Kaufberatung Golf V 1.4 TSI 140PS

  • also wenn man schon so zweifelt und solche kuriose Geschichten hört, DANN LASS DIE FINGER WEG

    Da hast du Recht. Werde wohl die Finger von lassen müssen oder noch bischen sparen und den neuen 7er holen :D
    spaß beiseite, schaue mich dann nach nem 140PS tdi um die sollten eher halten.


    danke an alle für die antworten. Echt gutes forum hier. Ich hoffe ich kann schon bald meinen Golf vorstellen:)

  • Bezüglich deiner Frage vorhin:


    Wenn du das Rasseln das erste mal bemerkst, dauert es noch ewig, bis die Steuerkette überspringt.
    Kollege von mir konnte noch 1 Jahr damit fahren.
    Ich hab sie sicherheitshalber nach 3 Monaten gewechselt.


    Allerdings gezählt, ab dem Rasseln täglich bei Kaltem Motor.


    Auf die Reparatur kriegst du viel Kulanz.

  • Ich würde sie dann auch sofort wechseln. wäre mir nicht so lieb wenn mir der motor um die ohren fliegt^^

  • Du musst den Fehler aber auch öfter haben.
    Manche Autohäuser lassen den Wagen eine Nacht stehen, und wollen selber hören wie es rasselt.
    Also wenn du einmal im Monat nen Rasseln hörst, bringt es meist nix.


    Nur mal nebenbei.. Ich verkaufe meinen Wagen im originalzustand, jedenfalls fast.
    Kette schon gemacht, 88tkm runter... :rolleyes:

  • Kannst mir ja eine PN schreiben mit dem Preis:P
    Bei dir fehlt mir nur das Xenon und rot gefällt mir eigentlich nicht so.

  • Mit jedem Auto kann man mal Pech haben. Danke für den Vorschlag. Allerdings wären mir da die TSI lieber wegen der Spritzigkeit und wegen des Verbrauchs.
    Evtl. wäre auch das 1.8TSI Sondermodell interessant. Aber davon gibt es nicht viele Angebote.
    Einen Leon möchste ich nciht mehr fahren und der A3 mit entsprechender Austattung zu teuer zumal er mir von der Optik nur mit krassen Umbauten gefällt.

  • hatte einen turboladerschaden beim 19,TDI 105ps DSG bei 113TKM motor schrott , beim 1,8t wurde bei 120000 der turbolader
    gewechselt fahre nach diesen schlechten erfahrungen nen 2.0l fsi keine probleme seit knapp 2 jahren .
    es muss nicht immer die steuerkette sein.

    Beides nicht normal. Entwedes beides Heizer-Autos und du hast diese ordentlich rangenommen. Ich hab meinen 1.8t mit 230tkm mit dem ersten Lader verkauft und mein 1.9 TDI hat 180tkm mit dem ersten Lader. Beide waren chipgetunt. Jetzt kommst du.

  • beim 1,9TDI kam das ohne vorwarnung , hab ein bus überholt mit ca.100-110km/h motor war warm tem. ok , auf gleicher höhe gab es
    ein ruck durch das ganze auto alles war abgeschalten hat nur noch geblinkt im cockpit .
    konnte den bus noch überholen und das auto am straßenrand abstellen ,erneutes starten war nicht möglich .
    werkstatt hat den zylinderkopf abgenommen wo man bereits die spuren von den einzelteilen vom TL. sehen konnte motor schrott .
    werkstatt sagte mir dies sei ein materialfehler gab leider keine kulanz wegen baujahr und laufleistung trotz checkheft.


    bei 1,8t hat sich der turbolader durch ein dezentes pfeifen bemerkbar gemacht .
    in der werkstatt prüfen lassen turbolader defekt , kulanzantrag gestellt
    trotz 120000km und 7jahre 50% bekommen ohne grund geben die ncht
    50% kulanz mit meinen anderen beiden 1,8t hatte ich nie probleme
    gehabt.


    aber ein motorschaden und ein turbolader-schaden in 10 jahren lassen
    einen doch umdenken bei der motorwahl und der 2.0fsi ist spritzig genug .


    beim arbeitskollegen ist beim 2l tdi auch der turbolader gekommen beim anderen
    arbeitskollegen war beim 1,4tsi ständig leistungsverlust wurde bei nichtmal 30000km
    der turbolader getauscht daher sehe ich tsi/tdi motoren von einer anderen seite
    vom verbrauch ist der 2.0 nicht so schlecht kommt immer auf die fahrweise an und
    wenn man dem 1,4 tsi die leistung abverlangt saugt dieser auch nicht gerade wenig
    benzin aus dem tank .

