dem Wagen, der 1,9er TDI ist im grunde ein super motor !!!


    um die PD-elemente zu ziehen muss der zahnriehmen NICHT weg ... nur die obere abdeckung zur seite ziehen und den ventildeckel runter, die elemente solltest aber lieber n profi überlassen, da man spezialwerkzeug benötigt .

    am einfachsten wäre es dann doch eigentlich , wenn man nur das zahnradpaar vom 5. gang tauscht... ???


    dazu musst du, wenn du glück hast, nichtmal das getriebe ausbauen... manchmal sind die räder recht stramm auf der welle!


    hat den umbau schon mal einer vorgenommen??? was braucht man da noch alles - synchron-körper und schaltklaue ... ?!?

    Hab an meinem 1,9er auch n GTI-Endtopf (wirklich nur den Endtopf ohne MSD) dran, inkl. Heckansatz versteht sich!


    Musste beim Umbau ein Adapterstück verwenden, da die Rohrdurchmesser unterschiedlich sind!


    Getrennt hab ich die AGA an der dafür vorgesehenen Stelle kurz vor der HA. (erkennt man an den drei Körnerpunkten)


    Klangtechnisch ändert sich fast nichts, man hört beim schnellen Gaswegnehmen wie der Lader schnauft...


    Sieht in erster Linie halt einfach nur besser aus !

    ...auch wenn es nicht direkt zur Lösung deines Problems beiträgt, ich fahre in meinem Golf ein KW V1 vom EOS


    VA ist komplett Baugleich , inkl. aller Nummern


    HA ist ne andere Feder verbaut mit weniger Achslast (aber immernoch genug für die Golf-Limo), tiefer kommt man da damit aber auch nicht :D