Beiträge von jeezy92

    Bin bisher nur Schalter gewohnt. Habe zwar einige Automatik probegefahren und fand es auch recht cool, müsste mich aber erst dran gewöhnen. Bei meinen Austattungswünschen musste ich ja irgendwo eine Kompromiss eingehen:D
    Fehlt leider nur das Open Sky-.- aber man kann ja nicht alles haben;)

    So letztendlich wurde es ein A 3 Sportback 115g version 2.0 tdi 140ps, da ich nun doch auf mindestens 15000km komme und diekurzstrecken künftig mit Fahhrad mache;D Verbrauch bei 100km/h 4,3l bei 130-140 5,1l alles super bei dem wagen;)


    Danke an alle für die Beratung!
    Beste Grüße!


    Hier paar Bilder:




    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img819/7015/zfsi.png]




    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img833/4832/jw77.png]




    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img841/5190/ak8n.png]

    Ja die TSI Motoren reizen mich am meisten.
    Maybe nehme ich nen Golf 7 Vorführwagen 1.4TSI 140 PS mit 2 Jahren Werksgarantie wenn meine Eltern die Finanzierung übernehmen(ich bezahle natürlich die Raten) Aber ich muss mal durchrechnen ob das auch wirklich so klappt.
    Das wäre für mich die Optimallösung:D finanziell natürlich nicht.


    Wie gesagt mit den Kurzstrecken kann ich es auch in Grenzen halten in dem ich einfach öfter Öffentliche nehmen.


    Mein Leon ist nun am Mittwoch verkauft.
    Jetzt geht es ums Eingemachte.
    Freue mich schon auf neue Auto:)

    Habe mich schon langsam zum 1.9 TDI von euch überreden lassen. Allerdings gibt es so wenig Inserate mit Xenon und das ist für mich bei meinem nächstem Auto ein absolutes Muss, da ich oft nachts fahre und Xenon einfach geil ist.


    Vielleicht schaue ich mich mal nach einem A3 Rumpel Düse 1.9er um.


    Bei wie viel liegt der Durchschnitt für 1.9er TDI mit um die 125000km?
    Nur ungefähr, da ja keine andere Richtwerte gegeben sind.


    Bei 8000?

    Also der Unterschied zwischen 1.9 tdi und 2.0 tdi ist nicht so sonderlich groß. Wenn du vielleicht die eventuellen anstehenden reperaturkosten muteinberechnet hast ok.
    Auch der Spritverbrauch ich nicht wesentlich höher. 0,5l vielleicht.

    Golf 5: 1.6l FSI, 2.0FSI oder 2.0TSI
    Golf 6: 1.6, 1.8TSI oder 2.0TSI


    Diese Motoren sollten was für dich sein. Würde aber an deiner Stelle beim 1.6er bleiben!

    Stimme ich dir vollkommen zu. Aber meine jugendliche Unvernunft lässt nur den 2.0 TSI oder 1.8TSI zu:D

    Wenn ich im Golf V einen Benziner nehmen müsste, wüsste ich gar nicht welchen. Es gäbe eigentlich gar keinen, der auf mein Profil passt.

    - 1.6er Sauger ist viel zu schwach, im Prinzip der Basismotor um von A nach B zu kommen. Vom 1.4er fange ich gar nicht erst an.
    - 2.0 TFSI ist ein geiler Motor, aber eben kein Sparmeister. Unterhalt ist mir beim GTI zu hoch. Das ist für mich (aktuell) kein Alltagswagen.

    Sprichst mir aus der Seele:D

    Der ist wesentlich agiler als der 1.6er, gechippt fahre ich dem 122PS TSI davon und der Verbauch ist sehr gut. Der Motor ist robust und macht keinen Ärger.

    Das Chiptuning hält das Getriebe/Kupplung soweit ich weiß nicht aus oder? Ist doch nur bis 250nm ausgelegt oder irre ich mich?

    Deine Argumentation ist auf jeden Fall überzeugend. Das wichtigste ist, dass man nach dem Fahrzeugkauf Ruhe hat.
    Ist auf jeden ein Riesenargument pro 1.9TDI. Vielleicht fahr ich den ja mal Probe und da ich vom 1.6 Sauger komme, könnte es ja sein, dass ich ihn doch für flott empfinde.


    200€ für Sprit im Monat ist schon viel. So viel habe ich glaube ich nicht mal mit dem Benziner gebraucht. 150€ waren das, wenn ich keine Extra Touren gemacht habe:D


    Meine 'großen' Fahrten sind Wochenende 80km hin und zurück. Dazwischen eher kleinere Zwischenstrecken, die ich dann mit nem Diesel nicht mehr mit dem Auto sondern mit öffentlichen Verkehrsmittel mache. Wozu hat man denn ein Semesterticket? :D


    Eigentlich wäre ein 1.4 TSI ideal für mich. Wäre da nicht die Unstabilität.