  • Irgendwie hat ja jeder Motor irgendwelche Macken und 100% kann leider nicht alles laufen.
    Nobody/Nothing is perfect;)
    Nur sollten die Probleme nicht überdimensional auftreten wie bspw. beim TSI.
    Da geht womöglich bei jeder Behandlung, ob gut oder schlecht irgendetwas kaputt.


    Würde den echt gerne fahren, weil Preis und Leistung stimmt.
    Mit Motorschaden und etliche Kopfschmerzen eingerechnet würde ich 2000 Aufpreis zahlen für den Motor. Wenn VW mehr Kulanz gibt umso weniger. Dann habe ich praktisch nen neuen Wagen:D
    No risk no fun:D


    Wenn ich jetzt nen TDI kaufe und etwas kaputt geht beiß ich mir in den A*****. Beim Kollegen mussten sie den Motor tauschen, weil der Motor mitten auf der Autobahn schrott ging.


    Wenn 1,5Mio TSI zugelassen sind und 1000 Probleme hatten sind das nicht einmal ein Promille...


    Naja muss mal sehen was ich mir hole.
    Mittlerweile kenne ich fats alle Inserate auf mobile und autoscout auswendig:D

  • Also dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Also ich hab einen 1,4 TSI mit 170 PS (Golf -gebraucht)
    Meine Mutter hat nen 1,2 TSI mit 90 PS (Polo - Neuwagen)
    Meine Tante hat nen 1,4 TSI mit 150 PS (Tiguan - Neuwagen)
    Mein Vater hat nen 1,9er TDI (Golf 5 - Tageszulassung)
    Der 1,9er TDI hat jetzt 199500km drauf. Bisherige Reperaturen: 2 Glühkerzen, Kombiinstrument (Visteon bekanntes Problem). Mein Vater steigt ein und dreht in bis über 3000 Umis. Ich würde mal sagen das Ding überlebt auch nen Atomkrieg :D Mir würde nur Leistung fehlen.
    der 1,2 TSI hat jetzt grad mal 7000km drauf da kann man no nix dazu sagen aber nach 1 Jahr kam dann gleich mal der Longlifeintervall, weil meine Mutter des Auto am Tag mindestens 10 mal an und aus macht. Bis jetzt ist noch nichts von der Kette zu hören.
    1,4 TSI im Tiguan. Bis jetzt keine Probleme bei über 60000km. Nur die komische Magnetkupplung die den Kompressor zuschaltet quietscht ab und an mal leise mit.
    Mein 1,4er TSI jetzt 87000km drauf. Turbolader wurde schonmal getauscht, Nockenwellenversteller, Kette und Spanner wurden auch schon getauscht. Das ganze hat 800 Euro gekostet und ich bin grob 1 Jahr mit dem rasseln gefahren und ich fahre auch eher Kurzstrecke (7 bis 8km). Ansonsten auch wenn jeder auf den TSI schimpft. Ich kann ihn nur empfehlen. Das Ding schiebt vorwärts wie Blöd und ohne Chippen läuft er 245km/h laut GPS bzw 248km/h laut Motorsteuergerät. Und innerorts hält er auch locker mit 5 bzw 6er GTI mit wegen dem Kompressor. Spritverbrauch bei sowas natürlich außer Acht gelassen, fährt man den 1,4er so mit 5,5l bis 7l je nachdem ob viel Innerorts oder doch mehr Landstraße.
    Und soweit ich weiß hatte bis jetzt jeder Namhafte Hersteller von KFZ zu Beginn einfach Probleme mit Steuerkette. Das wird glaub einfach nie was. Egal ob das BMW, Mercedes oder VW baut.
    Wie du auch schon selber sagtest, bei soviel zugelassenen TSI und wenn ein paar Tausend Probleme haben, ist das immer ncoh einfach lächerlich. Außerdem werden sich auch die wenigsten zu Wort melden, die sagen ja bei mir is alles Top. In so einem Forum ist man ja doch meißt, weil man ein Problem hat und nicht weil alles bestens ist. Und das durch das Downsizing die Lebensdauer eines Motors etwas beeinträchtigt wird, wenn man ihm um ca das doppelte Aufläd wie den 1,4 FSI ohne Turbo bzw Turbo und Kompressor, dann darf man sich da auch net wirklich wundern. Auch wenn der 1,4TSI natürlich viel robuster aufgebaut ist das ist mir schon klar.


    Ich persönlich würde mir jederzeit wieder einen TSI kaufen und ich hab es auch meiner Mutter empfohlen. Die Dinger sind einfach nur geil :D

  • netter kleiner bericht matze danke:)
    da hast du vollkommen recht, dass niemand extra berichtet wie geil sein TSI sei. OK wenn man einen TSI kauft ist man sich der Problematik bewusst und sollte wohl wenn ich mich doch dafür entscheide monatlich Geld beiseite legen um eventuelle Reparaturkosten vorzubeugen.


    Interessehalber wollte ich dich fragen ob der 170ps tsi einen 170ps Diesel voraus ist?
    Also hast du dich schon mal mit ´nem gtd angelegt? :D


    Und wenn ich den Wagen überwiegend für Langstrecken benutze immer schön Turbo kalt und warmfahre, dann auch ncoh von LL auf Festinterwall wechsle, sollte das die überlebenschancen des TSI wohl erhöhen oder?

  • Interessehalber wollte ich dich fragen ob der 170ps tsi einen 170ps Diesel voraus ist?
    Also hast du dich schon mal mit ´nem gtd angelegt? :D


    Und wenn ich den Wagen überwiegend für Langstrecken benutze immer schön Turbo kalt und warmfahre, dann auch ncoh von LL auf Festinterwall wechsle, sollte das die überlebenschancen des TSI wohl erhöhen oder?

    Also erstens versteh ich nicht, wieso man immer nur andere "abziehen" will. Solche Ampelstarts sind einfach nur unsinnig, da man an der nächsten ampel eh wieder bei rot steht. ;)


    Ansonsten hilft es dem TSI leider auch nicht weiter, wenn man ihn überwiegend für längere Strecken beutzt warm/ kalt fährt und auf festintervall wechselt. Wie schon gesagt achte ich penibel aufs warm und kalt fahren, fahre seit dem ersten Service bei ca. 15.000km auf Festintervall und habe ne einfache strecke von 30km zur arbeit. Somit erfülle ich eigentlich alle Bedingungen dafür, daß die Kiste laufen sollte. Aber all das bringt halt nichts, wenn VW minderwertige Teile verbaut. :thumbdown: Und da kenn ich allein auf arbeit noch zwei kollegen, die mit ihren TSI ( Golf VI 1,2TSI 105PS und 1,4TSI 122PS) sogar noch früher Prbleme hatten als ich mit meinem 140PS TSI bei aktuell 65.000Km.
    Durch die ganzen Faktoren zögert man die defekte nur hinaus, aber kann sie nicht verhindern. Klar kann auch ne Steuerkette nicht ewig halten, aber 100.000 oder 200.000Km sollte auch sie locker aushalten können...


    Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich bisher den "Twin"-TSI immer weiterempfohlen habe, da ich sonst immer zufrieden war...hm...

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • War nur eine Interessensfrage;) Klar bringt ein rennen gar nicht außer der nächsten Tankstelle:D


    Es ist schon echt traurig, dass ein Auto trotz guter behandlung anfängt Probleme zu machen:/

  • kleiner Tipp - ab und zu mal nachm Motorölstand schauen...
    :thumbup:

    hatte einen turboladerschaden beim 19,TDI 105ps DSG bei 113TKM motor schrott , beim 1,8t wurde bei 120000 der turbolader
    gewechselt

    Oldschool-Shit statt Bodykit !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!