    Wir fahren ja primär keine Autos um Frauen zu beeindrucken;) Aber ok gut zu wissen haha:D



    In meinem Freundeskreis darf ich mich mit 170-180PS TDI messen-.-
    Naja ich muss mal schauen was kommt.
    Am liebsten nen weißen R-Line innen und außen.


    Vielleicht wirds aufgrund der Stabilität sogar ein GTI dann habe ich meinem absoluten Fahrspaß:)

    Mit dem Zitieren hab ichs nicht so:D


    Ich meinte den 140PS TDI. Sicherer auf jeden Fall. Vernünftiger kommt drauf an wie du vernünftig definierst:D


    Die Langlebigkeit des 1.9 TDI ist schon genial muss ich zugeben.




    Mit dem TSI meinte ich das nur allgemein dass er an sich ein hammer Motor ist wenn der nicht so problembehaftet wäre.


    PS: 1.9 mit 130PS wäre optimal aber den gibt leider nicht im 5er Golf und chippen hält das getriebe nicht mehr als 250nm aus?

    Vom Verbrauch her hast du sicherlich Recht. Allerdings liegen die Kosten für Steuern und Versicherung ziemlich hoch im Vergleich zum Benziner. In der Versicherung ist er in meinem Fall sogar teurer als ein 140PS TDI und dieser braucht nicht wesentlich mehr Sprit bei entsprechender Fahrweise. Klar ist die Leistung vom 1.9er genug. Aber ich denke der 140Ps ist dennoch noch ein vernunftsmotor.


    TSI wären eigentlich am besten. Wäre da nur nicht die Unstabilität.

    Den 1.9er möchte ich nicht, weil zu wenig Leistung und dazu noch teurer Unterhalt.
    Gleiches gilt für den 1.6 Sauger. Ich möchte einen neuen Motor haben, der mehr schiebt und nicht erst bei 3500Umdrehungen 148nm hat und dann auch noch säuft wie ein Irrer^^


    Wenn man mal im Internet schaut werden gar nicht so viel 1.4 TSI mit 122PS angeboten (Liegt vllt daran, dass ich nur nach Xenon gesucht habe) Entweder nehme ich den 122ps tsi(typklasse 15/17/17, d.h. top im Unterhalt) oder 140ps tdi denke ich mal.


    Wenn ich den TDI nehme, werde ich Kurzstrecken versuchen zu meiden.


    Sind die Singlecharger weniger anfällig als die Twincharger?
    Wenn ja warum?
    Twincharger haben zwar den Kompressor mehr drin aber von dem hört man selten, dass er den Geist aufgibt.

    bei 20-25k würde ich auf jeden fall zum TDI greifen. Der rentiert sich bei der km Zahl auf jeden Fall.
    Kleines bsp:
    bei 1,35 Diesel zahlt man im Jahr 1620€ an Kraftstoff auf 20k km mit 6l Durschnitt
    bei 1,60 super+ zahlt man im Jahr 2880€ auf 20k km mit 9l Durchschnitt
    sind schon mal ein Unterschied von 1260€
    Höhere Steuern und Versicherung holt man locker raus. Bei 25k würde man noch mehr sparen;)


    Wenn Geld keine Rolle spielt den GTI :D aber auch mit dem Diesel kann man Spaß haben:)
    Stehe zu Zeit auch vor der Frage GTI oder TDI. Der GT ist leider zu unrobust. Da habe ich schon vor dem Kauf Angst, dass etwas kaputt geht:/

    Würde von den genannten Modellen wenn das Geld stimmt einen schicken A4 Avant mit dem 1.8 TFSI holen ordentlich Wums in allen Lebenslagen, genug Platz und bestes Image.
    Schöne Kombis heißen Avant ;D

    netter kleiner bericht matze danke:)
    da hast du vollkommen recht, dass niemand extra berichtet wie geil sein TSI sei. OK wenn man einen TSI kauft ist man sich der Problematik bewusst und sollte wohl wenn ich mich doch dafür entscheide monatlich Geld beiseite legen um eventuelle Reparaturkosten vorzubeugen.


    Interessehalber wollte ich dich fragen ob der 170ps tsi einen 170ps Diesel voraus ist?
    Also hast du dich schon mal mit ´nem gtd angelegt? :D


    Und wenn ich den Wagen überwiegend für Langstrecken benutze immer schön Turbo kalt und warmfahre, dann auch ncoh von LL auf Festinterwall wechsle, sollte das die überlebenschancen des TSI wohl erhöhen oder?